Zach und größerer Lufteinlass

Diskutiere Zach und größerer Lufteinlass im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, fahr jetzt also an meiner 1150 GS wieder den Zach-ESD ohne Zach Y-Rohr!!! Leider die Sozia! Und im unteren und mittleren...
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Brosis

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Hallo Gemeinde,

fahr jetzt also an meiner 1150 GS wieder den Zach-ESD ohne Zach Y-Rohr!!! Leider die Sozia!
Und im unteren und mittleren Drehmomentbereich gingen ein paar Pferdchen flöten.
Deshalb viel der Abschied jetzt nicht ganz so schwer. Der Sound ist nach wie vor vorhanden, wenn auch nicht mehr ganz soooooo laut. Aber schön!

Ich hab mit Meister Zach telefoniert, der mir zu dieser Kombi, ESD + vergrößertem Lufteinlass, aber ohne RS-Ansaugrohre geraten hat.

Hat von Euch jemand damit Erfahrung?

Wäre nett wenn da was ginge :)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ja, es ist Quatsch. Und der Typ ist tatsächlich Meister?
Es ändert sich das Ansauggeräusch, sonst nix. Vielleicht noch ein K&N Filter? Da ändert sich das Geräusch noch mal :D
gerd
 
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Brosis

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Guten Morgen,

genau, Zach ESD + größerer Lufteinlass + K&N wären fürs Drehmoment das Optimale!
Kannst Du mir mal erklären, was die Veränderungen mit/ohne Lufteinlass mit/ohne Ansaugrohre oder die Kombination daraus bringen kann. Irgendwie muß man ja da drauf gekommen sein, dass da leistungsmässig was möglich sein könnte.

Danke.

Grüße

Holger

Hi
Ja, es ist Quatsch. Und der Typ ist tatsächlich Meister?
Es ändert sich das Ansauggeräusch, sonst nix. Vielleicht noch ein K&N Filter? Da ändert sich das Geräusch noch mal :D
gerd
 
gerd_

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Hi
Wenn ich das Zeug verkaufen würde könnte ich es ganz schnell erklären :D. Es würde mir Geld bringen!
Nachdem ich nix verkaufe ist es schwieriger.
Wenn ein Motor mehr Luft brauchen würde weil der Schnorchel nach einer Hubraumvergrösserung zu klein ist, dann würde das etwas bringen.
Auch wenn der Schnorchel den Ansaugvorgang behindern würde (was er nicht tut) wäre die Massnahme OK.
Würdest Du also den Luftdurchsatz erhöhen. (Nockenwelle, Ventile etc anders) dann könnte es sein, dass der Schnorchel bei Enddrehzahl zu klein ist. Niemals aber bei mittleren Drehzahlen!
Un da geht es wieder nach dem Motto: Es ist sch....egal wie viel Luft Du einem Motor anbietest, wichtig ist wieviel er "atmet". Und dafür reicht das Serienzeug sehr lange
Gleiches gilt für den K&N.
Will man an dieser Ecke wirklich das holen was ohne mechanischen Eingriff in den Motor möglich ist, dann sollte der Filter komplett rausfliegen und ein Umbau im Luftfiltergehäuse stattfinden (grösser, strömungsgünstiger, motormordend).
Das alles hilft aber nicht bei den GS Ansaugrohren und auch nicht für ein Drehmoment im mittleren Bereich, sondern wieder nur für die Spitzenleistung bei entsprechender Drehzahl.
Der Zachmann mag ein guter Schlosser sein aber von Motorenabstimmung hat er zu wenig Ahnung oder er möchte verkaufen. Zumal die legalen Zach Anlagen die ich kenne Leistung kosten und nur Krach bringen.
Guggst Du auch:
http://www.power-boxer.de/Leistungssteigerung-mit-Ansaugrohren.html
gerd
 
