Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

Diskutiere Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist...
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hi Leute,

bei meiner 1150 GS habe ich den Ölwechsel mit Filter gemacht. Laut Handbuch werden dann 3,7 Liter fällig. Hab ich eingefüllt, jetzt ist nach mehrfachem Fahren das Schauglas immer komplett bedeckt.

Soll ich das überschüssige Öl absaugen, oder warten bis es "verbraucht" ist?
Kann ja eigentlich nicht so viel sein, hatte den Motor vor dem Wechsel schön warm gefahren.

Bin jetzt erst mal offline und antworte ggf. erst später.

Danke im Voraus.
Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
kirmer

kirmer

Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
522
Ort
Burglengenfeld
Modell
1200 GS Triple Black
Servus Günther,
machts nichts aus, ist mir auch schon passiert.
Hauts schon durch hat mir damals mein Mechaniker gsagt.

Gruß Markus
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hab ich eingefüllt, jetzt ist nach mehrfachem Fahren das Schauglas immer komplett bedeckt.
Wie sieht es aus wenn Du das Motorrad leicht nach rechts neigst? Vermutlich ist dann schon die "Oberkannte" des Öls zu sehen - nur ein bisschen zu viel, ignorieren & fahren.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.527
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Wenn Du wirklich nur 3,7 Liter eingefüllt hast und wie Du schreibst, beim wechseln der Motor warm war,
hast Du alles richtig gemacht.
Motoröl ohne Filter 3,5 Liter, mit Filter 3,75 Liter.

Das Erstaunliche daran ist, daß im Schauglas mal weniger, und mal mehr Öl ist, ohne das man einen Meter gefahren ist.
Dies konnte mir bis jetzt auch noch keiner logisch und nachvollziehbar erklären.
( Beispiel.: nach einer Fahrt, Moped auf Mittelständer abgestellt, Schauglas voll, am anderen Tag Schauglas halb voll)
Allzeit gute Fahrt, mit ausreichend Öl im Motor !!!
Benny
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Wie willst du das denn Absaugen?:confused:

Gruß,
maxquer
Blasenspritze und Einmalkatheter gehen bei zu erwartenden kleineren Mengen ganz gut.
Die kann man halt nicht unbegrenzt nutzen, da das Material irgendwann teilweise, je nach Agens angelöst wird und deshalb habe ich eine alte Gehörgangspülspritze aus Metall. Damit stelle ich zB auch das Lufpolster in Gabeln ein.
Ansonsten gibt es im Werkzeughandel auch sowas.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Blasenspritze und Einmalkatheter gehen bei zu erwartenden kleineren Mengen ganz gut.
Die kann man halt nicht unbegrenzt nutzen, da das Material irgendwann teilweise, je nach Agens angelöst wird und deshalb habe ich eine alte Gehörgangspülspritze aus Metall. Damit stelle ich zB auch das Lufpolster in Gabeln ein.
Ansonsten gibt es im Werkzeughandel auch sowas.
Das ist wohl richtig, aber durch welche Öffnung führst Du die ein!

Gruß,
maxquer
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du hast recht, und ich war neugierig und habe jetzt nur eine Spritze ausprobiert.
Auf dem Seitenständer stehend ließen sich mit einem Katheter problemlos aus der normalen Öleinfüllöffnung des linken Z-Deckels 120 ml rausziehen (mehr habe ich nicht gemacht, weil ich kein Gefäß einsauen wollte) und es dürften auch mehr gehen, sonst läßt man sie mal kurz laufen. Im Endeffekt geht es ja nur darum, ob soviel zuviel drin ist, daß es über die Motorentlüftung evtl den Luftfilter einsaut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"hauts schon durch" ist sehr unqualifiziert, Ölverbrennungsrückstände sind sehr schlecht für Motoren, die eh schon leicht an der Klingelgrenze sind. (Ja ich weiß um die eingebaute Klopfsensorik).
Bekannterweise gibt es Ventischäden durchgebrannte Ventile bei der 12 er , die irgendwie "von Fremdkörpern herkommen" sollen( Ölkohle? ) na Klingelts?
3,5L mache ich rein nie mehr ..auch bei Kundenmaschinen nicht, lieber mal 200 ccm nachfüllen als Schauglas voll!
Mach den Ölfilter 2 Mal raus und leere den Inhalt ab.
Absaugen ist auch schlecht, weil man nicht in die "Ölwanne" kommt und die paar ccm im Kopf / Ventildeckel kann man vergessen vl 100ccm..
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
juenta

juenta

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
213
Ort
Köln
Modell
1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Danke für die Infos - dann werde ich mir die öligen Finger ersparen.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Thema:

Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt

Zu viel Motor-Öl beim Wechsel eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • Motor Öl festgebrannt ??

    Motor Öl festgebrannt ??: Servus, mir ist der Moped im Urlaub beim Stand umgekippt, dabei ist was auf Motorblock rausgelaufen.. Jetzt kriege das zeug nicht weg.. hab schon...
  • Motor Öl festgebrannt ?? - Ähnliche Themen

  • Motor Öl - Viskosität zu gering?

    Motor Öl - Viskosität zu gering?: Moin, habe vom Vorgänger Motor-Öl mit bekommen, welches bisher benutzt wurde aus einer 5L (knapp 1L noch drin). SAE 10W-40 JASO/MA2, API/SL Jetzt...
  • Zuviel Öl im Motor...R1100GS

    Zuviel Öl im Motor...R1100GS: Hallo Gemeinde, heute einfach gepennt und viel zu viel Öl in den Motor eingefüllt. Wie kriege ich das wieder raus? Einfach Ölablaßschraube auf ist...
  • BMW 1250 GS braucht viel Öl

    BMW 1250 GS braucht viel Öl: Hallo zusammen, ich habe jetzt ziemlich genau ein Jahr eine 1250gs und bin 17000km gefahren, natürlich wurde einfahrkontrolle und erster Service...
  • Öl am Motorblock unten und Getriebe

    Öl am Motorblock unten und Getriebe: Hallo Leute, erstmal muss ich sagen, dass das hier ein super Forum ist. Ich habe bereits bisl was über Ölverlust gelesen, möchte jedoch meinen...
  • Motor Öl festgebrannt ??

    Motor Öl festgebrannt ??: Servus, mir ist der Moped im Urlaub beim Stand umgekippt, dabei ist was auf Motorblock rausgelaufen.. Jetzt kriege das zeug nicht weg.. hab schon...
  • Oben