Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Zu viel motoröl

Erstellt von GS-Benny, 12.05.2016, 23:45 Uhr · 11 Antworten · 1.869 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    891

    Standard Zu viel motoröl

    #1
    Was passiert wenn man zu viel Motoröl nachfüllt, und damit fährt ?
    Allzeit gute Fahrt, mit genügend Öl im Motor !!!
    Benny

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    Dann wird viel Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten geleitet und sammelt sich dort. Normalerweise sollte dort nur Öldampf ankommen, welcher dann verbrannt wird.

    Am Gehäuse ist ein Verschluss hinten links, über den das Öl abgelassen werden kann.

    Ein Aufschäumen des Öls ist bei der Bauweise der luftgekühlten Boxer sehr unwahrscheinlich, dazu müsste das Öl bis zur Kurbelwelle hoch stehen.

  3. Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    415

    Standard

    #3
    Moin,
    kommt immer drauf an wieviel zu viel. Bei wenig zu viel hast du wahrscheinlich höheren Ölverbrauch und im Luftfiltergehäuse sammelt sich Öl an. Bei viel zu viel riskiert du einen Motorschaden durch von der Kurbelwelle aufgepanschtes, aufgeschäumtes Öl.
    Im Zweifel raus mit der Suppe...
    Grüße Volker

  4. Registriert seit
    19.01.2016
    Beiträge
    30

    Standard

    #4
    Hätte aktuell die gleiche frage gehabt. Danke fürs fragen an GS-Benny und für die antworten an -Larsi- und Truckie.

  5. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #5
    Moin,

    mal ne Frage:
    Wieviel Öl zuviel im Motor?
    Wenn es nur 0,5 l mehr sind, dann stimmt das dort oben.
    Wenn Aufgefüllt wurde, bis es aus dem Einfüllstutzen rausläuft würde ich eine andere Aktivität machen.

    Gruß

    Andi

  6. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #6
    Geht das überhaupt? Bis zum Einfüllstutzen auffüllen. Bei 'ner 4V BMW?

    Wenn das Schauglas voll ist, ist die Frage wieviel zuviel drin ist, nur noch durch Nachdenken zu ermitteln. „War die Ölkanne wirklich so voll? Hab ich mit einem angebrochenem Kanister Öl angefangen?" Ansonsten, saubere Schüssel nehmen. Öl ablassen. Neu anfangen.

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
    Moin,

    mal ne Frage:
    Wieviel Öl zuviel im Motor?
    Wenn es nur 0,5 l mehr sind, dann stimmt das dort oben.
    Wenn Aufgefüllt wurde, bis es aus dem Einfüllstutzen rausläuft würde ich eine andere Aktivität machen.

    Gruß

    Andi
    stimmt, aber dann dürften wir auch bei über 10l gesamtmenge angekommen sein.

  8. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    891

    Standard

    #8
    Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten.
    Moped stand auf dem Mittelständer, im Schauglas war kein Öl zu sehen.
    Erst 0,5 L. nachgefüllt, kein Öl zu sehen, dann nochmal 0,5 L. nachgefüllt.
    Schauglas gut halb voll, nach ca. 20Min. Schauglas voll, ohne das der Motor gelaufen ist. (Ölkühler)
    Bei welchem Ölmenge leuchtet die Ölkontrolleuchte ?
    Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Ölmenge !!!
    Benny

  9. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.773

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS-Benny Beitrag anzeigen
    Bei welchem Ölmenge leuchtet die Ölkontrolleuchte ?
    Benny,

    das ist ne Warnleuchte für fehlenden Öldruck, nicht für fehlendes Öl. (Naja, irgendwann - und wenn´s zu spät ist - paßt dann ja beides...)

  10. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #10
    Der Ölkühler hat doch beim Ölwechsel nix zu kamellen. Leergelaufen is' der doch schon vorher. Der spuckt doch nach einiger Zeit, nicht auf einmal 'n 1/2 Liter Öl aus. Und gefüllt wird der doch erst beim ersten Motorlauf nach'm Wechsel. Oder.

    Bei den alten BMW's gab es eine Schraube, womit man den Ölthermostaten von Hand überreden konnte, das Öl aus'm Ölkühle freizugeben.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Motoröl eingefüllt. Was kann passieren?
    Von BergischJung im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 16:20
  2. Studie: zu viele Kinder können nicht Schwimmen
    Von agustagerd im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 09:22
  3. Erwarte ich zu viel?
    Von surffrus im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 10:30
  4. 860,40 € BMW-Stundenlohn ist das zu viel?
    Von eolith im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 10:08
  5. Lenker hat zu viel Kröpfung - einfach gerader biegen?
    Von advi im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 17:11