zu wenig gefahren ?

Diskutiere zu wenig gefahren ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo + guten Morgen, da meine Dicke ja doch evtl. irgendwann nicht mehr will/kann stellt sich die Frage einer Nachfolge. Was wäre von einer 1150...
B

Bewi

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Hallo + guten Morgen,

da meine Dicke ja doch evtl. irgendwann nicht mehr will/kann stellt sich die
Frage einer Nachfolge.
Was wäre von einer 1150 GS Bj. 2003 mit nur 12000 km zu halten, die einige Jahre
überhaupt nicht bewegt wurde. Das Moped sieht aus wie aus dem Laden - ich habe
da so meine Bedenken.....

Viele Grüße
Bewi
 
B

Bewi

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ich bin ein Fan von low tec mit geringer Geräuschkulisse ;-)
Tendenziell würde natürlich auch eine luftige 12er auf den Agenda stehen...
 
Matty74

Matty74

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R 1150 GS
Moin,
meine 1150 GS hat 15700km gelaufen und ist auch Bj 2003. Allerdings regelmäßig bewegt. Sieht aus wie aus dem Laden und top zuverlässig! Warum soll deine irgendwann nicht können? Lässt sich alles selber reparieren, falls mal was sein sollte.

Gruß Matty
 
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der_brauni

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Das Problem einer späten 1150er ist, dass sie den für viele als kritisch angesehenen Bremskraftverstärker (wie auch die frühen 1200er) bereits hat, sofern es denn eine mit ABS ist. Soviel zum Thema Lowtech.

Gruß Thomas
 
Matty74

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Das Problem lässt sich durch einen Ausbau, releativ einfach lösen. ABS Block im heilen Zustand raus, gut verkaufen, Erlös investieren und auf Stahlflex umbauen. Liegt an jedem selber.

Gruß Matty
 
B

Bewi

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@Brauni,
wo du Recht hast hast du Recht (BKV).....aber der Rest ist letztendlich gegenüber heute low ;-)
Das mit dem BKV ist ja letztendlich in meiner Frage beinhaltet - zu wenig KM = zu geringe Nutzung
der Modulators = evtl. teuer....
 
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der_brauni

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Hi Bewi,
bei regelmäßiger Wartung bzw. Service nach den Vorgaben von BMW würde ich da aber trotzdem kein Problem darin sehen.
Und wenn das Teil dauernd zugelassen war und entsprechend TÜV drauf hat, dann ist es zumindest alle 2 Jahre mal kurz bewegt worden.

Gruß Thomas
 
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Gast46334

Gast
Ich kann das Argument mit der Reparierbarkeit nicht mehr hören. Eine moderne Maschine ist genauso reparierbar wie ein alte. Keine Angst vorm Computer, das ist nur ein Stecker und eine simple App dazu. Kostet weniger als ein billiger Drehmomentschlüssel.

Was macht man denn außer Verschleißteile wechseln großartig selbst? Was glaubt ihr muss man bei der LC für den Ölwechsel anders machen, außer halt hinterher dem Computer bescheid sagen die Intervalle zurückzusetzen?

Ich würde mir eine Luft ab 2010 (110PS) mit ESA holen. Die hat alle Vorzüge, ist deutlich leichter als die 11.5er und das ausgereifteste Luftmodell von allen. Motorräder gammeln einfach, auch bei guter Pflege und wenig Nutzung. Daher würde ich persönlich immer das jüngste bj das mein Budget erlaubt nehmen.
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Das Problem lässt sich durch einen Ausbau, releativ einfach lösen. ABS Block im heilen Zustand raus, gut verkaufen, Erlös investieren und auf Stahlflex umbauen. Liegt an jedem selber.

Gruß Matty
@Brauni,
wo du Recht hast hast du Recht (BKV).....aber der Rest ist letztendlich gegenüber heute low ;-)
Das mit dem BKV ist ja letztendlich in meiner Frage beinhaltet - zu wenig KM = zu geringe Nutzung
der Modulators = evtl. teuer....
Das Problem einer späten 1150er ist, dass sie den für viele als kritisch angesehenen Bremskraftverstärker (wie auch die frühen 1200er) bereits hat, sofern es denn eine mit ABS ist. Soviel zum Thema Lowtech.

