Zündaussetzer beim Anfahren, was kann das sein ???

Diskutiere Zündaussetzer beim Anfahren, was kann das sein ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Ich habe folgendes Problem. Fast immer, wenn ich anfahre, so bei Umdrehungen bis 1500 Touren, habe ich Aussetzer. Habe mir vor...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Ich habe folgendes Problem. Fast immer, wenn ich anfahre, so bei Umdrehungen bis 1500 Touren, habe ich Aussetzer. Habe mir vor meiner Wochenendausfahrt noch 2 neue Beruspulen und Iridiumkerzen gegönnt. Trotzdem das gleiche. Ansonsten läuft sie absolut super, keine Probleme.
Was kann das sein?
Den Kupplungsschalter schließe ich mal aus, wenn ich unter dem Fahren mit der Kupplung spiele, habe ich keine Aussetzer. Es ist wirklich nur beim Anfahren. Es nervt wirklich krass.
Viele Grüße vom Kuhpilot
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
synchro passt?

um elektr. fehler auszuschließen, einfach mal den kupplungsschalter außer funktion nehmen (verbinder ausstecken).

grüße vom elfer-schwob
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Mach mal die Nebenluftschrauben raus und reinige die Löcher mit Q Tip oder Pfeifenreiniger. Danach Leerlauf neu einstellen.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Doppelzündung? (Davon gehe ich aus, wg. "2 neue Beruspulen")
Kilometerstand? Pflegezustand?

Ich nehme mal an, daß oben gefragtes im grünen Bereich ist.
Hast Du darauf geachtet, daß das Kabel der Lambdasonde korrekt verlegt ist?
Es darf den Zündkabeln nicht zu nahe kommen, sie berühren sowieso nicht.



Das Lambdasondenkabel muß so wie auf dem Bild verlegt sein (Umrüstaktion von BMW beim Service 2005 oder2006).

Sollte das als Ursache nicht in Frage kommen, Nebenkerzen prüfen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Leute, lese interessiert mit, kann mir jemand sagen oder einen Link schicken, wo ich erfahre, was dieser Kupplungsschalter macht?
Vielen Dank, Thomas

Doppelzündung? (Davon gehe ich aus, wg. "2 neue Beruspulen")
Kilometerstand? Pflegezustand?

Ich nehme mal an, daß oben gefragtes im grünen Bereich ist.
Hast Du darauf geachtet, daß das Kabel der Lambdasonde korrekt verlegt ist?
Es darf den Zündkabeln nicht zu nahe kommen, sie berühren sowieso nicht.



Das Lambdasondenkabel muß so wie auf dem Bild verlegt sein (Umrüstaktion von BMW beim Service 2005 oder2006).

Sollte das als Ursache nicht in Frage kommen, Nebenkerzen prüfen.
synchro passt?

um elektr. fehler auszuschließen, einfach mal den kupplungsschalter außer funktion nehmen (verbinder ausstecken).

grüße vom elfer-schwob
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Danke erst mal für Eure Antworten. Wo sitzt dieser Verbinder vom Kupplungsschalter?
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich habe zum Kupplungsschalter in diesem Zusammenhang noch eine Verständnisfrage: Wenn ich es richtig verstehe, sorgt der Micro-Schalter der Kupplung dazu, dass man bei gezogener Kupplung im ersten Gang starten kann, Bei nicht gezogener Kupplung eben nicht. (Ähnlich wie beim Seitenständer) Aber inwiefern ist das relevant für Zündaussetzer? Kann ich bei gezogenem Stecker (unter dem Tank) also trotzdem starten, nur dass diese Sicherheitsmaßnahme außer Kraft ist?
VG Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Thomas,

der Kupplungsschalter ermöglicht das Anlassen des Motors bei eingelegtem Gang oder auch wenn der Leerlauf drin ist aber der Neutralschalter etwas hängt, kommt öfters vor, besonders bei der 11er. Man könnte den Motor sonst nicht starten. der Kupplungsschalter schaltet, das heißt Du müsstest ihn überbrücken um ihn als Fehler auszuschließen.

Achtung: wenn Du das machst bedenke die Gefahr des Anspringen des Motors bei eingelegtem Gang, das Motorrad kann unverhofft losfahren!


