Zündaussetzer

Diskutiere Zündaussetzer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann jemand mit den Symptomen etwas anfangen? Meine Doppelzünder GS (94000km) springt mit Choke schlecht an...
Q

Quax13

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Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann jemand mit den Symptomen etwas anfangen?

Meine Doppelzünder GS (94000km) springt mit Choke schlecht an, wenn ich ihn dann raus nehme, läuft sie im Standgas, aber sie nimmt nur vorsichtig Gas an.
Dann läuft sie in der Warmlaufphase normal. Wenn sie dann nach 1-2km warm wird und ich richtig Gas gebe, hat sie abrupte heftige Aussetzer oder Fehlzündungen. Muss dann das Gas zurücknehmen. Um so wärmer der Motor wird, um so stärker werden die Aussetzer beim Gasgeben, bis sie ausgeht, wenn ich das Gas nicht wegnehme. Dann kann ich nur noch ganz soft am Gasgriff drehen, damit sie noch fährt.

Die Kerzen sind sehr schwarz, was auf viel zu fetten Betrieb deutet!? Aber das Kerzenbild hatte sie auch schon, als sie noch lief.

Richtig eingestellt und synchronisiert ist sie nach Aussage des Schraubers. Kein Fehler beim Auslesen. Kerzenstecker und Kerzen gewechselt.

Habt Ihr eine Idee? Kann es auch mit dem Katalysator zu tun haben, der sich langsam auflöst?

Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Wuppertal (die BMW-Werkstatt in Solingen scheidet aus) nennen. Kann auch Düsseldorf, Köln oder das Ruhrgebiet sein.

Vielen dank und eine gute Saison!
Eberhard
 
GStreiber1503

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Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann jemand mit den Symptomen etwas anfangen?

Meine Doppelzünder GS (94000km) springt mit Choke schlecht an, wenn ich ihn dann raus nehme, läuft sie im Standgas, aber sie nimmt nur vorsichtig Gas an.
Dann läuft sie in der Warmlaufphase normal. Wenn sie dann nach 1-2km warm wird und ich richtig Gas gebe, hat sie abrupte heftige Aussetzer oder Fehlzündungen. Muss dann das Gas zurücknehmen. Um so wärmer der Motor wird, um so stärker werden die Aussetzer beim Gasgeben, bis sie ausgeht, wenn ich das Gas nicht wegnehme. Dann kann ich nur noch ganz soft am Gasgriff drehen, damit sie noch fährt.

Die Kerzen sind sehr schwarz, was auf viel zu fetten Betrieb deutet!? Aber das Kerzenbild hatte sie auch schon, als sie noch lief.

Richtig eingestellt und synchronisiert ist sie nach Aussage des Schraubers. Kein Fehler beim Auslesen. Kerzenstecker und Kerzen gewechselt.

Habt Ihr eine Idee? Kann es auch mit dem Katalysator zu tun haben, der sich langsam auflöst?

Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Wuppertal (die BMW-Werkstatt in Solingen scheidet aus) nennen. Kann auch Düsseldorf, Köln oder das Ruhrgebiet sein.

Vielen dank und eine gute Saison!
Eberhard
Wird der Hallgeber sein. Sitzt vorn unter dem Riemen.



Grüß Hajo
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Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht kann jemand mit den Symptomen etwas anfangen?

Meine Doppelzünder GS (94000km) springt mit Choke schlecht an, wenn ich ihn dann raus nehme, läuft sie im Standgas, aber sie nimmt nur vorsichtig Gas an.
Dann läuft sie in der Warmlaufphase normal. Wenn sie dann nach 1-2km warm wird und ich richtig Gas gebe, hat sie abrupte heftige Aussetzer oder Fehlzündungen. Muss dann das Gas zurücknehmen. Um so wärmer der Motor wird, um so stärker werden die Aussetzer beim Gasgeben, bis sie ausgeht, wenn ich das Gas nicht wegnehme. Dann kann ich nur noch ganz soft am Gasgriff drehen, damit sie noch fährt.

Die Kerzen sind sehr schwarz, was auf viel zu fetten Betrieb deutet!? Aber das Kerzenbild hatte sie auch schon, als sie noch lief.

Richtig eingestellt und synchronisiert ist sie nach Aussage des Schraubers. Kein Fehler beim Auslesen. Kerzenstecker und Kerzen gewechselt.

Habt Ihr eine Idee? Kann es auch mit dem Katalysator zu tun haben, der sich langsam auflöst?