Gruß Thomas
Das kann jeder halten wie ER will. Es kann jeder so ein vermeintliches Problem konstruieren / prophezeien wie er es für Richtig und Notwendig hält..... :p

Wenn das ABS für Euch ein Problem darstellt, warum legt Ihr Euch so ein Moped überhaupt erst zu?
An Deiner Stelle, Bewi, würde ich die Kiste mit diesem doch so problematischen ABS sofort verschrotten. :rofl: Weil mit dem ABS bekommst Du schon kein Geld mehr und ohne das ABS erst recht nicht, da kannste den km-Zähler zurück drehen, soweit Du willst....... :conffuused:
 
B

Bewi

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also ich glaube, das rutscht hier ein bisserl zur Seite weg ;-)
ABS ist ein Thema - aber fast wichtiger ist was machen die Dichtungen + Wellendichtringe wenn die über Jahre nicht bewegt
werden ? Die Kiste wurde wie ich schon geschrieben habe einige Jahre (also auch kein TÜV) nicht bewegt.
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,

ich schliesse mich da an.

ABS oder BKV ist letztendlich eine Geschmacksfrage.

Standschäden an Gummiteilen sind kein reines BMW Problem.

Ich habe an meiner dieses Jahr die Kabelstränge neu ummantelt.

Dazu gibt´s nen eigen Thread mit Ergebnissen der verschiedenen Methoden....

Verleugnen lässt sich das definitiv nicht

Von dem her ist das Argument mit dem jüngsten budgetierbaren Baujahr schon nachvollziehbar.

Grüße

Rainer
 
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Doug Piranha

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Das Problem einer späten 1150er ist, dass sie den für viele als kritisch angesehenen Bremskraftverstärker (wie auch die frühen 1200er) bereits hat, sofern es denn eine mit ABS ist. Soviel zum Thema Lowtech.

Gruß Thomas
Mich würde ja mal interessieren, wieviele von denen, die ständig an dieser hervorragend guten Bremse herumnörgeln und den Teufel an die Wand malen, selbst auch eine BMW mit diesem Bremskraftverstärker besessen und gefahren haben und wieviele aus dieser Gruppe dann tatsächlich auch Probleme mit dem System hatten...
Meine Meinung: Die Meisten, die sich negativ äußern, kennen den BKV nur vom Hörensagen, haben also keinerlei persönliche Erfahrung damit.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi bewi,

zum thema „standschäden“ gibts hier viele freds. wobei außer hypothesen vom hörensagen selten fakten genannt werden konnten.
meine allererste gs (nach ca. 70 tkm auf 1100 S) war ne 97er, die 2 jahre auf malle in der sonne und danach weitere 5 jahre im schwäb. wald im stall gestanden ist mit km null in knapp 7 jahren!
und keiner einzigen kurbellwellenumdrehung.

als standschäden haben sich erwiesen: alle öle und brflskt samt battahari völlig kaputt. ;-)
nach 1 jahr im dauergebrauch kam dann der obligatorisch undichte handbremszylinder.
das wars!

zum thema i-abs wurde ja schon ausreichend referiert. das wär für mich auch DER knackpunkt.
aber dieses risiko mußt du selbst bewerten.

wenn preis, hirn- und bauchgefühl passen: kaufen!
oder eben nicht...

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
meine aktuelle 2002er gs ist unfallbeschädigt auch 3 jahre im freien gestanden, bis ich sie für an äpfl ond a oi kaufen konnte. km: 40 tkm.
sprit stank wie gülle, tankversiegelung in handtellergroßen fetzen schwamm drin rum, natürl. batt. futsch, ganzes spritsystem zugesetzt.
keine ahnung, ob motor noch dreht!

ergebnis: nach zig stunden eigenhändiger überholung mit minimalem materialeinsatz ist sie bei 100 tkm angelangt (in 4 saisons).
das anfangs defekte abs-II konnte ich dank „pius“ plus „abs-koniferen“ im forum selbst reparieren.
standschäden siehe oben....
läuft! und wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Offtopic:

