zu blöd zum schalten?

Diskutiere zu blöd zum schalten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, als bmw-neuling hab ich da mal ne brennende frage: bin ich zu blöd zum schalten oder gehört das so? problem: beim hochschalten...
XVIPER1303

XVIPER1303

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
hallo zusammen,
als bmw-neuling hab ich da mal ne brennende frage: bin ich zu blöd zum schalten oder gehört das so?
problem: beim hochschalten quietscht eigentlich immer das hinterrad kurz, so als würde es kurz blockieren. ist recht fies in schräglage, da ist mir schon das hinterrad ein paar zentimeter weggerutscht. ist das bei euch auch so? bin da etwas am zweifeln.
die gs ist meine erste bmw und auch das erste motorrad mit kardan. ich weiss, die frage hört sich echt anfängermässig an...
zudem stresst das hinterradblockieren meiner meinung nach ja auch ganz schön den ganzen antriebsstrang, oder?
gruss vom schorsch :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
hallo zusammen,
als bmw-neuling hab ich da mal ne brennende frage: bin ich zu blöd zum schalten oder gehört das so?
problem: beim hochschalten quietscht eigentlich immer das hinterrad kurz, so als würde es kurz blockieren. ist recht fies in schräglage, da ist mir schon das hinterrad ein paar zentimeter weggerutscht. ist das bei euch auch so?
...
ich hoffe nicht, dass diese Frage ernst gemeint ist?
Wieso sollte beim Hochschalten das Hinterrad blockieren?
Wenn das wirklich so wäre, dann ist heftigst was defekt....
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Was das sein könnte weiß ich nicht, aber normal ist das logischerweise nicht!

Ich würde damit keinen Meter mehr fahren, erstens weils gefährlich ist wenn das Hinterrad blockiert. Und zweitens damit nicht noch mehr kaputt geht.

Ab zum :) damit!

Eine Frage hätte ich aber noch: Du schreibst das du BMW-Neuling bist, also denke ich mal hast du das Motorrad noch nicht solange .... War das Problem schon bei deiner Probefahrt schon so :eek: ???
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
ähm...ja, war bei der probefahrt auch so. zunächst nicht, da ich meine freundin hinten drauf hatte. bin dann aber solo wieder zurück zum händler gefahren, da ist es mir dann erstmals aufgefallen. nagut, ich hab gedacht, es ist halt ein kardan, da muss ich mich erst dran gewöhnen. mittlerweile kommt mir die sache aber doch merkwürdig vor...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Händler?
Glück gehabt. Wenn's wirklich ein Getriebeschaden ist, wäre das ansonsten arg teuer geworden. Dann weisst du ja jetzt, wohin dich dein nächster Weg führt....
Gib' mal 'ne Rückmeldung, was der Händler sagt.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Ähem,

meinst Du mit Hochschalten, vom 3. Gang in den 4.Gang usw. oder vom 4. in den 3. usw. :rolleyes:

Habe nämlich den Gedanken, dass er runter schalten meint und dies bei zu hohen Geschwindigkeiten und ohne ausreichend Zwischengas tut. So wäre das kurzzeitige blockieren des Hinterrades für mich plausibel.

Denke, dass hatten alle Q-Rookies, ich auch, sicher schonmal. ;)
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
mit hochschalten meine ich das beschleunigen, also 1-2,2-3...nur vom 5. in den e-gang blockt das hinterrad nicht...
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi,

blöde Frage von mir, aber könnte es sein das Du die Gänge ziemlich hoch ziehst und dann eine lange Schaltpause einlegst bei der die Motordrehzahl weit runter in den Keller kommt, oder der Motor fast ausgeht? Dann müsste über das Hinterrad die Motordrehzahl wieder angehoben werden und zusammen mit Massenmoment des Kardanantriebs könnte es zum Blockieren des Hinterrades kommen.
Ist nur mal so´ne Idee.

