Zu lautes, kerniges Ansauggeräusch bei 2300 u/min

Diskutiere Zu lautes, kerniges Ansauggeräusch bei 2300 u/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi. Bei meiner GS fällt mir ein, für meinen Geschmack, zu lautes bzw. kerniges Ansauggeräusch bei ca. 2100 bis 2500 u/min auf. Es liegt nicht am...
palmstrollo

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Hi.
Bei meiner GS fällt mir ein, für meinen Geschmack, zu lautes bzw. kerniges Ansauggeräusch bei ca. 2100 bis 2500 u/min auf. Es liegt nicht am LuFi. Der ist da wo er hingehört :D.
Es sind keinerlei zusätzliche, in den Luftfilterkasten gebohrte Löcher erkennbar. Dann müsste das Geräusch aber doch eh über das gesamte Drehzahlband lauter sein. Es ist aber nur im o.g. relativ kleinen Bereich zu laut.
Hat jemand eine Idee, bevor ich anfange, das ganze Geraffel auseinander zu ziehen.
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !!

Ich habe exakt das gleiche "Problem" bei der gleichen Drehzahl. Auch alles nachgeschaut, alles original. Der Händler hat auch bestätigt, daß an dem Möppi nichts gemacht wurde, sie war da auch schon zum Service durch den Vorbesitzer dort in Pflege.
Ich glaube, da wir den gleichen Umstieg von der 11er zur 1150er GS gemacht haben, die 1150er hat einfach ein kernigeres Ansauggeräusch. Es stört nicht, die ersten paar Tage habe ich halt öfer im hohen Gang ab 2000U/min beschleunigt, um das Ansauggeräusch zu genießen...:D
Aber wie gesagt, ist alles ganz normal so.

Schönen Sonntag,

Frank
 
palmstrollo

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Hi Frank.

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin davon ausgegangen (bzw. gehe immer noch davon aus), dass die Q, so zahnbürstengepflegt wie sie ist, auch nicht irgendwie an den Ansaug-Rohren oder am/im LuFi-Kasten "behandelt" wurde. Einziges nicht BMW-Extra ist eine Seitenständerauflageflächenvergrößerung (was für ein Wort :o).
 
M

Matjes

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Moin Herman,
da hamwersja ! Nich oginol !!!:eek:
Die Seitenständerflächenvergroßerung macht Turbulenzen im Fahrwind und lenkt das störende Geräusch in Dein Öhrchen.:D:D

Matthias

PS.
Ist der Deckel vom Lufi richtig zu ?
Bei meiner war eine der Kanten der Seitenwände aus dem Deckel gerutscht und beim Beschleunigen schlürfte es da durch wie durch eine Flöte.
Nochmal ab und richtig drauf und dann gings.

viele Grüße
Matthias
 
lemmi+Q

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Nachdem ich den K&N Luftfilter eingesetzt hatte fand ich das Anasuggeräusch auch kerniger.

Gruß
Martin
 
F

frank69

Gast
Vielleicht liegt es auch an den neuen Batterien im Hörgerät !?:D
Is ja hier ein BMW-Forum...
 
lemmi+Q

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Nee, die Batterien im Hörgerät das kenn ich schon! Das piept dann immer.
 
palmstrollo

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...
Ist der Deckel vom Lufi richtig zu ?
Bei meiner war eine der Kanten der Seitenwände aus dem Deckel gerutscht und beim Beschleunigen schlürfte es da durch wie durch eine Flöte.
Nochmal ab und richtig drauf und dann gings.
...
Klar, der sitzt wie er soll. Es ist auch nur in dem winzigen Drehzahlbereich um 2300 u/min. Säße der Deckel nicht richtig, wäre es permanent....
 
Pitblank

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Leerlaufdrehzahl

Hallo Hermann
Da hilft nur eins die Leerlaufdrehzahl auf Minimum von 2500 einzustellen und schon ist das Geräusch weg.:D:D:D:D:D

Ich tippe mal auf reine Resonanz im Ansaugrohr vom LFK.
Na und da hörste das das Tier unter dir noch lebt.
LG Peter
 
palmstrollo

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Hallo Hermann
Da hilft nur eins die Leerlaufdrehzahl auf Minimum von 2500 einzustellen und schon ist das Geräusch weg.:D:D:D:D:D

Ich tippe mal auf reine Resonanz im Ansaugrohr vom LFK.
Na und da hörste das das Tier unter dir noch lebt.
LG Peter
Ich bin dann mal in die Garage ;), Leerlauf einstellen.
Hast du das denn auch?
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hallo Hermann,

kannst Du andere "Resonanzen" sicher ausschließen? Ich hatte mal bei meiner Basic so ein drehzahlabhängiges Geräusch, das entpuppte sich dann als die Tachowelle, die bei einer bestimmten Drehzahl unten am Tank schnarrte. Kabelbinder => Ruhe.

Ansonsten "röhrt" meine 1100er auch bei einer bestimten Drehzahl, ich meine aber das wäre so bei 3-4000. Und natürlich lastabhängig - ist es bei Dir (also ich mein Deine Q:D) denn lastabhängig lauter / leiser?
 
palmstrollo

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Hallo Hermann,

kannst Du andere "Resonanzen" sicher ausschließen?
...
Ja, das kommt definitiv aus dem Ansaugrohr bzw. dem LuFi-Kasten. Am lautesten ist es beim "Dahingleiten", also wenig Gas.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

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Hallo Hermann,
jetzt wo du " Dahingleiten " schreibst.
Das habe ich auch, aber dem habe ich noch keine Beachtung geschenkt.
Gruß
Stefan
 
palmstrollo

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Hallo Hermann,
jetzt wo du " Dahingleiten " schreibst.
Das habe ich auch, aber dem habe ich noch keine Beachtung geschenkt.
Gruß
Stefan
Hi Stefan.
Dann sind wir mit Frank schon drei. Wird wohl im Rahmen des "Normalen" liegen.
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !

Man gewöhnt sich auch dran. Ich höre das schnorcheln noch, aber nicht mehr so wie am Anfang.
Ich lasse das einfach unter werksgewolltem Soundtuning laufen...:D

Frank
 
Python

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Hallo Hermann !

Noch ein Tipp wenn ihr zumbeispiel einen Zach fahrt hört ihr auch kein Ansauggeräusch mehr ;).

Gruß Armin
Yupp, das Problem liegt auf der anderen Seite vom Motor: der zugestopfte Ohrischinool-Topf mit Kat. Dadurch bilden sich störende Resonanzen auf der Einlassseite, weil bei bestimmten Drehzahlen die schwingende Gassäule des Auspuffs eine vollständige Zylinderspülung verhindert. Am besten Racing-Topf ohne Kat oder sonstigen Firlefanz wie dB-Eater und du hörst das störende Geräusch nie wieder :D:D:D

Gruß Marijn
 
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