Zündkerzenwechsel

Diskutiere Zündkerzenwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 11S ist mir am vorletzten Tag einer 1-wöchigen Tour just in dem Moment die linke Zündspule krepiert als ich mit ordentlich Stoff einem...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei meiner 11S ist mir am vorletzten Tag einer 1-wöchigen Tour just in dem Moment die linke Zündspule krepiert als ich mit ordentlich Stoff einem 911S hinterher gefahren bin. Der Leistungsverlust war so groß, dass ich nur mit großer Mühe dran bleiben konnte. Normalerweise fährt die 11S dem Porsche bis 200 km/h relativ leichtfüßig davon, erst danach wird´s langsam zäh.
Ansonsten war das Fahrverhalten normal.
Als ich dann aber mit rund 130 km/h durch eine langgezogene Linkskurve gefahren bin fing das Heck mehr und mehr zu pumpen an. Das ging soweit, dass ich zwangsweise vom Gas gehen musste weil die ganze Fuhre bis zum Vorderrad hin zu wummern begann. Fahrtechnisch war das nicht bedrohlich aber äußerst unangenehm.
Das Phänomen war beliebig oft reproduzierbar und lag weder an Reifen noch Fahrwerk, denn mit Tausch der defekten Zündspule war wieder Ruhe und die Kuh lief wie an der Schnur gezogen durch jede Kurve wie eh und je.
Ich kann mir es nur so erklären, dass der unrunde Motorlauf in Schräglage so viel Unruhe ins Fahrwerk brachte, dass die Dämpfer es nicht mehr ausgleichen konnten.
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Moin!

Bin auch gerade dran die Zündkerzen meiner GS 1150 MJ 2003 zu erneuern. Braucht man zwingend das Originalwerkzeug von BMW um den Zündkerzenstecker zu lösen? Oder wie macht ihr das?

Servus

Martin
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Martin, da ich keinen Zündkerzenstecker-Abzieher (heißt das so?) habe, benutze ich 2 Kabelbinder. Mit dem ersten KB den zweiten als Handschlaufe am Zündkerzenstecker befestigen.
VG Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.
Thomas' Methode ist die beste und schonendste. Ich hab mal den linken Stecker mit dem original Werkzeug ums verrecken nicht gezogen bekommen. Dann hab ich einen Nachbau aus Alu (sehr stabil) genommen und schlussendlich damit den Gummi des Steckers zerrissen...

Grüße Volker
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Moin!

Danke erst mal für die Infos.Mit dem Bordwerkzeug keine Chance den Stecker zu lösen. Ich habe es wie folgt geschafft. Einen Lappen genommen um den Ventildeckel zu schützen. Dann ganz vorsichtig mit einer Spitzzange einmal oben und dann unten am Stecker leicht gehebelt und dann nach vorne gedrückt. Der Stecker hat sich absolut Problemlos und ohne Schaden lösen und dann abziehen lassen.
Jetzt hoffe ich die Zündkerzen auch ohne Probleme erneuern zu können. Zeitgleich überprüfe auch einmal das Ventilspiel.

Servus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Bevor Du die Kerzen rausschraubst, den Schacht kräftig ausblasen, da sammelt sich so allerhand "Unrat".
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Ja habe ich schon gesehen. Schon mit Pressluft ordentlich ausgeblasen. Zündkerzen lassen sich auch gut lösen.
 
Thema:

Zündkerzenwechsel

Zündkerzenwechsel - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

    Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS: Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

    Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS: Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
  • Oben