Kann mir jemand eine kompetente Werkstatt im Raum Wuppertal (die BMW-Werkstatt in Solingen scheidet aus) nennen. Kann auch Düsseldorf, Köln oder das Ruhrgebiet sein.

Vielen dank und eine gute Saison!
Eberhard
https://m.ebay.de/itm/HALLGEBER-BMW...vr_id=1489643575735&_mwBanner=1&ul_noapp=true
Hier noch der Link
Ist mit Werkzeug zum einstellen.
Ist leicht zum selbermachen


Grüß Hajo
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi quax,
beim doppelzünder würde ich auf ausfall der primärzündspulen tippen!
die verröcheln schleichend. und gehen nach ca. 15 j. langsam übern jordan.
(das paar zs385 kostet bei beru nen hunni, bei bmw das doppelte!)
welche "zündkerzenstecker" wurden gewechselt?
die von den sekundärkerzen?
das waren dann die falschen.

grüße vom elfer-schwob
 
D

Doug Piranha

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hi quax,
beim doppelzünder würde ich auf ausfall der primärzündspulen tippen!
die verröcheln schleichend. und gehen nach ca. 15 j. langsam übern jordan.
(...)
Ich auch.
Und meine Primärzündspulen haben nur sechs Jahre gehalten. Dann waren sie hinüber. Beide, kurz nacheinander.
 
Q

Quax13

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Guten Morgen,

ersteimal vielen Dank für die Anworten!

Die Primärzündspulen sind es nicht. Habe sie gestern wechselseitig, gegen eine die ich in Reserve hatte getauscht.

Aber wie erklärt sich, dass der Motor die ersten Kilometer läuft und dann diese Aussetzer produziert. Das wird dann immer stärker. Wie gesagt, dann kann ich nur noch ganz soft Gas gegeben. Das kann doch kein Primärzündspulenfehler sein.

Und kann der Halgeber diese Symptome zeigen, wie Hajo vermutet? Ist aber auch kein Kinderspiel, den zu wechseln?!

Gibt es noch andere Ideen?

Schönes Wochenende!
Quax
 
H

hannoverbiker

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mal beobachten ob bei den aussetzern der drehzahlmesser "tanzt" wenn ja ist das ein hinweis auf defekten hallgeber
 
GStreiber1503

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Guten Morgen,

ersteimal vielen Dank für die Anworten!

Die Primärzündspulen sind es nicht. Habe sie gestern wechselseitig, gegen eine die ich in Reserve hatte getauscht.

Aber wie erklärt sich, dass der Motor die ersten Kilometer läuft und dann diese Aussetzer produziert. Das wird dann immer stärker. Wie gesagt, dann kann ich nur noch ganz soft Gas gegeben. Das kann doch kein Primärzündspulenfehler sein.

Und kann der Halgeber diese Symptome zeigen, wie Hajo vermutet? Ist aber auch kein Kinderspiel, den zu wechseln?!

Gibt es noch andere Ideen?

Schönes Wochenende!
Quax
Hatte die gleichen Symptome.
Um so wärmer der Motor wurde, fing der Motor zu stottern bzw ganz auszugehen.
Nach abkühlen lief er eine weile und das spiel ging von vorn los.
Der tausch ist nicht schwierig.
Wenn du bei dem link bestellen solltest, da ist eine Anleitung bei



Grüß Hajo
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Quax13

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Letzte Anfrage......

Hallo Leute, hallo Gerd,

bin langsam mit den Nerven am Ende. Habt Ihr noch eine Idee?

Die Primärzündspulen und den Hallgeber habe ich ausgetauscht. Keine Besserung. Problem besteht immer noch.

Wie gesagt, auf den ersten 2 Kilometern, wenn sie kalt ist, läuft sie, dann nimmt sie das Gas im unteren Drehzahlbereich schlecht an, stottert im unteren Drehzahlbereich und von ich mehr Gas gebe hat sie im oberen Bereich heftige Fehlzündungen mit Funken aus dem Auspuff. Wird immer stärker, je wärmer oder länger sie läuft.

Wäre schön jemand noch einen zündende Idee hätte!

Viele Grüße
Quax
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Quax,

nochmal Stichwort Primärspulen.
Du hast gegen eine gerade so rumliegende gebrauchte Reservespule getauscht?
Nimm zur Sichereit mal ganz gewiss funktionierende (neue oder vom Kumpel).

