Zündkerze normal so?

Diskutiere Zündkerze normal so? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab bei meiner Frühjahrsinspektion meiner 1150GS die Kerzen geprüft und die haben ein finde ich komisches Kerzenbild. Sieht für...
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Firestarter112

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Hallo zusammen,

hab bei meiner Frühjahrsinspektion meiner 1150GS die Kerzen geprüft und die haben ein finde ich komisches Kerzenbild.
Sieht für mich nicht so prickelnd aus.
Scheint als würde der Motor zu heiß laufen. Was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen?
Zündkerze.jpg
 
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hannoverbiker

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das sieht aus als würde dein motor zu mager laufen
 
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Firestarter112

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Das selbe dachte ich mir auch.
Aber woran liegt es? Drosselklappen nicht Synchron? Das Kerzenbild ist bei beiden Zylindern gleich.
Einspritzdüsen sind von der 1200er drin.
 
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hannoverbiker

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wenn du noch deine originalen einspritzventile hast bau die ein und fahr ein paar tage und schau dann nach ob das kerzenbild besser ist! es könnte sein das der motor von den 1200er ventilen zu wenig sprit bekommt
 
tremola

tremola

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Das ist gelinde gesagt sehr unwahrscheinlich. Die ESV unterscheiden sich in der Anzahl der Anzahl der Austrittsdüsen nicht in der Durchflussmenge an Sprit.

Wenn zu mager heisst doch entweder zu wenig Sprit oder zuviel Luft was in Verbindung mit einer Regelung wie sie die Lambdasonde sicherstellen soll eher unwahrscheinlich ist. Ich würde als erstes die Spritversorgung prüfen Schläuche, Fördermenge, etc.


4V1 Tank leeren

4V0 Lambda-Regelung prüfen

etc.
 
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Firestarter112

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Hallo Tremola,

danke für den tip. Werd ich heute mal genauer anschauen. Wie kann ich denn die richtige Fördermenge testen?
Mir fällt grad ein, dass bei mir der Sammler bis zur hälfte geglüht hat. Das ist nicht beim Fahren passiert. Der Zündkerzenstecker war da nicht richtig drauf. Könnte da eventuell ein Schaden an der Lamdasonde entstanden sein?
Können denn die Einspritzdüsen evtl. verschmutzt sein? Der verwendete K+N Luftfilter hat der eventuell schuld?

@ Hannoverbiker, die Originalen hab ich leider nicht mehr.

Gruß Andre
 
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hannoverbiker

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die 1150er und 1200er einspritzventile sind beide 4 lochausführungen! im rahmen von immerwährender technikverbesserungen und weniger verbrauch ist es durchaus möglich das die 1200er weniger sprit durchlassen als die 1150er
ein k+n luftfilter hat auch einen höheren luftdurchsatz als der originale papierfilter
 
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KAYs

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Zumal bekannt ist dass die letzten Luft/Öl GSen (also alle 12er vor der LC) Recht heiß laufen weil die Werte sonst nicht mehr realisierbar waren für die AU.
Dennoch unwahrscheinlich dass der Unterschied bei den Füßen zu suchen wäre .. aber vielleicht zumindest ein Ansatz den man ausschließen sollte
 
maxquer

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die 1150er und 1200er einspritzventile sind beide 4 lochausführungen! im rahmen von immerwährender technikverbesserungen und weniger verbrauch ist es durchaus möglich das die 1200er weniger sprit durchlassen als die 1150er
ein k+n luftfilter hat auch einen höheren luftdurchsatz als der originale papierfilter
Die Benzinmenge wird doch aber über die Motorsteuereinheit bemessen und geregelt und nicht über die Einspritzdüsen.
Vielleicht zieht das Moped ja irgendwo Nebenluft? Sind die Ansauggummis alle in Ordnung?

Gruß,
maxquer
 
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Firestarter112

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Hallo Maxquer,

ja die hab ich schon mit Bremsenreiniger getestet ob die drehzahl steigt. Scheint auch in Ordnung zu sein.

Die 1200 hat doch auch mehr Leistung als die 1150er. Der Vorbesitzer war der Meinung, dass mehr Durchsatz bei diesen Düsen sei.
Anhand vom Benzinverbrauch kann man nicht drauf schließen, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Bei normaler Fahrweise über die Landstrasse hab ich zwischen 5 und 6 liter verbrauch. Ist der normal, oder zu gering?
 
