Zuckt aber startet nicht

Diskutiere Zuckt aber startet nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, nachdem ich es endlich geschafft hatte den Tank wieder zu montieren wollte ich die Gute (R21, Bj 2000 mit etwas mehr als 60.000 Km) zum...
Hsinc

Hsinc

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Ort
Älmhult, Schweden
Modell
R1150GS (EZ 2000)
[FONT=&quot][FONT=&quot]Hallo,[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]nachdem ich es endlich geschafft hatte den Tank wieder zu montieren wollte ich die Gute (R21, Bj 2000 mit etwas mehr als 60.000 Km) zum Test mal starten...allerdings tat sich außer einem beunruhigenden Geräusch nicht viel.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Habe das Ganze in einem kurzen Video festgehalten, vor allem der Ton ist interessant:[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]
[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Ich hab auch die Abdeckung des Poly-V belts abgenommen, er zuckt beim Startversuch und macht die markanten Geräusche, es dreht sich aber nichts.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Die schnell überprüfbaren Ursachen hab ich schon ausgeschlossen (Killschalter und Seitenständerschalter). [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Die beiden ABS Leuchten blinken synchron, nur einmal ist mir aufgefallen dass sie nach dem Startversuch abwechselnd geblinkt haben.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Die Batterie ist geladen und scheint nicht das Problem zu sein.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Über den Winter hab ich einiges an Arbeiten vorgenommen, alles mit abgeklemmter Batterie und abgenommen Tank. Da vorher alles perfekt lief, denke ich dass eine der Arbeiten die Ursache sein könnte.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Das war unter insbesondere:[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]


  • [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Austausch Poly-V belt[/FONT]
  • [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Neue Drosselklappe rechts[/FONT]
  • [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten neu[/FONT]
  • [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Bremsbeläge vorne und hinten neu[/FONT]
  • [FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot]Nebelscheinwerfer inklusive Verkabelung neu[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Der Poly-V belt ist mein erster Verdächtiger, sitzt aber richtig und ist per Drehmoment Methode gespannt worden.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Per Suchfunktion hab ich zwar einiges bzgl Startschwierigkeiten gefunden, jedoch nichts das mein Problem beschreibt. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Bevor ich jetzt drauf los Schraube, dachte ich mir ich frage mal nach ob jemand eine Idee hat (oder mich an den Thread verweisen kann den ich übersehen und der das schon gelöst hat)?[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Dank im Voraus und Grüße aus Schweden![/FONT][/FONT]
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
das ist der markante sound des anlasser-magnetschalters.
entweder fettes kabel am anlasser vergessen zu montieren oder batterie futsch.

grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.753
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Erste Vermutung: Dein Anlasser ist blockiert. Es fallen gern die
Magnete im Gehäuse ab, dann kann er nicht mehr drehen.

Zweite Vermutung: Loses Kabel an der Batterie.

Wenn Du Probleme hast, den Tank zu montieren,
fang mit dem Anlasser an. Abschrauben und dann
Den Startknopf drücken, dann müsste er sauber
drehen. Alternativ mit einem guten Zangenampere-
Messgerät den Strom messen (bei eingebautem
Anlasser): der Strom sollte 100...120A nicht über-
schreiten.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn vorne die abdeckung ab ist dann den motor mal von "hand" versuchen zu drehen ob er frei ist und nichts blockiert
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn du die Batterie über den ganzen langen schwedischen Winter nicht geladen hast und sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - ist sie wohl leer/fertig. Die anderen Möglichkeiten wurden schon genannt und wenn du nicht an den anderen Kabeln warst........
 
Hsinc

Hsinc

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Ort
Älmhult, Schweden
Modell
R1150GS (EZ 2000)
Danke für die prompten Hinweise, werde denen mal morgen systematisch nachgehen.

Zum Verständnis:
Das markante Geräusch könnte vom Anlasser-Magnetschalter kommen und das Problem könnte auch durch den Spannungsabfall einer defekten Batterie hervorgerufen werden?
Ich frage deshalb so explizit nach weil mir die Batterie vorm Winter einmal vollständig „abgestorben“ ist (hing dann aber den ganzen Winter über am Ladegerät). Sie könnte also einmal tiefentladen worden sein.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Danke für die prompten Hinweise, werde denen mal morgen systematisch nachgehen.

