zu wenig Öl nicht bemerkt...

Diskutiere zu wenig Öl nicht bemerkt... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, ich hab letztes jahr eine 1150 gs adventure gekauft. genau vor einem Jahr. ich bin grade mal 4000 km gefahren, weil einiges im letzten Jahr...
jauhau

jauhau

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1150 GS ADV, R1200 GS LC
hi,
ich hab letztes jahr eine 1150 gs adventure gekauft. genau vor einem Jahr. ich bin grade mal 4000 km gefahren, weil einiges im letzten Jahr anders gelaufen ist als es sollte...

nu bin ich letzte Woche gut 2000 km in einer Woche gefahren. ich hatte vorher einen kurzen Blick auf das Ölfenster geworfen... sah ganz gut aus... halb. bin dann los.
nu hab ich heute geschaut. und siehe da nix mehr nur wenn sie auf der Seite steht halb voll.
jetzt bin ich mir unsicher ob ich versehentlich auch vorher geschaut hatte als sie auf der Seite stand...
hat einer Erfahrung wie der Boxer auf evtl. zu wenig Öl reagiert? geleuchtet hatte nix, temperatur war gut. ich bin je 600 km hin und zurück mit nur einem stop zum tanken gefahren.
auf den rückweg kam sie mir ein zwei mal ein wenig ruppi vor.
jetzt ärgere ich mich über mich selbst da nicht genauer geschaut zu haben.

aber da sie letztes Jahr einen kompletten Ölwechsel hatte und ich bei meinen anderen Maschinen mich selten ums Öl kümmern musste dachte ich bei BMW ist das auch so. anscheinend verbrauchen die Boxer wohl etwas mehr.
wäre 20 w 50 gut?
grüsse
Jörg
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
So lange die Ölleuchte nicht an war würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen (was willst Du auch machen?). Einfach auffüllen und weiterfahren.

Mit 20W-50 liegst Du sicherlich nicht falsch. Aber Öl-Threads gibt es hier bereits genug.

Die meisten 1150er brauchen so um 0,2 bis 0,3 Liter auf 1000 km. Auch hierzu gibt es mind. einen Thread.
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Warm fahren
eine viertel Stunde auf den Seitenständer und dann auf den Hauptständer
und kontrollieren.;)
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Warum schon wieder so kompliziert????
Einfach auf dem Hauptständer in die Garage stellen und vor dem nächsten abbocken eben in's Schauglas gucken, fertig.
Wenn dazwischen mehr als 15min vergangen sind ist alles ok.
Wir haben hier ja keinen Trockensumpf bei dem mit Stoppuhr das Öl kontrolliert wird:D
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin
Da kann ich nur zu sagen:
Neulich bei meinem Schrauber beim Bremsflüssigkeitswechsel,
Ich 3 Km zu ihm gefahren, Q auf Hauptständer in Garage, Suppe gewechselt,
Schrauber sprich zu mir als wir Fertig waren (nach ca. 30min) schau mal nach deinem Oel, ich gesagt das passt schon und schaute auch auf das Schauglas
Leer:confused::confused::confused: abends dann Heim, Q auf Seitenständer 15 min gewartet, Q auf Hauptständer Oelschauglas halb Voll und nu ein Phänomen???:confused:

Habe auch schon mal voreilig Oel aufgefüllt und danach das Pozedre gemacht
auf einmal Schauglas Randvoll, mache ich nicht wieder, Habe nämlich denne wieder suppe abgelassen:o:o
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Genau so seh ich das...
Jau, so mach ichs auch. Der kalte Ölstand ist zwar marginal geringer als der warme, aber kalter Ölstand zwischen Min und Mitte passt absolut. Da brauch ich nicht warmfahren, abstellen, warten etc... vor der Fahrt steht sie immer gleich und auf ebenem Boden in der Garage, das scheint mir die einfachste und zugleich zuverlässigste Methode zu sein.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja,

scheinbar macht's jeder wie er meint und es passt schon. Wenn man sie nach dem Warmfahren erst auf den Seitenständer stellt, läuft halt der Ölkühler leer und der Pegel steigt im Schauglas. Stellt man sie gleich auf den Hauptständer, fehlt natürlich was. Füllt man dann erschrocken nach, ist schnell zu viel drin. Das landet dann im Luftfilterkasten, der dafür einen Ablassstöpsel hat.
Ich mach's wie Wilki, erstmal ne Weile auf den Seitenständer. Geht gut seit mittlerweile 221.000 Km, was natürlich nicht heißt, dass man's nicht auch anders machen kann. Gut ist nur, wenn man weiß, wie die verschiedenen Ölstände zustande kommen.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Thema:

zu wenig Öl nicht bemerkt...

zu wenig Öl nicht bemerkt... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...

    Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...: ...und ich habe keine Ahnung woher/wieso. Liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten wirklich glücklicher Fahrer einer 1150er GS aus 2000. Vom...
  • zeigt die gs im cockpit an, wenn sie zu wenig öl hat?

    zeigt die gs im cockpit an, wenn sie zu wenig öl hat?: - so wie beim auto? meine ist aus 2006...- oder kolabiert da gleich der Motor... verwende stets nur den seitenständer- da hilft das Bullauge...
  • zeigt die gs im cockpit an, wenn sie zu wenig öl hat? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung

    R 1200 GS TÜ Ez.06/2011 mit wenig Laufleistung: Hallo, ich möchte mich hier erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Rainer, 58Jahre alt und komme aus der nördlichen Oberpfalz, genau gesagt aus...
  • Biete Sonstiges Zelt (1Person)für wenig Geld

    Zelt (1Person)für wenig Geld: Hier bekommt ihr eine Doppelwand-Quick-UP Zelt von Norkapp in der Farbe Grau von Louis Bezeichnung "SVEG" für 1-2 Person oder für eure Kids Es...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...

    Nach jeder Fahrt tritt hier ein wenig Öl raus...: ...und ich habe keine Ahnung woher/wieso. Liebe Kollegen, ich bin seit 3 Monaten wirklich glücklicher Fahrer einer 1150er GS aus 2000. Vom...
  • zeigt die gs im cockpit an, wenn sie zu wenig öl hat?

    zeigt die gs im cockpit an, wenn sie zu wenig öl hat?: - so wie beim auto? meine ist aus 2006...- oder kolabiert da gleich der Motor... verwende stets nur den seitenständer- da hilft das Bullauge...
  • Oben