Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Diskutiere Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
wuetho

wuetho

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer öfter bei dem Gedanken mal was neues Probe zu fahren.
Habe ich auch schon getan, bisher ohne Erfolg.


Nun habe ich auf der einen Schulter aber einen Sitzen der mir sagt:
Wieso das is n absolut geiles zuverlässiges Mopped mit dem du nun schon so viele problemlose Reisen gemacht hast und jedes Mal beim Absteigen hast du n Grinsen im Gesicht und sagst….ich brauch nix anderes ich behalt meine Dicke, gönn ihr jedes Jahr ihren Service und gut is.

Auf der anderen Schulter sitzt einer der sagt:
Hmm nächstes Jahr wird sie schon 16 Jahre alt…..
Was mag da alles kommen können Kabelbaum…Zündschloss..Bremsleitungen und und und
Irgendwann rächt sich die Zuverlässigkeit, irgendwann muss sie doch mal ne Panne haben…und das passiert dann in ner Wildnis ohne Werkstatt ……und und und .....


Nun so diskutieren wir drei und diskutieren bis der in der Mitte eine Idee hatte:

Ist zwar kein Oldtimer aber man könnte die 15 Jahre ja auf null stellen in dem man das Mopped komplett überholt….
Quasi eine Reise in die Vergangenheit mit wieder 15 glücklichen Jahren vor einem :cool:

Und nun meine Frage an euch.


Hat das jemand schon gemacht, gibt es jemanden der sowas macht….. was würde so ne Zeitreise in etwa kosten…
Was meint ihr so……

Gruß
Thorsten

P.s Nächste Woche fahr ich mit der Dicken wieder los nur die zwei andern lass ich daheim ;-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nun habe ich auf der einen Schulter aber einen Sitzen der mir sagt:
Wieso das is n absolut geiles zuverlässiges Mopped mit dem du nun schon so viele problemlose Reisen gemacht hast und jedes Mal beim Absteigen hast du n Grinsen im Gesicht und sagst….ich brauch nix anderes ich behalt meine Dicke, gönn ihr jedes Jahr ihren Service und gut is.
...
recht hat er, der da sitzt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Mir ging's genauso und ich hab' mich für die Zeitreise entschieden....war ein schwieriger Weg, wirtschaftlicher Komplettunsinn, aber emotional genau richtig!
...näheres bei Interesse über PN!

Gruß, Machtien
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi thorsten,

dein männchen kenn ich auch.
und die pro's und kontra's sind mir auch nicht unbekannt.

und immer wieder linst man bei mobile & co rein, klappt aber nach kurzer zeit das laptop wieder zu.
das beste aller mopeds steht doch schon in der garage!

von präventiv-reparaturen bin ich abgekommen. wenn du an deinem moped 90% erneuerst, verreckt garantiert ein teil der restl. 10 %.
frag mal murphy! und die ersetzten 90 % wärn noch ewig gelaufen...

ich mach am we die 150 000 voll und freu mich.
und die 200 000 will ich auch noch sehn...

rainer, der elfer-schwob
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
635
Ort
München
Modell
GS 1150
Hi Thorsten,

also ich mache mir erst Gedanken nachdem Sie eingefahren ist. Also in so ca. 3 Jahren wenn die 500tkm voll sind....
Kleinere Wehwehchen hat Sie mir ja schon präsentiert - aber alles irgendwie handhabbar.
Bei dem Nachfolgenden ist halt noch nichts dabei wo ich sage : ja - haben will.

Viele Grüße
bewi
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Mir geht's mit meiner 11-er genau so. Nachdem ich die Kinderkrankheiten Hallgeber und WeDiringe kuriert hab ist sie sehr stabil und macht viel Freude. Ich erhalt mir die Spannung durch regelmässige kleinere oder grössere Optimierungen bei Fahrwerk, Motor oder Zusatzausstattung. Nächstes Jahr stehen die 200.000 km an. Wer weiss wie's weitergeht.

ciao

Eugen
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was überlegst du? Die Vernunft hat doch schon längst gesiegt.

Etwas neues ist schon bei Zulassung 1000€ weniger wert. Die Kohle hast du dir gespart und kannst sie verwenden sofern ein größerer Schaden eintritt.

Pfleg die Kuh und lasse kein Wartungsstau aufkommen, dann trägt sie dich noch locker 1...2 mal um den Erdball.

In Summer ist die Elfeinhalber das zuverlässigste zweirädrige Gefährt was BMW je hergestellt hat.