Zum Verständnis:
Das markante Geräusch könnte vom Anlasser-Magnetschalter kommen und das Problem könnte auch durch den Spannungsabfall einer defekten Batterie hervorgerufen werden?
Ich frage deshalb so explizit nach weil mir die Batterie vorm Winter einmal vollständig „abgestorben“ ist (hing dann aber den ganzen Winter über am Ladegerät). Sie könnte also einmal tiefentladen worden sein.
Nach dem Video nicht..Magnetschalter arbeitet..aaber das Ritzel rastet nicht ein..gem. dem Display auch kein Spannungsverlust und keine "Verbindung" des Hauptstromes zum Anlasser..Ich tippe auf Anlasser..bzw. Magnetschalter defekt..
Der Magnetschalter setzt ja nicht nur das Ritzel in die richtige Position, er "schaltet auch den "Hauptstrom...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn es der Magnetschalter wäre.... könntest du ihn mit einem Hammerschlag wecken oder/und zum testen mit einem alten Schraubendreher brücken.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Der einfachste Test dauert drei Minuten. Starthilfekabel an volle Batterie.......
Wenn man nicht gerade ein LKW Starthilfekabel hat, geht es auch direkt am Anlasser

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So oft wie man fremdstarten "muss" kann man auch das eine Schräublein der Anlasserabdeckung lösen und dann am Anlasser anklemmen.
Wer Probleme hat das Fremdstartkabel "anzuzwicken" sorgt einmalig vor und ersetzt die normale Beilagscheibe durch eine übergrosse an der die Zange Halt findet. VA-Version bietet sich an.
gerd
 
Muetzi

Muetzi

Dabei seit
14.03.2019
Beiträge
71
Ort
im nördlichen Siegerland
Modell
R1150 GS (die zweite)
Hi. Sieht für mich wie eine leere oder defekte Batterie aus da die Spannung beim Anlassen einbricht, deutlich erkennbar an der Tankanzeige und auch leicht an den Cockpitleuchten.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Das markante Geräusch könnte vom Anlasser-Magnetschalter kommen und das Problem könnte auch durch den Spannungsabfall einer defekten Batterie hervorgerufen werden?
Ich frage deshalb so explizit nach weil mir die Batterie vorm Winter einmal vollständig „abgestorben“ ist (hing dann aber den ganzen Winter über am Ladegerät). Sie könnte also einmal tiefentladen worden sein.
Erst tiefentladen und dann ueber viele Wintermonate "verkocht". Die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit fertig mit der Welt. Ersetzen und weiterfahren, behaupte ich. Fuer die schummrige Gartenbeleuchtung am Abend taugt sich noch eine Weile.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Hsinc

Hsinc

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2018
Beiträge
35
Ort
Älmhult, Schweden
Modell
R1150GS (EZ 2000)
[FONT=&quot][FONT=&quot]Jap, es war tatsächlich die Batterie...war nicht mein erster Verdächtiger da ich eher nen Orgeln erwartet hätte und die Anzeigen fand ich auch nicht so sehr auffällig aber man lernt ja zum Glück nie aus. :)
Nachmessen hilft und der Spannungseinbruch, direkt beim Einschalten der Zündung und dann ganz runter beim Anlassen, war dann nen guter Hinweis.

[/FONT][/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Das Nachrüsten der Schnellverschlüsse hat sich jedenfalls jetzt schon bezahlt gemacht...neue Batterie besorgt, Tank runter, Batterie tauschen, Tank wieder drauf und sie springt gleich beim ersten Versuch an. [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Danke für die schnellen Ratschläge![/FONT][/FONT]
 
Thema:

Zuckt aber startet nicht

Zuckt aber startet nicht - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

    Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein": Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein" - Ähnliche Themen

  • R1200 GS TÜ startet schwer

    R1200 GS TÜ startet schwer: Hallo Kollegen, nachdem mich meine Dicke eigentlich immer mit "schwerem Start" beunruhigt, d.h. es hat den Anschein, als wie wenn der Anlasser...
  • Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr

    Batterie gewechselt und nun startet sie nicht mehr: Hallo zusammen ich habe bei meiner GS 1500 die Batterie gewechselt alles wieder schön zusammengebaut. Batterie noch mal geladen. Und nun Startet...
  • mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr

    mit der GS 1200 Adventure MÜ luftgekühlt 2009 liegen geblieben, abgestorben, startet nicht mehr: Hallo, bin neu hier, bin der Leo! Erstmal zum Bike: BMW GS 1200 Adventure 2009 MÜ 105PS, 66000km Ich bin heute bei meiner Rückfahrt meiner kleinen...
  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

    Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein": Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
  • Oben