Es gibt für mich aber keinen Zusammenhang zwischen Zündaussetzern und dem Kupplungsschalter.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Thomas.
Der Kupplungsschalter ist ein Schließer, daher schaltet der nur (Masse) durch zum Anlasser Relais wenn er betätigt ist. Daher ändert sich durch das abziehen, erstmal nix bis auf die deaktivierte Sicherheitsfunktion der Anlassperre wie du richtig vermutest.
Der Kupplungsschalter geht eigentlich direkt zum Anlasserrelais.
Daher kann ich ebenso wie du eventuelle Aussetzer, verursacht vom Kupplungsschalter,auch nicht nachvollziehen.
Oder hab ich den Schaltplan falsch verstanden....?!

Grüße Volker
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Also nach verbastelten Nachmittag folgendes: Ich bekomme einfach keine gescheite Synchro hin. Ich gehe folgendermaßen vor ( wie bei Gerd von "Powerboxer" beschrieben:
1. Nebenluftschrauben raus, alles schön reinigen, Schrauben wieder rein leicht bis Anschlag.
2. Spiel herstellen am Gasgriff an der Bowdenzugschraube ( hier tritt schon das erste Problem auf, ich bekomme unten an den Drosselklappen-Bowdenzugaufnahmen KEIN Spiel hin)
3. Distanzplättchen zwischen Drosselklappen-Anschlagschraube und Drosselklappenanschlag.
4. Schlauchwaage dran-anmachen.
5.Synchronität herstellen durch verstellen der RECHTEN Bowdenzugaufnahmeschraube, links wird nichts angerührt.
6.Gas geben, dadurch fallen die Distanzplättchen raus.
7.Motor ist nun nicht mehr ganz Synchron, Bypassschraube rechts etwas verstellen.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Gebe ich Gas, wird es immer Unsynchroner, das führt sogar zum einsaugen von Lampenöl aus der Waage in den rechten Zylinder. Ich bekomme einfach keine Synchronisation über den gesamten Drehzahlbereich hin. Ich kann an den Bypassschrauben drehen wie ich will, entweder ist der Motor "unten" synchron oder oben, aber NIE über das gesamte Drehzahlspektrum. Sobald ich Gas gebe, wird der Unterschied immens. Was mich stutzig macht: die linke Bowdenzugaufnahmeschraube ist ganz drin, ich glaube, hier wurde vom Vorbesitzer schon rumgepfuscht. Warum nur bekomme ich unten kein Bowdenzugspiel hin?
Daran liegt das Ausgehen beim Anfahren mit Sicherheit, die Q war um unteren Drehzahlbereich absolut nicht synchron. Jetzt ist sie "unten" synchron-geht auch NICHT mehr aus beim anfahren, läuft aber ansonsten total Kacke.
Wie würdet Ihr verfahren? Gaszüge erneuern? Gaszugverteiler ausbauen? Ich würde mich sehr freuen, Tips von Euch zu bekommen.
Viele Grüße
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hey Pilot.

Du hast ab Punkt 5 den Fehler drin.
Aber von Anfang an....
Gaszüge müssen am Anfang gut Spiel haben. Oben am Drehgriff, aber vor allem unten an den DK. Das MUSS sein. Ansonsten können die DK Anschlagschrauben nicht sauber an den Endpunkten anliegen. Normalerweise reicht es aus, oben am Gasgriff zu lösen. Wenn das bei Dir schon nicht passt, musst Du zuerst dort ansetzen.

Danach Bypassschrauben zu und Plättchen unterlegen, wie gehabt. Die Plättchen geben praktisch "etwas Gas", je nach dicke dieser.
Dann dein Fehler: Mit den Plättchen drin stellst du zuerst den (syncronen) Endanschlag der DKs für Leerlauf ein. Das heißt, wenn die Klappen ganz zu sind bzw. Leerlauföffnung.
Du drehst dann ganz vorsichtig an der rechten Anschlagschraube bis die Säulen synchron sind.
Du hast da bereits an dem rechten Zug gedreht, was falsch ist. Lies nochmals genauer durch.

Danach erst einen Gasstoss und die Plättchen fallen raus.
DANN erst mit dem rechten Seilzug die Synchronisation der DKs machen bei einem breiten Drehzahlband. Auf Überhitzung des Motors achten. Pause machen und zügig arbeiten wegen der Lambda Regelung.
Wie gesagt, bei Gerd nochmals genauer nachzulesen.