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Firestarter112

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Hab eben auf Tills.de nachgelesen, dass die Durchflussmenge gleich ist bei den Düsen. Die Zerstäubung ist nur feiner.
Auf jeden Fall steht da auch, dass eine erneute Synchonisierung angebracht wäre.
Das bringt mich auf die Idee, doch mal die Drosselklappen zu synchronisieren. Dann wäre das doof ruckeln vielleicht auch weg.
Was meint ihr?
Was mir noch aufgefallen ist, der Wiederstand ist anders. 1150er 15,95 Ohm, 1200 12,00Ohm.
Könnte es daran liegen?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
ich halt dem allgeinen antworten-trend mal ein munteres
"ja! ist normal so!"
entgegen.

anhand der kerzenfarbe beim einspritzer auf irgendwelche mager-fett-zustände rückschlüsse ziehen zu wollen ist mutig.

zudem sollte die kerze so getestet werden:
auf die bahn, vollgas.
dann motorstopp, ausrollen und kerze raus.
alles andre ist quatsch.

die kerzen meiner 4-v's sahen jedefalls auf den letzten 300 tkm immer ähnlich aus wie oben.
und bislang laufen noch alle dieser motoren...

grüße vom elfer-schwob

nachtrag:
zu fett// zu mager mißt man mit lambda-anzeige/recorder.
dafür brauchts aber 2. l-sonde im abgassystem.
 
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Firestarter112

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Hallo Elfer–schwob,
Vielen Dank für deinen Beitrag, dann ist doch nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. War eben bei meinen Nachbarn einem Motorradhändler, der meinte, die Drossel klappen sollten synchronisiert werden. Er meint das dies die Ursache für dieses kerzen Bild sein müsste. Ich werds auf jeden Fall mal versuchen und berichte weiter.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
bin stets großer freund von guuuter synchro.
bezweifle allerdings, daß man gute o. schlechte am kerzenbild ablesen kann.

wenns dein werkstattfuzzi kann, soll er dir sagen, welche seite hinterher hinkt...
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo,
habe meine Zündkerzen auch vor kurzem erneuert, silbergrau wie bei dir,
ich habe auch gedacht, daß das Gemisch zu mager ist, aber mein Schrauber hat das gleiche gesagt
wie der elfer-schob unter >12<.
Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Einstellung !!!
Benny
 
Michl-GS

Michl-GS

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Servus mitanand,
ich binzwar kein Schrauber aber der Elfer-Schwab als auch der Schrauber vom GS Benny haben recht. Das war früher mal im Versagerzeitalter wo man das Gemisch an der Kerze abgelesen hat. Ich hatte früher mal ein 750 Boldor da hatte ich das Problem mit den Kerzen. Rehbraun war optimal, schwarz zuviel Sprit und weiss zuwenig Sprit. Das hat sich mit den Einspritzanlagen alles geändert.
Selbst bei mir wo ich den K& N Lufi fahre passt die Einspritzanlage die Luftmenge der benötigten Benzinmenge an.Ich hoffe ich habe das einigermaßen ohne Fehler erklärt
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Da stimme auch ich dem "Elfer" zu. Das gehört so. So Du eine DZ hast sollte die Sekundärkerze russiger sein.
Moderne Motoren laufen relativ mager. Am magersten so bei etwa 5000 1/min. Bis dahin reicht die Lambdaregelung, darüber wird etwas fetter gesteuert.
Bei Dauervollgas kann auch das noch "etwas" wenig sein. Speziell dann wenn ein "freierer" Auspuff dranhängt, das Gemisch abmagert, und die Lambawerte bei hohen Drehzahlen die Motronik nicht mehr interessieren.
gerd
 
teileklaus

teileklaus

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Erfahrung war bei meiner 11 er die über Power Comander gut abgestimmt war, dass nach Einbau von Tills neuen gepaarten 12 er Düsen das lambda magerer wurde und nachgeregegelt werden musste, also neu abgestimmt!
Auf Nachfrage bei Tillmann sollte die Menge gleich sein, aber war nicht so zu meinen alten Einlochdüsen.
Hier würde ich auch mal nach der Zündung schauen und ggf den Einspritzdruck bei Vollast messen.Gerd hat recht: bei ca 5000, wo meist auch noch das höchste Drehmomen ansteht und gerne genutzt wird, steht bei meiner 12 er 14,7:1 also mit Lambda 1 viel zu mager für einen Luftboxer.
Perlen dürfen nicht auf dem Isolator sein. Und die Kerzenfarbe ist wenn richtig gefahren und ausgemacht wird schon aussagefähig.
Aber das Teillast Mager , kann man bei Vollgas und ausmachen ja nicht sehen. Da brauchts ein Messgerät.
 
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Firestarter112

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Alles klar,
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Dann fahr ich mal weiter so. Gruß an alle und weiterhin gute Fahrt.
Vg
 
Thema:

Zündkerze normal so?

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