Kompression ist gut?
(Ventil durchgebrannt?)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Verwirren könnte auch eine defekte Sekundärzündspule. Da wären auch mit der Temperatur steigende Probleme erklärlich. Wenn das Ding "irgendwann" reinzündet ist daskontraproduktiv. Einfach mal die Stecker der Sekundärkerzen abziehen. Der Motor muss auch ohne über den gesamten Bereich laufen.
gerd
 
schuppi

schuppi

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Hallo Eberhard,
Fehlerspeicher ist schon mal die erste Wahl. Wenn da nichts gemeldet wird, ist auch die Lambdaregelung nicht zu verachten.
Alterung der Sonde, regelt zu langsam, passt so zu deinem Fehlerbild.
Notlauf provozieren > Lambdastecker trennen und mal so versuchen.
 
ADVBiker

ADVBiker

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Wenn der Bock um so schlechter Läuft, je wärmer er wird, tippe ich mal auf DIE STRICHLISTE mit den "UPPS" :rolleyes::p

Bowdenzug aus der Führung raus bei der/den DK, beim Tank aufschieben?????? :confused:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wer die Q mit dem UPPS warm fährt und nicht vorher Gnade walten lässt, ist ein gefühlloser 5adist!
 
Q

Quax13

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Hallo Gerd,
Volltreffer! Du bist der Größte. Danke! Aber allen Anderen auch eine dickes Dankeschön, die sich einen Kopf gemacht haben. Es waren die Sekundärkerzen oder Sekundärzündspule.

Habe die Stecker abgezogen und siehe da, die heftigen Fehlzündungen sind weg. Aber!

Jetzt läuft sie im Gegensatz zu vorher, im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich wieder stotterich und im warmer Zustand normal???

Bei dem Moped ist der Weg das Ziel und stellt meine Nerven auf eine große Probe.

Viele Grüße und schöne Tage!
Quax
 
Q

Quax13

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Hallo Gerd,
Volltreffer! Du bist der Größte. Danke! Aber allen Anderen auch eine dickes Dankeschön, die sich einen Kopf gemacht haben. Es waren die Sekundärkerzen oder Sekundärzündspule.

Habe die Stecker abgezogen und siehe da, die heftigen Fehlzündungen sind weg. Aber!

Jetzt läuft sie im Gegensatz zu vorher, im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich wieder stotterich und im warmer Zustand normal???

Bei dem Moped ist der Weg das Ziel und stellt meine Nerven auf eine große Probe.

Viele Grüße und schöne Tage!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Naja, ganz sinnlos sind funktionierende Sekundärkerzen nicht :-) UND wessen Mopped luft kalt supertoll. Möglichst noch bei 800 1/min :-).

gerd
 
Q

Quax13

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Hi
Naja, ganz sinnlos sind funktionierende Sekundärkerzen nicht :-) UND wessen Mopped luft kalt supertoll. Möglichst noch bei 800 1/min :-).

gerd
Hallo GS-Fahrer, hallo Gerd,

bin dem Ziel schon sehr nah, danke eurer Hinweise, aber die Ursache ist noch nicht gefunden. Ich denke es ist die Primärzündung, die die Fehlzündungen verursacht.

Kurze Iststandsbeschreibung:

Mit beiden Zündungen (Primär-und Sekundärzündung) läuft sie im kalten Zustand einwandfrei. Wenn sie dann warm ist (ca. vierter Balken) bekommt sie heftige Fehlzündungen. Um so stärker ich Gas gebe um so heftiger sind die Aussetzer. Wenn ich dann die Sekundärstecker abziehe, läuft sie anwandfrei ohne Aussetzer.

Wenn ich ohne Sekundärzündung im kalten Zustand starte, läuft sie nach ein paar hundert Meter sehr rucklig. Wenn sie dann warm ist läuft sie normal, also ohne die heftigen Fehlzündungen. Also gehe ich davon aus, dass es die Sekundärzündung ist. Verstehe zwar nicht, warum sie nur mit Primärzündung im kalten Zustand zu sehr ruckelt läuft, das Gas im unteren Drehzahlbereich so schlecht annimmt?

Bisher gewechselt: Primärzündspulen, Sekundärzündspule, Hallgeber.

Welcher Bereich bzw. welches Bauteil könnte diese Zündfehler in der Sekundärzündung noch verursachen? Die Motronic?

Weiß von euch jemand, wie es weiter gehen könnte?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Quax

P.S. Hallo Gerd, die Ruckellei im kalten Zustand ohne Sekundärzündung ist nicht normal, viel zu heftig.
 
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