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Du meinst, nicht an der Bowdenzugschraube sondern an der Anschlagschaube( wo das Plättchen drunter ist) Synchrondrehen? Klar, ist ja eigentlich auch logisch.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Geeenau
Zwei gleiche links und rechts und nur rechts drehen wegen Poti links, der am besten nicht verstellt werden sollte...
Grüße Volker
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Also nach verbastelten Nachmittag folgendes: Ich bekomme einfach keine gescheite Synchro hin. Ich gehe folgendermaßen vor ( wie bei Gerd von "Powerboxer" beschrieben:
1. Nebenluftschrauben raus, alles schön reinigen, Schrauben wieder rein leicht bis Anschlag.
2. Spiel herstellen am Gasgriff an der Bowdenzugschraube ( hier tritt schon das erste Problem auf, ich bekomme unten an den Drosselklappen-Bowdenzugaufnahmen KEIN Spiel hin)
3. Distanzplättchen zwischen Drosselklappen-Anschlagschraube und Drosselklappenanschlag.
4. Schlauchwaage dran-anmachen.
5.Synchronität herstellen durch verstellen der RECHTEN Bowdenzugaufnahmeschraube, links wird nichts angerührt.
6.Gas geben, dadurch fallen die Distanzplättchen raus.
7.Motor ist nun nicht mehr ganz Synchron, Bypassschraube rechts etwas verstellen.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Gebe ich Gas, wird es immer Unsynchroner, das führt sogar zum einsaugen von Lampenöl aus der Waage in den rechten Zylinder. Ich bekomme einfach keine Synchronisation über den gesamten Drehzahlbereich hin. Ich kann an den Bypassschrauben drehen wie ich will, entweder ist der Motor "unten" synchron oder oben, aber NIE über das gesamte Drehzahlspektrum. Sobald ich Gas gebe, wird der Unterschied immens. Was mich stutzig macht: die linke Bowdenzugaufnahmeschraube ist ganz drin, ich glaube, hier wurde vom Vorbesitzer schon rumgepfuscht. Warum nur bekomme ich unten kein Bowdenzugspiel hin?
Daran liegt das Ausgehen beim Anfahren mit Sicherheit, die Q war um unteren Drehzahlbereich absolut nicht synchron. Jetzt ist sie "unten" synchron-geht auch NICHT mehr aus beim anfahren, läuft aber ansonsten total Kacke.
Wie würdet Ihr verfahren? Gaszüge erneuern? Gaszugverteiler ausbauen? Ich würde mich sehr freuen, Tips von Euch zu bekommen.
Viele Grüße
Fang noch mal von vorne an.
Häng die Züge aus , bau den Verteiler raus und kontrolliere ob die Züge an der richtigen Stelle sind. Wieder einhängen und die Hülse sollte ca ein drittel aus der Stellschraube sich bewegen läßt. Die Nebenluftschrauben zudrehen.Die Leerlauf Anhebung ziehen und starten. Mit den Synchronuhren die Seilzüge einstellen.Abstellen
Die Nebenluftschrauben mit 3 Umdrehungen öffnen und einstellen, bei ca 1000 U/min sollte sie gleich laufen.Voraus gesetzt es wurden der Anschlag verändert
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo hajo,

ich nehm an, du wolltest den fragesteller auf den arm nehmen?!
denn - mit verlaub - einen größeren mist zum thema synchro hab ich selten gelesen!

@pilot:
bitte obiges kompl. ignorieren!

trucki hat dich schon auf den richtigen weg gebracht.
bitte auch den zug der kaltstartangebung ordentl. mit spiel versehen! (vor der synchro!)

und laß mal nach dem zudrehen der bypasse die plättchen weg!
wenn der motor noch sauber läuft (8-900 u/min) dann brauchst du keine plättchen. sie sollen eigentl. nur für einen stabilen motorlauf sorgen.
nur wenn der motor ausgeht, brauchst du die unterlagen.
alle 11,5er laufen aber eigentl. ohne.

wie truckie schrub, jetzt die re. anschlagschraube so weit verdrehn, bis der leerlauf synchron. achtung, schon beim kontern der minimutter verstellt sich das ganze wieder.

