Zu viel Motoröl eingefüllt. Was kann passieren?

Diskutiere Zu viel Motoröl eingefüllt. Was kann passieren? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Theoretische Frage: Was kann passieren/ beschädigt werden, wenn zu viel Motoröl eingefüllt wird? Geht der Kat kaputt? Oder wird nur ein Teil durch...
BergischJung

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Theoretische Frage: Was kann passieren/ beschädigt werden, wenn zu viel Motoröl eingefüllt wird?
Geht der Kat kaputt?
Oder wird nur ein Teil durch die Motorentlüftung in das Reservoir des Luftfilterkasten gedrückt? (Und ich lass es durch die dafür
vorgesehen Schraube wieder raus)
Danke vorab.

BG
Rainer
 
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Larsi

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Kommt auf die Menge an ...

Probleme mit dem Kat sehe ich als unwahrscheinlich an, aber im Luftfilterkasten könnte sich schon etwas sammeln.
 
Bonsai

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.....und auch dafür ist unten am Luftfilterkasten (in Fahrtrichtung links) ein Ablassstopfen mit Bajonettverschluß - einfach mal rausdrehen und guggen, ob was raus kommt.
Natürlich kann man auch den LuFi ausbauen und von dort in den Luftfilterkasten reinleuchten :cool: !

gruß

der Kurze
 
BergischJung

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Kommt auf die Menge an ...

Probleme mit dem Kat sehe ich als unwahrscheinlich an, aber im Luftfilterkasten könnte sich schon etwas sammeln.
Sagen wir mal ca 200 ml über dem oberen Rand des Schauglases.
 
BergischJung

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.....und auch dafür ist unten am Luftfilterkasten (in Fahrtrichtung links) ein Ablassstopfen mit Bajonettverschluß - einfach mal rausdrehen und guggen, ob was raus kommt.
Natürlich kann man auch den LuFi ausbauen und von dort in den Luftfilterkasten reinleuchten :cool: !

gruß

der Kurze
danke, ist mir bekannt. Mir geht es um mögliche Schäden.
 
G

Gast20919

Gast
Da geht schon seit Jahren das Gerücht rum ,das wenn zuviel Oel drin ist zu viel Oeldruck aufgebaut wird .
Kann ich mir nicht erklären warum und weshalb .

Die Oelpumpe liefert ihren vorgegeben Druck und fertig .

Ein bisschen Sauerei weil das Oel über die Entlüftung in den Lufi kommt und evtl verbrannt wird ist wie o.g.ja schon beschrieben.
 
Jonni

Jonni

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Hatte ich auch schon. Nichts passiert. Überschüssiges Öl wurde in den Luftfilterkasten gedrückt. Von dort gelangte es in den Verbrennungstrakt. Folge: einige hundert km eine schöne weiße Fahne hinter mir hergezogen. Habe die 1150er danach noch einige Jahre gefahren. Motor und Kat war nichts anzumerken. Alle Abgastests bestanden. Motor lief beim Verkauf immer noch wie ein Uhrwerk.

CU
Jonni
 
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Hatte ich auch schon. Nichts passiert. Überschüssiges Öl wurde in den Luftfilterkasten gedrückt. Von dort gelangte es in den Verbrennungstrakt. Folge: einige hundert km eine schöne weiße Fahne hinter mir hergezogen. Habe die 1150er danach noch einige Jahre gefahren. Motor und Kat war nichts anzumerken. Alle Abgastests bestanden. Motor lief beim Verkauf immer noch wie ein Uhrwerk.

CU
Jonni

Gemischschmierung,
wie bei meiner Emme, die braucht das auch ;)
 
teileklaus

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nachdem das ÖL verbrannt wird und dort im Verbrennungsraum Kolben usw.. Rückstände aufgetragen werden, kann es sogar zu Klingelnestern führen, die nach Hochoktanigem verlangen. Den Kat freuts auch nicht, der Lufikasten wird noch öliger, ggf kriecht das Öl auch zum Filter macht den undurchlässiger..
Die Frage ist für mich nicht "was kann passieren..
Konsens ist, dass man eher immer nur bis zu halbvoll nachfüllt, "Schauglas voll" ist mir schon zu viel. Also bei den 11 ern.
Nie würde ich das drinlassen und "verfahren.."
 
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bei den alten 11ern ohne Belüftungsventil "versteckt" sich nach einem Kurzstart ca. 3/4 der im Schauglas sichtbaren Menge irgendwo im Gedärm. Nur wenn sie richtig heiß abgestellt wurde läßt sich der tatsächliche Inhalt nachschauen.
Die Menge hinter dem Bullauge beträgt 0,5 L , also sind ca. 350ml noch unterwegs.
 
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teileklaus

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Da geht schon seit Jahren das Gerücht rum ,das wenn zuviel Oel drin ist zu viel Oeldruck aufgebaut wird .
Kann ich mir nicht erklären warum und weshalb .
das hab ich heute das erste Mal seit Jahren gehört, ist ja auch umgekehrt, Ölpanschen, wenn viel mehr als Zuviel eingefüllt wird, kann Lufteinschlüsse also Bläschen im Öl erzeugen, die den Öldruck killen. Aber dann denke ich müssen vl. 2 Liter zuviel drin sein, damit die KW drin baden kann.
Alles nur was wäre wenn. Mach dir keinen Kopf, ist zuviel drin, kommts ( lasse es) raus oder der Ölwechsel wird vorher gemacht, dann 3 Liter rein und fertig.
100 KM ! eine blaue Wolke ziehen war schon in den 70 ern verboten und ist ne Zumutung für andere. Das ist gar keine Lösung.
 
Jonni

Jonni

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Nur kurz zur Erläuterung meines Statements:

Hatte 2003 meine erste 1150er GS neu und war mit ihr und meiner besseren Hälfte auf dem Weg nach Slowenien. Ab Frankfurt Dauerregen und Eiseskälte. In Bayern beim Tanken Öl kontrolliert. Schauglas leer - Panik (typischer GS-Anfängerfehler) - ca. 0,75 L Öl aufgefüllt und dabei nicht beachtet, dass der Thermostat des Ölkühlers geschlossen war, in dem sich das restliche Öl befand. Wer rechnet mit schon so etwas als Hondafahrer? Am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein weiter Richtung Österreich gefahren. Schauglas jetzt bis oben voll und eine weiße Rauchfahne hinten aus dem Auspuff hinter mir her gezogen. Da war mir klar, dass zu viel Öl im Motor war. Ich hatte aber nicht die geringste Lust, wegen der zu hohen Ölmenge in eine Werkstatt zu fahren. Bin bis Slowenien mit der Ölfahne weiter gefahren. Wurde letztlich immer weniger. Vor der Rückfahrt nach Norddeutschland nochmals Öl kontrolliert. Da war schon alles wieder o.k.. Öl war verbrannt, ohne dass dies für Motor oder Kat irgendeine nachteilige Folge hatte. Der 1150er-Motor ist schon ein rauher Bursche und hart im Nehmen. Mit meiner jetzigen LC würde ich das sicher nicht machen, wobei bei der LC das Thema Öl allerdings auch kein Thema mehr ist. Ein Boxer, der tatsächlich kein Öl verbraucht. Ist schon fast wie zu alten Hondazeiten.

CU
Jonni
 
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