Zündaussetzer

Diskutiere Zündaussetzer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, wenn du schon die drei Spulen und den Hallgeber gewechselt hast, davon auszugehen ist, dass diese Teile auch in Ordnung waren beim Einbau und...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,

wenn du schon die drei Spulen und den Hallgeber gewechselt hast, davon auszugehen ist, dass diese Teile auch in Ordnung waren beim Einbau und die Kerzen und das Kabelgedöns zu den Spulen/Kerzen schon geprüft und i.O. ist, fällt mir zumindest nur noch das Steuergerät selbst ein...:(
Ich hab jetzt nirgends gelesen, dass du den Fehlerspeicher schon gecheckt hast...?

Grüße Volker
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
hi,
die auffälligsten Ursachen sind alle korrekt genannt worden, was noch unerwähnt geblieben ist, die Leitungen vom Hallgeber zur Motorsteuerung (direkt am Hallgeber wo sie auch auf dem warmen/heissen Motorblock liegen) verlieren gern ihre altersschwache bröselnde Isolierung. Der Kurzschluss stört das System ... es gibt Leitungen mit hitzebestädiger Isolieruung die nicht teuer ist...

Andererseits hätte das beim Hallgeber Wechseln auch auffallen sollen.

Gruss, Nordlichtboxer
 
Q

Quax13

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
18
Hallo Leute,
wenn ich die Sekundärkerzenstecker abziehe, läuft sie ohne Aussetzer, also kann es nicht mit dem Hallgber zusammenhängen, hatte ich ja auch schon gewechselt.
Muss irgendetwas mit der Sekundärzündung zu tun haben.
Wie geschrieben, erst wenn sie warm ist, kommen die Aussetzer.

Gruss, Quax
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hast Du eigentlich auf die Verlegung des Kabels der Lambdasonde geachtet?
Es darf die Zündkabel an keiner Stelle berühren oder ihnen sehr nahe kommen, weil das auch zu Störungen führt.
Es gab da mal eine Anweisung von BMW, das Lambdasondenkabel aus der gemeinsamen Halterung mit dem Zündkabel zu entfernen und etwas abseits gesondert zu verlegen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hast Du eigentlich auf die Verlegung des Kabels der Lambdasonde geachtet?
Es darf die Zündkabel an keiner Stelle berühren oder ihnen sehr nahe kommen, weil das auch zu Störungen führt.
Es gab da mal eine Anweisung von BMW, das Lambdasondenkabel aus der gemeinsamen Halterung mit dem Zündkabel zu entfernen und etwas abseits gesondert zu verlegen.
Ja, das Thema EMV wurde von vielen Herstellern lange Jahre stark unterschätzt. Man hat das auf die brutale Art gelernt und viele Kunden zur Weißglut gebracht...
Das mit dem Zündkabel an der DZ ist mir zwar neu, aber klingt logisch

Grüße Volker
 
Q

Quax13

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
18
Hallo Leute,

der Fehler ist nach langem Leidensweg endlich behoben!

Ein riesen Dankeschön an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.

Nachdem ich den Hallgeber, alle drei Zündspulen gewechselt habe, war der Fehler in dem Zündkabel zur rechten Sekundärkerze zu finden. Ob es jetzt an einem Defekt im Kabel oder wie Doug Piranha (Verlegung Zündkabel und Kabel der Lambdasonde) gelegen hat, kann ich nicht sagen, da ich das Kabel getauscht und gleichzeitig die beiden Kabel getrennt habe.

Nächste Woche hätte ich einen Werkstatttermin gehabt. Die Fehlersuche hätte dort eventuell noch ein paar große Scheine verschlungen.

Also, nochmal vielen Dank und Euch eine schöne und unfallfreie Saison!

Grüße aus Wuppertal!
Quax
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Quax,

Dankeschön für Deine Info!

MfG Gärtner
 
Thema:

Zündaussetzer

Zündaussetzer - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben