Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

Diskutiere Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schönen guten Tag miteinand, dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu...
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Schönen guten Tag miteinand,

dies ist mein allererster Beitrag hier im Forum, wenn ich bereits was falsch gemacht haben sollte, bitte ich dies zu entschuldigen :p... Auch mit der Suchfunktion bin ich nicht wirklich auf etwas sinnvolles gestoßen.

Es geht um den Zündkerzenwechsel meiner 1150 GS. Bekanntlich braucht man dafür ja einen Spezialeinsatz/Nuss da alles andere zu dick ist um an die Zündkerze zu kommen....
Da ich mir das mit dem Bordwerkzeug nicht zutraue (v.a. Einbau) und ich nach langer Suche auch sonst nichts gefunden habe, wäre es super wenn mir jemand sagt, wo ich das Spezialwerkzeug bekomme.

Vielen Dank!


PS:
Teilenummer von BMW ist die Nr. 123510
Auf der Seite hätte ich schon was gefunden, bekomme aber ebenfalls keine Nachricht:
https://www.600ccm.info/1/160716/R_1150_GS_Zündkerzenwechsel_(Einzelzünder)


LG
Jonas
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.901
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
1299064_1.jpgim boardwerkzeug ist normalerweise alles drin was man dazu braucht........... den spulenzieher richtig ansetzen und ein kleiner ruck und ab ist die spule und mit dem shclüssel die zündkerze handfest anziehen und gut isses
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
ja erstmal vielen Dank an alle...
@juekl : hab ne 1150 GS, bordwerkzeug ist auch vollständig (also spulenabzieher), daran scheitert es nicht...

Ich hab mich wahrscheinlich einfach nur unklar ausgedrückt:
ich brauche eine Einsatz/Nuss, die ich dann mit Verlängerung an meinen Drehmomentschlüssel packen kann, sodass ich die Kerzen auch mit 20 NM festziehen kann, das geht halt mit dem Bordwerkzeug (auch mit dem im Wunderlich Link) leider nicht
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
also eine mit Doppelzündung.
Wenn man neue Zündkerzen einbaut, mit der Hand und dem beiliegenden Schlüssel festziehen, Schraubendreher
durch die Löcher und 120 grad anziehen.
So wie 20 minuten auf der Analoguhr.
Mit einem Drehmomentschlüssel, kann man hier viel Unheil anrichten.
Gruß Jürgen
 
G

Gast26014

Gast
Da stimme ich dem Jürgen voll & ganz zu [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
@juekl: Nee, Einfachzündung, BJ 2000, aber vom Prinzip her geht's ja gleich (Hoffe ich doch)
dann werde ich es jetzt mal so probieren
Vielen Dank an alle Antworten!

Nur noch eine Sache (dann muss ich keine extra post aufmachen):

beim Wechsel vom poly-v-riemen:
bmw schreibt ja die Spannschraube der Lichtmaschine mit 8 NM halten, danach die Spannmutter mit 20 NM anziehen. Dazu bräuchte ich erst einen Drehmomentschlüssel für Linksgewinde.
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel bzw. geht das auch leichter (z.b. so wie Gerd das beschreibt)?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
an meinen Drehmomentschlüsseln kann ich den Vierkant durchschieben

mach es so wie beschrieben mit dem Verdrehen es sei denn du hast besonders dicke Finger so wie Schraubstöcke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die einfachste Methode ist, es so zu machen wie (fast) alle Werkstätten: Einfach mit der Hand anziehen!
20 Nm entsprechen 2 Kg an einem 1 m langen Hebel, folglich sind's 8 kg an einem üblichen Knebel mit 25 cm.
Pedanten können die Küchenwaage zwischen Knebel und Arm legen.
Der genaue Wert ist ohnehin akademisch. Sieht man nach den Empfehlunegn unterschiedlicher Kerzenhersteller, so findet man auch unterschiedliche Werte (natürlich immer bei "Leichtmetall").
Die andere Möglichkeit ist eine passende Kerzennuss zu erwerben, zum nächstbesten Werkzeugbau zu gehen und das Ding auf 21,3 abdrehen zu lassen.
Die Methode die Schraube bei der LiMa mit Drehmoment anzuzuziehen ist reineTheorie. Man kommt nicht vernünftig ran. Sobald der Schlüssel eckt, ein Kardangelenk eingesetzt wird, etc. stimmt der DrehMoWert nicht mehr.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du nicht weißt, was 20Nm etwa sind, nimm deinen Drehmo, spann den Vierkant in einen Schraubstock und löst ihn ein paar mal aus.
Mit etwa dieser Kraft benutzt du einen ähnlich langen Hebel in deinem originalen Schlüssel von BMW.

Oder du nimmst juekls (15-)20° Drehwinkel ...
Den aber bitte nur bei neuen Kerzen mit Dichtring.

