Zündkerzenbild

Diskutiere Zündkerzenbild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leuts! Habe heute einen Großteil der 20.000er Inspektion gemacht. Unter anderem waren auch die Zündkerzen dran. Gründlich wie ich bin -...
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leuts!

Habe heute einen Großteil der 20.000er Inspektion gemacht. Unter anderem waren auch die Zündkerzen dran. Gründlich wie ich bin - warum sollte man auch nicht - habe ich auch die Nebenzündkerzen gewechselt. (7,30 Euro + MwSt./Stück - auch kein Schnäppchen :( ).

Negativ aufgefallen ist mir dabei das Kerzenbild der Nebenzündkerze des rechten Zylinders. Eigenartig, denn die drei anderen Kerzen sehen ganz ordenlich aus. Am Motorlauf war und ist nichts auszusetzen. Ventilspiel war auch in Ordnung. Was meinen unsere Spezialisten dazu?



 
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Sieht aus wie Korrosion. Vielleicht ist sie Nass geworden, vielleicht Kondenswasser das sich in der Winterpause (Winterschlaf) bilden könnte.


Mitschy
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich tippe eher auf Ablagerungen durch Motoröl.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kontrolliere mal das dazugehörige Zündkabel/Zündspule. Sieht aus als würde sie nicht richtig mitspielen
gerd
 
Wolfgang

Wolfgang

Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
willi.k schrieb:
Hallo Wolfgang,

das ist auch meine Vermutung. Evtl. musst Du doch den :) aufsuchen, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen :o.
So sich das mit dem Fehlerspeicher überhaupt feststellen läßt. Ich glaube eher, daß ist wieder so ein Fehler, der den :) vor ein unlösbares Problem stellt. Vor allem muß ich damit ziemlich sicher nach Schongau fahren (70 Km), weil es in Oy immer noch keinen Schrauber hat. Ganz zu beginn hatte ich ja mal über die unterschiedlichen Anlauffarben der Krümmer berichtet - vielleicht liegt ja hier die Ursache.

Ich glaub, ich geh damit zu unserem Boschdienst :D . Zum selber Rummessen hab ich nicht die Messeinrichtungen und noch wichtiger die Ahnung.

Bei der Hochspannung und der Empfindlichkeit der Zündspulen will ich nicht die Zündkerze im Stecker gegen Masse halten, um den Funken zu überprüfen.

@Gerd
Wie ist das eigentlich? Auf der Hauptkerze sitzt ja jeweils der Stecker mit der Stabspule. Haben die Nebenkerzen auch eine eigene Zündspule und wenn ja, wo sitzt die? Das Kabel, so weit man das sehen kann, hat keine Beschädigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Spule der Nebenkerzen sitzt da wo sie bei den Einzelzündern war und ist: Unter dem Tank, hinter der LiMa. Meine erste Vermutung hat sich nicht bestätigt, es ist nicht die Gleiche wie bei den EZ :-)
gerd
 
Thema:

Zündkerzenbild

Zündkerzenbild - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Hallo Leute, ich hab gerade meine Zündkerzen, NGK Iridium, getausch. Waren 20000 km drin. Das Kerzenbild ist auf der linken Seite dunkler wie auf...
  • Zündkerzenbild - Beurteilung von Profis ;)

    Zündkerzenbild - Beurteilung von Profis ;): Moin werte Gemeinde, wollte heute meiner Q etwas gutes tun und habe neue Zündkerzen eingebaut. Als ich die alten entfernt habe, dachte ich als...
  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Hallo, habe heute bei meiner 1150GS/A mit Doppelzündung die Zündkerzen erneuert, und mir das Kerzenbild angesehen. Hauptkerze sibergrau...
  • Zündkerzenbild - Ähnliche Themen

  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Hallo Leute, ich hab gerade meine Zündkerzen, NGK Iridium, getausch. Waren 20000 km drin. Das Kerzenbild ist auf der linken Seite dunkler wie auf...
  • Zündkerzenbild - Beurteilung von Profis ;)

    Zündkerzenbild - Beurteilung von Profis ;): Moin werte Gemeinde, wollte heute meiner Q etwas gutes tun und habe neue Zündkerzen eingebaut. Als ich die alten entfernt habe, dachte ich als...
  • Zündkerzenbild

    Zündkerzenbild: Hallo, habe heute bei meiner 1150GS/A mit Doppelzündung die Zündkerzen erneuert, und mir das Kerzenbild angesehen. Hauptkerze sibergrau...
  • Oben