Fahr zu und halte das Schwarze unten, das Lackierte oben!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Thorsten,
behalte SIE, mach den regelmäßigen Sevice und Du hast bestimmt noch viele Jahre Spaß mit IHR.
Meine steht zur Zeit in der Garage und braucht eine neue Kardanwelle, bei 121Tkm.
Neue rein und der Spaß geht weiter.
Allzeit gute Fahrt, ohne Defekte !!!
Benny
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Thorsten
hast Du schon mal bemerkt, wie es Dir geht, wenn Du eine andere 1150er triffst? Da kommen mir schon fast die Tränen.
Das wirst Du mit der 12er nicht mehr haben, weil es da zu viele gibt.
Ich werde mit meiner zusammen alt. Einzig, sie wird etwas schwer mit der Zeit, aber da fällt mir auch noch was ein....
Einfach geniessen
Rainer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn ich mir meine Beiden anschaue, die ADV und die ADV+, dann weiß, da wird niGS mehr kommen. Klar, Sch... Qualität, die Solo hat alle 100.000 Problem mit dem Endantrieb. Aber was soll's. Und das Getriebe der ADV+ bekommt mein Schrauber auch noch dicht (der hat mit der Leckage aber niGS zum tun).



Carmen, die kleine Schwester von Edith, erinnert mich daran, daß ich hin und wieder auch an 'ne große Überholung denke. Mehr Nm, aber nicht laut und nicht zwingend schneller. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
ICH würde nur reparieren, wenn etwas offensichtlich kaputt ist.

Never touch a running system!

Gruß
Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
+1, keine Reparaturen vorab, pflegen und fahren!
Wenn die Kupplung mal dran ist kann man gut alle zugänglichen Wedi's mit erneuern.
Aber sonst einfach laufen lassen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ob man sich bereits bei 100 Tkm Gedanken machen muss weiss ich nicht. Doch enn etwas sein sollte, dann würde ich immer die entsprechnde Baugruppe komplett überholen. Also das ganze Getriebe, die gesamt Hinterachse, etc.
Vorbeugend irgendetwas zu tauschen ist wohl kaum sinnvoll. Auch keinen WeDi solange er dicht hält.
Die meisten Bedenken habe ich beim Kabelbaum. Irgendwann wird er brüchig sein und bröseln sobald er bewegt wird. Dann wird's spannend. Oder die Steckerchen korrodieren . . .
gerd
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo wuetho,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich fahre meine GS zwar noch nicht so lange, aber nach jeder Tour stelle ich sie mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht wieder in die Garage. Sie kann halt nichts hervorragend, aber alles gut. Natürlich gibt es da diese Momente, wo man mehr will.

Mein Kollege mit der Super-Duke hat mehr Power und Schräglagenfreiheit, aber er flucht auf der Autobahn, wenn wir mal 100 Km über 150 Km/h fahren. Der Bekannte mit der XT freut sich mehr über Serpentinen und Gelände, kommt aber auf der Landstraße kaum zum Überholen. Und beide suchen ständig nach ´ner Tankstelle. Und die Freunde mit den Luxus-Tourern bekommen schon die Krise, wenn sie das Wort Schotter nur hören. Ach ja, da sind ja noch die Leute mit dem Heavy Metal aus Milwaukee, aber Moppedfahren ohne Schräglage ist nicht meins!!!

Vielleicht würde ich ja schwach werden, wenn ich mal eine Neue fahre, egal ob BMW, Triumph, KTM, Yamaha oder andere. Aber da kommt dann die Sache mit dem Kleingeld. Und irgendwie fehlt zudem fast allen neuen Maschinen etwas, dass meine Q für mich hat - Charakter!!

Ich glaube, wer eine Neue fährt, wird nicht das Gefühl kennenlernen, jemanden zu treffen, der auch so ein Mopped fährt, das zu alt, zu schwer, zu langsam, zu durstig und überhaupt zu schlecht ist, aber das man trotzdem nicht abgeben möchte. Man kennt die Macken, jeder hat schon etwas verbessert oder verändert, und man ist sofort im Gespräch. Das ist für mich ein wichtiger Teil des Motorradfahrens

und deshalb bleibt sie!!

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft
 
wuetho

wuetho

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
294
Ort
Dettenheim
Modell
Harley Pan America
Jungs ihr seid toll,

Denke wenn dann Baugruppenrenovierung bei Bedarf....

Gruß
Thorsten
P.s Gibt es eigentlich noch Neue Kabelbäume!?
 
