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Zündkerzen Doppelzünder 1150GS ADV

Erstellt von Basilikum, 23.04.2010, 22:51 Uhr · 9 Antworten · 1.062 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Zündkerzen Doppelzünder 1150GS ADV

    #1
    Hallo,

    ich habe mal eine bescheidene Frage und zwar:

    Wie bekomm ich die Zündkerzen ab?

    erst ziehe ich doch das Kabel ab und danach ist aber noch eine Art Verkleidung auf der Zündkerze, doch wie bekomme ich diese ab.
    Ich habe Angst das ich etwas zerstöre ^^

    Grüße
    Basilikum

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    #2
    Hi
    Die "Verkleidung" ist der Zündkerzenstecker (mit integrierter Zündspule). Da gibt's im Werkzeug ein Kunststoffteil von dem Du nicht weisst wozu es gut ist. Dieses wird in der Nut des Zündkerzensteckers eingehakt, mit der einen Hand etwas zusammengedrückt und mit der anderen daran (fest) gezerrt. Dann macht es "plopp" und Du hast den Stecker/Spule in der Hand.
    Wie dann der Kerzenschlüssel funktioniert wirst Du wieder wissen
    gerd

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    #3
    Hallo Gerd,

    herzlichen Dank. Leider hatte ich kein Kunststoffteil im Bordwerkzeug. Aber ich hatte ein anderen Metallteil genutzt und dann hat es "plopp" gemacht

    Doch einen Kerzenschlüssel habe ich nicht gefunden, wie schaut der aus?

    Bzw könnte ein passender im Bordwerkzeug der 1100S sein ?

    Nochmal Danke ^^

    Grüße

    Basilikum

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    #4
    Gefunden !

    Passt. Aber ist es normal das man enorme Kraft aufwenden muss?

    Ich bekomm die nicht locker, das Ding sitz BOMBENFEST..

    Ich drehe doch gegen den Uhrzeigersinn..
    Oder ist das auch falsch

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    #5
    Nach links oder auch gegen den Uhrzeiger ist schon richtig

    Wenn sie nicht aufgehen, bring den Motor auf Betriebsemperatur, warte eine Minute, ziehe die Kerzenstecker ab (ohne dich zu verbrennen) und versuch nochmals die Kerzen los zu schrauben.

    Eindrehen aber dann nur im erkalteten Motorzustand (nach rechts ) und ebenso mit Gefühl.

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    #6
    Hallo

    Danke für den Tip, ging dann recht leicht raus mit etwas roher Gewalt..

    Aber eine Frage habe ich noch: Wo sind die Sekundärkerzen?

    Grüße

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    #7
    Mal ne Frage, ich hab jetzt mehrfach DZ und EZ gelesen,

    ab welchem Baujahr wurde die Doppelzündung verbraut, was hat das für Vor bzw Nachteile?



    Wolf

  8. Registriert seit
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    #8
    Hi
    DZ ab 10/02. Schadstoffarmere Verbrennung bis ca. 4500 U/min (Darüber schalten sie ab!).
    Sekundärkerze unten am Zylinder, hinter dem Plastikgeraffel (3 Schrauben)

    Herstelleraussage:
    Zum Installieren neuer Zündkerzen ohne Drehmomentschlüssel diese zuerst handfest bis zum Anliegen des Dichtringes montieren (keine Montagepaste erforderlich) und dann mit einem Zündkerzenschlüssel 1/2 bis 2/3 Umdrehungen weiterdrehen.
    Achtung: Die Gewinde fast aller Zündkerzen sind vernickelt. Dadurch wird ein »Festfressen« der Zündkerze im Zylinderkopf zuverlässig verhindert. Das Gewinde also in keinem Fall ölen oder fetten!
    gerd

  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    DZ ab 10/02. Schadstoffarmere Verbrennung bis ca. 4500 U/min (Darüber schalten sie ab!).
    Sekundärkerze unten am Zylinder, hinter dem Plastikgeraffel (3 Schrauben)


    gerd

    Also hat das nur was mit der der Schadstoffarmheit zu tun? keine Leistungs bzw andere Vorteile?

  10. Registriert seit
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    #10
    Hi
    Dort wo die Maximalleistung anfällt, also bei mehr als 6000 U/Min sind die zweiten Kerzen gar nicht mehr beteiligt
    gerd


 

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