Mich würde ja mal interessieren, wieviele von denen, die ständig an dieser hervorragend guten Bremse herumnörgeln ....
Ich hab sie (die Bremse) und finde sie beschissen zu dosieren und unnötig brutal, aber keineswegs hervorragend gut.
Dies nur, weil es dich interessiert.
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Offtopic:



Ich hab sie (die Bremse) und finde sie beschissen zu dosieren und unnötig brutal, aber keineswegs hervorragend gut.
Dies nur, weil es dich interessiert.
Ich weiß, daß Du sie hast, und ich weiß auch, daß Du an anderer Stelle hier im Forum schon Dein Bedauern darüber geäußerst hast, daß Dir offenbar das Feingefühl, welches zur Dosierung erforderlich ist, abgeht...
(Ich suche den Beitrag jetzt aber nicht... keine Zeit.)
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(…)
Dies nur, weil es dich interessiert.
Mein "Interesse" bezog sich übrigens eher auf technische Probleme bzw. Ausfälle oder Defekte.
Hattest Du schon mal einen Defekt am System, der den Austausch bzw. die Überholung des Hydroaggregates erforderlich gemacht hat?
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
also ich glaube, das rutscht hier ein bisserl zur Seite weg ;-)
ABS ist ein Thema - aber fast wichtiger ist was machen die Dichtungen + Wellendichtringe wenn die über Jahre nicht bewegt
werden ? Die Kiste wurde wie ich schon geschrieben habe einige Jahre (also auch kein TÜV) nicht bewegt.
Wie das mit den Wellendichtringen ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Auch in Dauerbetrieb befindliche Dichtringe können von heute auf morgen undicht werden. Dichtungen dürften aber kein Problem sein.
Ich würde es riskieren, sie zu kaufen (falls Du sie wirklich ernsthaft haben willst). Letztlich ist es ja eine Frage des Kaufpreises. Wenn der Verkäufer Dir die Kosten für neue Reifen, Öle, Bremsflüssigkeitswechsel (ca. 150 Euro), Batterie, TÜV-Abnahme mit einkalkuliert und Dir noch einen finanziellen Spielraum für Unerwartetes lässt, passt es doch. Vielleicht solltest Du hier mal den Preis, der zur Verhandlung steht, nennen.
 
D

der_brauni

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Kulmbach
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R 1200 GS Bj 2006
Mich würde ja mal interessieren, wieviele von denen, die ständig an dieser hervorragend guten Bremse herumnörgeln und den Teufel an die Wand malen, selbst auch eine BMW mit diesem Bremskraftverstärker besessen und gefahren haben und wieviele aus dieser Gruppe dann tatsächlich auch Probleme mit dem System hatten...
Meine Meinung: Die Meisten, die sich negativ äußern, kennen den BKV nur vom Hörensagen, haben also keinerlei persönliche Erfahrung damit.
Würde mich auch interessieren,
m.M.n. ist dieses bremskraftverstärkte Teii-Integral-ABS eines der besten Bremssysteme, was jemals für Motorräder entwickelt wurde, wenn man mit der Dosierbarkeit zurecht kommt und wenn es funktioniert. Bei mir funktioniert es jetzt problemlos seit 12 Jahren und über 100tsd km. Ausnahme war einmal ein Ausfall, verursacht durch einen defekten Bremslichtschalter.

Mein erster Post sollte nicht das System ABS und den BKV diskreditieren, sondern dem TE nur aufzeigen, dass in der von ihm vorgestelltem 1150er GS eigentlich schon ziemliche Hightech in Form der Bremsanlage verbaut ist.

Gruß Thomas
 
B

Bewi

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GS 1150
Hallo Leute,
dann schon mal Danke für die Antworten :-)
Mal schaun was da rauskommt. Schlimmstenfalls mache mit meiner Dicken
die Mio. voll - es fehlen ja nur noch 517.200 km....
Viele Grüße
bewi
 
Thema:

zu wenig gefahren ?

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