Gruß
Martin
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
hmmmm, wenn ich so drüber nachdenke...da ist was dran. also auf leerlaufdrehzahl lass ich den motor nicht abfallen. ich schalte so zwischen 4 und 5 tausend u/min. kuppel aus, schalte und kuppel wieder ein. so wie es sich eigentlich gehört. allerdings mach ich das nicht besonders hastig. hab ich mir so angewöhnt, da ich ein auto mit lkw-getriebe fahre (ford ranger pickup). möglicherweise müsste ich einfach schneller schalten (?)
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
hmmmm, wenn ich so drüber nachdenke...da ist was dran. also auf leerlaufdrehzahl lass ich den motor nicht abfallen. ich schalte so zwischen 4 und 5 tausend u/min. kuppel aus, schalte und kuppel wieder ein. so wie es sich eigentlich gehört. allerdings mach ich das nicht besonders hastig. hab ich mir so angewöhnt, da ich ein auto mit lkw-getriebe fahre (ford ranger pickup). möglicherweise müsste ich einfach schneller schalten (?)
Versuch´s mal und berichte dann. Würd mich schon interressieren.

Gruß
Martin
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!
Würde ich unter Anfängerfehler verbuchen.

Bei mir war es anfangs auch so weil ich ewig Kette gefahren habe und wenn man dann auf Kardan umsteigt passiert das schon mal.

Versuche einfach schnell zu schalten, die Kupplung dann etwas langsamer kommen lassen. Bei mir hat das geholfen.

Gruß Reiner
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also ich bin auch mal Kette gefahren und bin auf Kardan umgestiegen und ist ja alles schön und gut... aber dass mir beim Schalten das Hinterrad blockiert, ist noch nie passiert. Kann mir den Bediener eigentlich kaum vorstellen, der so eine Fehlbedienung hinbekommt... ich würde eher auf einen Defekt tippen.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Ich sach nur: Versuch macht klug. Erst probieren und dann schmollen (wenns wirklich sein muß).

Gruß
Martin
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ich habe gemerkt, daß ich mir bei der BMW sowohl beim Raufschalten wie vor allem (viel wichtiger) beim Runterschalten angewohnt habe ganz wenig Gas zu geben (kurz vorm Einkuppeln) so daß die Drehzahl ziemlich genau auf die des eingelegten Gangs passt. Dann fahrt sich auch der eher harte Kardanantrieb sehr weich.

Ciao,

Jakob
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
schalte mal hoch ohne die Kupplung zu bedienen und dann kannst du überprüfen, ob es an deiner Schaltart liegt.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

bin heute die GS von Schorsch gefahren.

Habe keine Auffälligkeiten festgestellt. Liegt wohl am zu langsamen Schalten und daraus Abfallen der Drehzahl bis Leerlauf.

Er ist zufrieden weiter gefahren und wird sein Schaltschema überprüfen.
 
XVIPER1303

XVIPER1303

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
76
Ort
97277
Modell
R1150GS Bj.2001
danke nochmal, dass du dir die zeit genommen hast, peter :). ich werde mir wohl angewöhnen müssen, schneller zu schalten/kuppeln. vielleicht hast es gehört, als ich weggefahren bin...wieder gequietscht.
ich habe das federbein mal 5 klicks härter eingestellt, geht jetzt auch besser. es war nur auf die grundeinstellung (rote markierung) eingestellt. hab danach noch die taubertal/odenwald runde gedreht, geht schon wesentlich besser ;).
gruss vom schorsch
 
Thema:

zu blöd zum schalten?

zu blöd zum schalten? - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist - Ähnliche Themen

  • Ich bin zu blöd für Youtube.

    Ich bin zu blöd für Youtube.: Ich hab ein Video auf Youtube gestellt und wollte das hier verlinken. Soweit, so gut. Ich kann das eigentlich in jedem Browser sehen, auch im...
  • Ich. Bin. So. Blöd.

    Ich. Bin. So. Blöd.: Die G/S hat schon eine Weile immer mal wieder gemuckt: Beim Druck auf den Starterknopf machte es nur "Klack" - und sonst nix. Nach ein paar...
  • Blöder Faltenbalg am HAG

    Blöder Faltenbalg am HAG: Trotz Austausch sieht mein Faltenbalg nach der ersten Tour wieder so aus.... Eingefallen... Muss ich erneut handel oder spielt mir mein Autismus...
  • Blöde Q springt nicht an

    Blöde Q springt nicht an: ...nach der Winterpause. Batterie und Tank voll, Anlasser zieht durch, Kerzen haben kräftige Funken. Nach jedem Versuch sind die Kerzen nass. Kann...
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Oben