R

rai.kru

Dabei seit
30.11.2014
Beiträge
66
Ort
Spessart
Modell
R 1150 GS
Hi, ich kann mich den Vorderen nur anschließen. Die 1150er ist ein absolut phantastisches Moped. Sie bietet soviel Ruhe, Gelassenheit und Spass wenn´s drauf ankommt. Und dann ist da immer wieder das Grinsen im Helm, wenn die Plastos im nächsten Kurvengewirr Schwerstarbeit verrichten müssen und sie mit einer Leichtfüßigkeit durchwieselt, dass es eine wahre Freude ist. Nach vielen Jahren der Suche und über 100 GS und RT habe ich nun eine "blauweiße GS". Mein Traum, und für mich am Markt das beste Moped überhaupt, mit Ausstrahlung, Reife und Charakter, eben wie ein gut ausgebauter Frankenwein :-)))
Bei guter Pflege ist und bleibt sie ein Schätzchen.
Sie bleibt im Stall und wird artgerecht bewegt.
ich wünsche allen 1150er-Eignern noch viel Freude und Genuß an diesem wunderbaren Moped.
Gruß und immer ein Fingerbreit unter den VD`n
Rainer
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo 1150er Fans, toller Beitrag der mir aus der Seele spricht - hab 84 TKm auf der Uhr mit meiner 99er Mandarine und würde sie ums Verrecken nicht hergeben .... und auch mir gehen manchmal die angesprochenen Gedanken durch den Kopf. Sie war und ist mein Traummopped - hab noch viele viele gemeinsame Erlebnisse mit der Monsterkuh vor. Wenn ich mir beim Freundlichen die Auslage ansehe kehre ich trotzdem immer wieder mit einem zufriedenen Grinsen zu Meiner zurück.

Bleibt den 1150ern treu !

Gruß
Bobby
 
A

AndyBO

Dabei seit
10.07.2015
Beiträge
24
Ort
Bochum
Modell
R1150GS
Hallo aus BO,
ich bin zB. wieder zurück zur 1150er GS. Nachdem ich dieses Jahr wieder einsteigen konnte, stellte sich die Frage was es den werden soll. Meine erste BMW war eine 1150er GS gefolgt von einer R1200ST.Also ab zum Freundlichen neues Moped bestellen, nach etwas hin und her sollte es dann die LC sein als Adventure und gesamt 21000 Eure dazu Lieferung im September wegen den Werksferien.
Ihr ahnt es Preis und Lieferzeit hatten abschreckende Wirkung. Also kurz überlegt womit ich von fahren her gut klar gekommen bin und ein Händler später war die 1150er gekauft. 85PS reichen einfach, Ersatzteile neu und gebraucht gibt die Bucht reichlich her und die Wartung kann man meistens problemlos selbst machen.
Und mal ehrlich, eine andere „Karl Dall“ unterwegs zu treffen hat was für sich.
Was ich vermisse ist das ESA, aber sonst mangelt es an nichts.
Gruß Andy
 
Thema:

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Zeitreise

    Zeitreise: Vor etwa 29 Jahren hab ich meine erste und bisher einzige GS erworben. Jetzt gibt es wieder eine :-) Dazwischen liegen Jahrzehnte mit...
  • Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S

    Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S: Hallo GS-Freunde, Dieses Thema dürfte Euch interessieren: "Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S", siehe Bild im Anhang. Weitere Infos zu...
  • Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf

    Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf: Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf - Der Film Eine Sammlung der für mich schönsten Erlebnisse meiner Reisen mit dem Motorrad in den...
  • retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte

    retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte: http://www.retro-tv.de/:D
  • retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte - Ähnliche Themen

  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Zeitreise

    Zeitreise: Vor etwa 29 Jahren hab ich meine erste und bisher einzige GS erworben. Jetzt gibt es wieder eine :-) Dazwischen liegen Jahrzehnte mit...
  • Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S

    Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S: Hallo GS-Freunde, Dieses Thema dürfte Euch interessieren: "Zeitreise mit R 100 GS und R nineT Urban G/S", siehe Bild im Anhang. Weitere Infos zu...
  • Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf

    Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf: Zeitreise - Europa im Schnelldurchlauf - Der Film Eine Sammlung der für mich schönsten Erlebnisse meiner Reisen mit dem Motorrad in den...
  • retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte

    retro-tv: Zeitreise durch die Fernsehgeschichte: http://www.retro-tv.de/:D
  • Oben