Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

Diskutiere Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Frage in die Expertenrunde:

Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest:

Der Leerlauf ist etwas unrund, die Gasannahme und -wegnahme ist eher ruppig, das zuvor bräunliche Abgasbild am Auspuffende ist jetzt schwarz und der Verbrauch liegt deutlich über 6 Litern... Was würdet ihr daraus schließen? Zu stramm eingestellte Ventile, Einspritzung nicht i.O.? Bedanke mich für Eure Tipps...

Gruß aus dem Lipperland, Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Guck mal, ob jemand Deinen Codierstecker geklaut hat....;)
 
T

Tobi22

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
56
Würde mich auch interressieren,ist bei meiner genauso.
Schwarzer,rußiger Auspuff und säuft ordentlich!
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
@gsmän
Einen Codierstecker hat das Modell angeblich nicht ;-)

Wegen gesundem Halbwissen nochmal nachgefragt:

Damals, als man noch mit Saugmotor unterwegs war, gab's beim oben beschriebenen Auspuffbild (schwarz), z.B. die Erklärung zu fettes Gemisch, Luftfilter zu, Ventileinstellung nicht OK etc.

Die Ventile sind aber just in einer BMW-Werkstatt eingestellt (verstellt?) worden, der LuFi geht nicht über Nacht zu (Leistungsverlust ist auch nicht feststellbar) und in die Einspritzung kann/will ich nicht eingreifen...
Woran kann's dann liegen?

Gruß, Thomas
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
Die Ventile sind aber just in einer BMW-Werkstatt eingestellt (...) worden, (...)
Woran kann's dann liegen?

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
ich vermute, daß Dein Problem -ein weiteres Mal- an defekten Zündspulen der beiden Hauptzündkerzen liegen könnte.
Der Zusammenhang mit dem Werkstattaufenthalt besteht möglicherweise darin, daß die Spulen, die sich ja in den Kerzensteckern befinden, zum Ventile einstellen abgezogen werden müssen. Wenn Deine Spulen eh schon angeknackst waren (die Ummantelung rostet z.B. gerne), hat Ihnen das vielleicht den Rest gegeben, eventuell auch nur einer der beiden. Die Werkstatt kann da aber nichts für, irgendwann gehen die Spulen der ersten Charge einfach kaputt, manche verabschieden sich schleichend, andere abrupt. Die Symptome sind auch nicht immer exakt die gleichen, oder werden zumindest unterschiedlich empfunden.

Abhilfe: Geh zu Deiner Werkstatt oder einem Freund, der auch einen Doppelzünder fährt, und leihe Dir zwei bekanntermaßen funktionierende Spulen aus. Die sind schnell ( zwei Minuten) montiert (der kleine Abzieher wird benötigt) und wenn dann alles in Ordnung sein sollte, mußt Du nur zwei Neue Spulen kaufen (nur bedeutet in diesem Fall ca. knapp 100,- pro Stück).

Falls diese Maßnahme zu keiner Besserung führen sollte, hast Du wenigstens nichts verloren.
Viel Erfolg!
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo Thomas,

wir können hier doch rumraten wie wir wollen....

Fakt scheint doch zu sein das seit dem Werkstattaufenthalt Dein Moped nicht mehr richtig läuft.

Ich würde das Reklamieren.


(Vielleicht sind die Ventile tätsächlich falsch eingestellt worden, vielleicht ist die Sync. schlecht gemacht worden, vielleicht sitzt der Bowdenzug rechts doch nicht richtig in der Führung, vieleicht ist (bei DZ) eine Zündspule defekt....)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems:)
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Schau mal nach dem Drosselklappenpoti. Wenn einer da rumgefummelt hat können solche Probleme auftreten


Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Ich hatte schon geahnt, dass es nicht nur eine mögliche Ursache und einfache Antworten geben würde... aber dass allein das Thema ,Codierstecker' so komplex ist, überrascht mich doch etwas...
Die 'gute, alte' BMW hat sich ja geradezu zu einem E-Bike entwickelt...

Danke jedenfalls für die bisherigen Tipps und Anregungen!

Da ich leider viel zu wenig Zeit zum Studium der Materie und Schrauben habe- und den Rest lieber zum Fahren nutze- werde ich die GS nun wohl doch in die Hände eines Wissenden geben...
... freue mich aber über jeden weiteren Tipp...

Gruß, Thomas
 
Thema:

Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a. - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • hoher Verbrauch - Sertao

    hoher Verbrauch - Sertao: Hallo, seit einigen Wochen fahre ich eine Sertao. Zum Wiedereinstieg wollte ich nicht zu groß anfangen und die Sertao hat mich von der Optik und...
  • Plötzlich extrem hoher Verbrauch

    Plötzlich extrem hoher Verbrauch: Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Die Q säuft - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • hoher Verbrauch - Sertao

    hoher Verbrauch - Sertao: Hallo, seit einigen Wochen fahre ich eine Sertao. Zum Wiedereinstieg wollte ich nicht zu groß anfangen und die Sertao hat mich von der Optik und...
  • Plötzlich extrem hoher Verbrauch

    Plötzlich extrem hoher Verbrauch: Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Die Q säuft

    Die Q säuft: Hi Gemeinde Ich bin Q Neuling, erfreue mich aber schon sehr allen Vorzügen :) Nun ist mir aber aufgefallen, dass seit ich dei Batterie gewechselt...
  • Oben