jetzt kannst du (mußt aber nicht zwingend) die ll-drehzahl durch rausdrehn der bypasse anheben.
zuerst links ein wenig auf, dann rechts nachregeln, bis wieder synchron und die drehzahl passt.

das war die ll-synchro.

jetzt gas geben auf 2-3000 u/min und den rechten zug verstellen, bis synchron.

dabei nicht ständig das gas halten, sondern zum einstellen des re. zugs loslassen. und dann nächster versuch...
schon eine 1/10 umdrehung kanns maß der dinge sein. nicht wild drehen!

fertig!

und zum schluß wieder den hauptgaszug mit gewünschtem spiel versehn.
und als allerletztes die kaltstartangebung.

wenn diese reihenfolge eingehalten wird, klappt das mit der synchro.

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
hab erst später registriert, daß du mit schlauchwaage arbeitest. ist ja auch das beste!

beim einstellen des re. anschlags und des re. zugs muß bei steigender rechter säule die drosselklappe weiter geöffnet und bei fallender die klappe weiter geschlossen werden.
man dreht anfangs gerne in die falsche richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fang noch mal von vorne an.
Häng die Züge aus , bau den Verteiler raus und kontrolliere ob die Züge an der richtigen Stelle sind. Wieder einhängen und die Hülse sollte ca ein drittel aus der Stellschraube sich bewegen läßt. Die Nebenluftschrauben zudrehen.Die Leerlauf Anhebung ziehen und starten. Mit den Synchronuhren die Seilzüge einstellen.Abstellen
Die Nebenluftschrauben mit 3 Umdrehungen öffnen und einstellen, bei ca 1000 U/min sollte sie gleich laufen.Voraus gesetzt es wurden der Anschlag verändert
wieso schreibt man sowas?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wie jetzt?
Doch keine Zündaussetzer, was ja ein Zündungsproblem wäre, sondern "Probleme bei der Gemischaufbereitung" und dadurch verursachtes "Stottern des Motors" mit eventuellen Fehlzündungen?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Leute.
Kollege Pilot hat ein Problem mit der Q. Soweit so schlecht.
Er versucht dies nun einzugrenzen indem er, wie Rainer schon fragte, die Mühle erstmal versucht zu synchronisieren. Soweit so gut.
Da er dabei nun was falsch gemacht hat, ist halt jetzt statt Zündaussetzer, ein Synchronisationsthread draus geworden.
So what?

@Rainer: meine Q läuft, warum auch immer, nur mit unterlegten Plättchen bei zugedrehten Bypasssen. Ich unterlege auch nur knapp einen Millimeter.

Cool bleiben. Trotz des Wetters.... :rolleyes:
Grüße Volker
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Leute, Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht. Werde mich morgen dranmachen. Nur noch ne Frage: wenn das Schlauchwaagen-Brett ca. 2m lang
ist, bis wohin füllt Ihr das Lampenöl ein? Hälfte? Drittel?
Grüße vom Kuhpilot
 
Thema:

Zündaussetzer beim Anfahren, was kann das sein ???

Zündaussetzer beim Anfahren, was kann das sein ??? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ? - Ähnliche Themen

  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen

    Zündaussetzer o.ä. bei niedrigen Drehzahlen und bis ca 3.000 Umdrehungen: Ich hatte das Thema schon mal in dem anderen Thread angefangen, aber da ging es letztlich um das kaputte HAG, was jetzt erledigt ist. Daher hier...
  • K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar

    K25 sporadische Zündaussetzer nicht provozierbar: Einen Gruss in die Gemeinde:victory: Bei der 2011er K25 113000km meiner Frau gibt es ein Problem, das schlecht einzukreisen ist. Erst berichtete...
  • Drosselklappe Ausfälle

    Drosselklappe Ausfälle: Seit ein paar Jahren habe ich Drosselklappeausfälle recht Nr.2 1. Fehlercode wie: 2226627 / 21F9C3 2. Fehlercode wie: 2226592 / 21F9A0 3...
  • Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?

    Konstantfahrtruckeln oder Zündaussetzer ?: Guten Abend. Eine Frage an die 1150er GSA Doppelzündungs-Experten : Während meiner letzten Tour ( Norwegen 9675km im August ) habe ich zunehmend...
  • Oben