Adventure-Doc

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Hi
Wenn ich das Zeug verkaufen würde könnte ich es ganz schnell erklären :D. Es würde mir Geld bringen!
Nachdem ich nix verkaufe ist es schwieriger.
Wenn ein Motor mehr Luft brauchen würde weil der Schnorchel nach einer Hubraumvergrösserung zu klein ist, dann würde das etwas bringen.
Auch wenn der Schnorchel den Ansaugvorgang behindern würde (was er nicht tut) wäre die Massnahme OK.
Würdest Du also den Luftdurchsatz erhöhen. (Nockenwelle, Ventile etc anders) dann könnte es sein, dass der Schnorchel bei Enddrehzahl zu klein ist. Niemals aber bei mittleren Drehzahlen!
Un da geht es wieder nach dem Motto: Es ist sch....egal wie viel Luft Du einem Motor anbietest, wichtig ist wieviel er "atmet". Und dafür reicht das Serienzeug sehr lange
Gleiches gilt für den K&N.
Will man an dieser Ecke wirklich das holen was ohne mechanischen Eingriff in den Motor möglich ist, dann sollte der Filter komplett rausfliegen und ein Umbau im Luftfiltergehäuse stattfinden (grösser, strömungsgünstiger, motormordend).
Das alles hilft aber nicht bei den GS Ansaugrohren und auch nicht für ein Drehmoment im mittleren Bereich, sondern wieder nur für die Spitzenleistung bei entsprechender Drehzahl.
Der Zachmann mag ein guter Schlosser sein aber von Motorenabstimmung hat er zu wenig Ahnung oder er möchte verkaufen. Zumal die legalen Zach Anlagen die ich kenne Leistung kosten und nur Krach bringen.
Guggst Du auch:
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gerd
...weil wir schon mal beim "Quatsch schreiben" sind können wir bei Deinem Beitrag gleich weiter machen...
Selbst ohne tief greifendes Fachwissen, was bei Dir offensichtlich der Fall ist, ist die Tatsache, dass die RS mit dem nahezu gleichem Motor eine wesentlich größere Leistung hat, Grund genug darüber nachzudenken was dafür die Ursache ist...!
Es ist wohl so das KEIN Motor an seiner Leistungsgrenze auf die Strasse gebracht wird und aus JEDEM (mal mehr, mal weniger) noch etwas heraus zu holen ist!
Eine Kombination aus Lufteinlassdurchmesser, Luftfilter, Ansaugrohre mit größerem Querschnitt sowie eine "offenere" Auspuffanlage bringt DURCHAUS etwas! Das ist bereits seit den Anfängen des Rennsports bei JEDEM Fahrzeug der Fall und hier lassen sich die lieben Boxer aus nicht ausklammern!

Sportliche Grüße

Doc
 
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Brosis

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Danke für Deine Antwort, Gerd!

Ich bin ja schon sehr überrascht, welche Meinungen zu diesem Thema vorliegen.

Der ESD-Hersteller Zach meint, seine ESDs bringen sehr gutes Drehmoment von unten in Kombi mit größerem Lufteinlass + K&N (ohne Y-Rohr!!!!!).

Zwei Münchner BMW-Meister sagen, es sei nur ein gutes Drehmoment in der Kombination ESD+ K&N+ RS-Ansaugrohrerohre (ohne gr. Lufteinlass).

Sind die alle blöd?????? :eek:




 
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Brosis

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Hallo Doc,

was hast Du denn verändert an der ADV???
 
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Erlkönig

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Brosis

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wie siehts den mit dem Drehmoment aus, wandert das aus nach oben, bei Deinen gemachten Veränderungen???
Und was ist bei Dir eine "offenere" Auspuffanlage?
 
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Na, jetzt lehnst Du Dich aber arg weit aus dem Fenster...!:mad:
Lies mal seine Beiträge, dann wirst Du merken, das Du Dir hier mit solchen Angriffen wenig Freunde machen wirst!
Schlecht geschlafen letzte Nacht:confused:?
Immer schön sachlich bleiben;).
Hellmut​
Hallo Helmut,
ich sehe es weniger als "Angriff" weil ich im Prinzip "nur" die Worte aufgegriffen habe die bereits verwendet wurden...;)
Ich bin 21 Jahre MotoCross und Enduro gefahren und wir haben in den 70er Anfang der 80er Jahre die meisten Dinge selbst geschraubt weil es am Markt für die "kleinen Fahrer" nicht viel gab... daher denke ich schon zu wissen von was ich da berichte!

Gruss Doc
 
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wie siehts den mit dem Drehmoment aus, wandert das aus nach oben, bei Deinen gemachten Veränderungen???
Und was ist bei Dir eine "offenere" Auspuffanlage?
Hi Holger,
das Drehmoment ist, nach meiner Meinung, über das gesamte Drehzahlband etwas kräftiger und schneller verfügbar... mit offener Anlage meine ich ohne Kat also mit Y-Rohr und Sport ESD.

Gruss Doc
 
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Arashi

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Stell Dein Moped serienmässig auf den Prüfstand und danach mit den `Tuningteilen`!!!! Das ist die Einzig Richtige 'Methode!!!!
Was dann am Ende herauskommt ist entscheidend!!!!
Und nicht was einige hier erzählen...
Leider ist es so, dass nicht jeder Motor gleich reagiert, auch wenn gleiche Komponenten verbaut sind!!
Nur der Püfstand kann Dir wirklich sagen ob deine Massnahmen etwas bringen.....
Die Messungen vorher/hinterher sind objektive Messungen, die durch nichts zu widerlegen sind.
 
gerd_

gerd_

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Hi Doc
Die RS hat andere Kolben, andere Nocken, andere Ansaugrohre und eine andere Motronik.
Von anderen Ansauggrohren wurde eindeutig abgeraten (nicht von mir).
Nach Deinem Reden hat eine Q den gleichen Motor wie ein Ferrari-- bloss ein paar Zylinder weniger, aber immerhin ein Boxer.
Wenn Du dann auch noch nachprüfst, dann wirst Du sehen, dass die RS zwar mehr Spitzenleistung hat, aber das Drehmoment auch nicht besser ist. Und da reden wir von gravierenden Unterschieden (s.o.).
Wenn Du einen Motor nur an Aussehen und Hubraum festmachst, dann fehlt tatsächlich einem von uns Wissen. Ich hab's zwar auch nicht mit dem Löffel gefressen, aber die Grundzüge sind mir bekannt.
Messe ein beliebiges Motorrad auf einen Prüfstand und wiederhole die Prüfung nach 20 Minuten. Es wird unterschiedliche Ergebnisse zeigen!.
Und das machst Du dann mit dem Mopped mit und ohne Zach (+/- Schnorchel).
Vielleicht machen wir nebenher noch eine Geräuschmessung ob denn alles im halbwegs grünen Bereich ist und dann sehen wir weiter.
Wenn Du einige andere Beiträge von mir liest, dann wirst Du merken, dass ich Worte wie Quatsch nur dann verwende wenn ich davon überzeugt bin dass jemandem z.B. die Kohle aus der Tasche gezogen werden soll.
Das gilt z.B. auch für einen von einem grossen Zubehörhändler angebotenen "Leistungskrümmer" für die 1100 GS der bis zu 10 PS bringen soll. Auch solche Angebote halte ich für vollkommen unseriös. Das suggeriert, dass man 10 PS mit dem Ding gewinnt. Bei näherer, konsequenter Nachfrage heisst es dann "in Verbindung mit weiteren Tuningmassnahmen können es bis zu...". Wieviele dann auf diesen Krümmer zurückzuführen sind bleibt offen.
Hätte meine Oma einen Kiel, wäre sie ein Boot...
gerd ;)
 
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Nachtwandler

Nachtwandler

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Ich habe den Zach Endschalldämpfer, K&N Filter, Iridium Kerzen und den größeren Ansaugschnorchel mit original Ansaugstutzen an der GS.

Ich mag den Klang meiner Q und die verbliebene Leistung (85PS am Rad) reicht mir. Die Geräuschentwicklung passt gut zur Dicken und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich andere mit der Lautstärke nerve. Andere Fahrzeuge sind noch viel lauter. ;)

Habt viel Spaß beim Fahren!
 
L

Lutz

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Hi.....

Um mich mal kurt einzumischen...die Zeit der Vergaser ist bei der GS vorbei!!

Wenn man heute eine nachweißbare Leistungssteigerung erzielen will, muss man massive Veränderungen in der Elektronik & im Motor & Abgasanlage vornehmen!!

Mann kann einem Motor soviel Luft zur Verfügung stellen wie man will ....wenn die Elektronik sie nicht zu lässt ... kannst du auch alles so lassen!!!

K & N ist ein sehr guter Luftfilter....bringt aber keine Leistungssteigerung!!!
Zach Auspuff & Y-Rohr....eine sehr gute Abgasanlage...Top Qualität....Bring top Klang.....aber keinen PS mehr!!!

Wenn Du wirklich was machen willst....dann mußt du angefangen vom Motor über die Elektronik bis zur Abgasanlage veränderungen vornehmen...!

Alles andere ist geschwafel ...kostet nur Geld....bringt aber in wirklichkeit nur ein anderes Klagbild beim fahren....sonst nichts.....!!!

Ach ja....bei den meisten sogenannten Sportauspuffanlagen hast du nach dem Einbau sogar effektief weniger Leistung.......:(!!

Nur bei Remus-Sebering und Zach hat man wenichstens keine Verluste!!

Also....wer Geld zuviel hat....kanns ja so Probieren ...!

Also bis dänne...........Lutz
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Holger,
das Drehmoment ist, nach meiner Meinung, über das gesamte Drehzahlband etwas kräftiger und schneller verfügbar... mit offener Anlage meine ich ohne Kat also mit Y-Rohr und Sport ESD.

Gruss Doc

moin doc,

das ist ja mal genial :cool:
endlich mal einer, der einen leistungsprüfstand im arsch hat :D:D
 
T

traumtänzer

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moin,also,absulute tatsache ist,bei meiner 1150 gs mit größerem lufteinlaß+k+n filter war die zach mit seeeehr deutlichem abstand die schlechteste!!!schöner sound,aber in der mitte sehr wenig leistung!!remus war besser+sebring twister ist immer noch dran,fährt am besten!!gruß,rüdiger
 
Thema:

Zach und größerer Lufteinlass

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