Zu hoher Ölverbrauch?

Diskutiere Zu hoher Ölverbrauch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mal wissen ob mein Ölverbrauch noch im Rahmen liegt, habe nun in 3 Tagen bei 1200km knapp 1 Liter Öl verbraucht, ist das noch i.O? Da ich...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Wollte mal wissen ob mein Ölverbrauch noch im Rahmen liegt, habe nun in 3 Tagen bei 1200km knapp 1 Liter Öl verbraucht, ist das noch i.O?
Da ich kein Öl mehr mit hatte, mußte ich zum Schluß so´ne 15W-40 Pampe von der Tanke reinhauen, darauß folgt nun ein kompletter ölwechsel.
Hatte vorher auch nur so´n schweineöl von louis drin, kann das auch mit dem Verbrauch zusammen hängen?
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also ich weiß nich was be der 150er Normal ist, aber meine GSA verbraucht auch so ca 1L auf 1000 km ...

Hatte auch 15W40 reinleeren müssen, da ich keins mehr hatte..

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wie hoch stellt ihr den ölstand ein??
er sollte nicht über mitte schauglas stehen, da alles, was oberhalb der mitte steht, schnell verbraucht wird.

meine 1150GS hat bei 80.000km und rennstreckenbetrieb meist zwischen 0,1 und 0,25l pro 1.000km gebraucht.
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,

also ich habe schon von bis gehört. Das hängt wohl von sehr vielen
unterschiedlichen Faktoren ab.

Aber eigentlich alles kein Grund zur Panik;) das ist halt bei nem Boxermotor so.

@ GS-Molch: warum willst du denn jetzt nen Ölwechsel machen?
Doch wohl hoffentlich nicht nur, weil du mal nen Schluck 15W40 rein gekippt hast:eek::confused:

Grundsätzlich kann man ja Gott sei Dank alle Öle miteinander mischen.
Gut, optimal ist es natürlich nicht aber es ist auch nicht wirklich schlimm;)

Beim nächsten mal einfach wieder seine Hausmarke reinleeren und gut ist:D
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Also ich kipp zwischen den Intervallen nichts nach,78tkm runter und schnurrt wie ein Kätzchen.....
Ölstand knapp über Mitte gleichbleibend;)
Gruß
pharao
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
@pharao
Also wenn deine Katzen so schnurren wie die BMW sich anhört........
Ich würde mit den Tieren mal zum Arzt gehen!;)


Seitdem ich darauf achte, das Öl nicht über die Schauglas-Mitte aufzufüllen, ist der Verbrauch auf unter 0,5 L/1000km gesunken.

Gruß
Martin
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
602
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
@Lemmi:ÄHhhh,jetzt wo ich den Leo dran hab könntest Du recht haben:p
Aber das haben der:) und der Tierarzt gemeinsam; gesalzene Preise:D
Duck und wech...
pharao
 
ASPIS

ASPIS

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
179
Ort
Locarno - CH
Modell
R 1150 GS Adventure
Meine ADV genehmigte sich vor dem entrussen der Brennkammern auch etwa 1L pro 1000Km's... danach kam nur noch das Motorex "Boxeroel" rein und siehe da... jetzt muss ich nur noch etwa 0,4-0,5L für die gleiche Strecke reingiessen.
Bei der R1100S hab ich bisher nie nachgeschüttet! ;)
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
moin,

wie hoch stellt ihr den ölstand ein??
er sollte nicht über mitte schauglas stehen, da alles, was oberhalb der mitte steht, schnell verbraucht wird.
Das kann ich nur bestätigen, was darüberhinaus aufgefüllt wird, ist rausgeworfenes Öl bzw. Geld....
 
bigmac

bigmac

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Modell
R 1150 GS
...über Mitte Schauglas...



Kalt, warm, nach fünf Minuten, kurz auf den Seitenständer, nur auf dem Hauptständer?:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...über Mitte Schauglas...



Kalt, warm, nach fünf Minuten, kurz auf den Seitenständer, nur auf dem Hauptständer?:D

warmgefahren,
abgestellt auf dem seitenständer,
helm und jacke aus und in die garage gelegt
mopped in die garage geschoben
hauptständer
ablesen

:D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und hab meinen Öl-Verbrauch ausgerechnet. Auf 42.100 km hab ich im Schnitt 0,19L/1000km gebraucht. Ich halte 1L/1000km für deutlich zu viel, wenn es kein Messfehler war. Bei der Menge müsstest Du es aber riechen... d.h. beim Kaltstart oder wenn du in heißem Zustand mal ein paar Gasstöße im Stand versuchst, müsste es ölig riechen.
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
Ölmessung

siehe http://gs-forum.eu/showthread.php?t=20166&page=2


Normal ist, dass der Ölstand langsam etwas abnimmt. ;)
Zunehmen ist eigentlich sehr selten ;)
Das kann eigentlich nur an unterschiedlicher Messtechnik "liegen".
Habe mir angewöhnt, bei kaltem Motor vor dem Wegfahren auf das Schauglas zu schauen, das scheint mir ziemlich verlässlich.
Abgestellt: gut durchwärmt und auf den Hauptständer.

Aber ich glaube, dazu gibt es im Forum schon viele Beiträge......
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hm, also ich hab immer bis Oberkante Schauglas aufgefüllt, anscheinend war das dann mein Fehler, ich werd das mal beobachten und nur zur Mitte auffüllen beim nächsten Mal.
Gerochen hat sie jedenfalls nie nach Öl, nur das normale blökern aus dem Auspuff wenn sie kalt is und auf dem Seitenständer steht.
Gemessen habe ich auch immer im warmen Zustand auf den Seitenständer und nach ner Zigarettenlänge dann auch den Hauptständer und kontrolliert, wobei mein Kumpel ( HP2 ), der Meinung is das man sie nur waagerecht halten soll, da das stehn auf dem Hauptständer den Messwert schon verfälscht???
Naja, er hat ja auch kein Hauptständer :)
 
Thema:

Zu hoher Ölverbrauch?

Zu hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?

    R1200 GS (Bj.2012) zu hoher Ölverbrauch bei 54tkm, 0,5l auf 4000km normal?: Kann man mir Erfahrungswerte zum Ölverbrauch bei der R 1200 GS, 81KW nennen? Von der Fahrweise oder konstruktionsbedingt abhängig? Wie stellt man...
  • Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV

    Hoher Ölverbrauch bei meiner ADV: Hallo zusammen, ich war letzte Woche mit meiner Bj. 2914 ADV in den Alpen. Herrlich..... Leider hatte ich zwischendurch einen Ölverbrauch von...
  • Auffällig hoher Ölverbrauch

    Auffällig hoher Ölverbrauch: Hallo, ich frage mal in die Runde: Wie hoch ist Euer durchschnittlicher Ölverbrauch? Ich frage natürlich nicht ohne Grund.Mir ist die letzten...
  • zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?

    zu hoher Ölverbrauch, Reklamationsgrund?: hallo ich habe mitte märz 2011 eine r1200gs als werksmachine mit 5000 km gekauft. inzwischen habe ich fast 8000 km drauf und habe heute ca. 700 ml...
  • Oben