Bei alten Kerzen oder solchen mit Konus reicht die Hälfte.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
---UPDATE---

So erstmal vielen Dank an alle,

Zündkerzenwechsel hat super funktioniert (Ein- und Ausbau zumindest, aber dazu später). Habe die Kerzen jetzt ein bisschen fester angezogen (etwa zwischen 120-180°; auf der Anleitung (welche ich jetzt erst verstehe) wurde sogar gemeint 180-240°)
IMG_20170727_200142.jpg

Jetzt sind noch ein paar Fragen/ Anmerkungen übrig geblieben:

1. Zu den alten Zündkerzen/ Brennbild:
Ich habe das Gefühl (bzw. lässt sich ja objektiv bestätigen), das die Verbrennung nicht ganz so ist, wie das sein sollte (bzw. was man sonst so liest) heißt konkret: Kerzen sind nicht rehbraun, sondern eher recht dunkel, Elektroden weißlich, Nach unten hin (also zum Gewinde, vllt. sieht man's auf den Fotos) etwas glitschig (nicht direkt nass, höchstens leicht feucht)/ fast schon leicht ölig. Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. woran das liegt?
IMG_20170727_200241.jpgIMG_20170727_200302.jpg
erste Kerze zweite Kerze


Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine aus erster Hand übernommen habe und es somit gut sein kann, dass die Kerzen da schon ziemlich lange drin waren




2. Erstes Anlassen nach Einbau:
In den allerersten Zündvorgängen kurz zögerlich, dann jedoch normal gelaufen, das bereitet mir keine Sorgen.
Allerdings (Maschine lief bisher nur im Stand ohne Drehzahlerhöhung) ging sie kurz aus nachdem ich sachte am Gasgriff gedreht habe. Daraufhin spring sie auch nur schwerwillig an (nur mit leichtem Gas). Mit Drehzahlerhöhung lief sie dann aber rund und der Start klappte auch wieder.
==> Brauchen Kerzen somit auch eine gewisse "Einlaufphase" bevor sie komplett 1A funktionieren?
Werde das morgen/ WE bei schönerem Wetter auf einer kleinen Ausfahrt nochmal kontrollieren.

Über sonstige Anmerkungen (vor allem zum Zündkerzenbrennbild)/ Tipps/ Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin - noch Namenloser..;)
eigentlich braucht eine Z-Kerze keine Einlaufzeit.
Aber der GS Motor muss erst auf Betriebstemperatur sein. Ein kalter Motor und eine kalte Kerze laufen eben eher schlecht.
Wenn die Temperaturanzeige zwei Balken zeigt, isses wohl gut und die Drehzahlanhebung kann raus. Aber nicht vorher !:nein: Sonst...

kann Dir das passieren, was schon viele GS Fahrer herausgefunden haben.
Bei kaltem Motor und ohne Drehzahlanhebung, stirbt die die Kiste beim Anfahren/Abbiegen plötzlich ab und wirft Dich daneben.
Ich hab meine Dicke schon zweimal so in meine Einfahrt gelegt.:star: Jahaaha ... danke danke !

So denn
Tschöö Matthias
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
man müsste ein Stück fahren, die Kupplung ziehen, den Motor sofor ausmachen und sich dann das Kerzenbild ansehen

alles andere ist nix

und dann hat man das Problem "Zündkerze in heißen Motor einschrauben" musse nit Thun_Fisch
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Kerzenbild halte ich für normal, ein kalter Motor läuft nicht optimal, Einlaufzeit bei Kerzen gibt es nicht. Vielleicht gehört das Ding mal ordentlich synchronisiert.
gerd
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
314
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Ok dies wird vorerst mal der letzte Post sein...

Vielen Dank an alle schlauen Beiträge, jetzt läuft alles!

Ok vllt. war ich auch bei den alten Kerzen (Bild) etwas übervorsichtig...

@gerd: Ein gewisses Konstantfahrruckeln merke ich schon, doch zur Boxergarage in die Eifel ist es aus Oberbayern dann doch ein bisschen arg weit ;-) Kennt sonst jemand noch eine gute Anlaufstelle in der Nähe von München & Umgebung?


Servus und bis bald,

Jonas
 
Thema:

Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS

Zündkerzenwechsel BMW R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel TÜ

    Zündkerzenwechsel TÜ: Hallo wer kann mir das Wechselintervall für die NGK MAR Zündkerzen der Dohc TÜ sagen?Alle 20 oder 40tkm.Hierüber gibt es unterschiedliche...
  • Zündkerzenwechsel TÜ - Ähnliche Themen

  • Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel

    Auto-Zündspule Fehlfunktion ohne Grund nach Zündkerzenwechsel: Ich habe am Wochenende meinem 1,4 TSI aus dem VW-Konzern eine 60.000er Inspektion gegönnt. Dabei neue gute Bosch-Platinkerzen verbaut (so wie...
  • Zündkerzenwechsel

    Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde ! "Sieglinde", die 750er meiner Frau braucht Ihre 20tkm-Wellness und ich würde gern einiges in Eigenarbeit machen.Speziell...
  • Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel

    Unruhiger Lauf nach Zündkerzenwechsel: Hallo in die Runde, ich möchte gerne mal wieder eine Frage an Euch richten. Ich habe bei meiner GSA Modelljahr 2009 kürzlich die vier Zündkerzen...
  • Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel

    Alfa Mito 155 PS Zündkerzenwechsel: Hi Leute, oben genannten Service habe ich vor.Hat jemand Tipps? Da kommt man ja nirgendwo dran...?!!
  • Zündkerzenwechsel TÜ

    Zündkerzenwechsel TÜ: Hallo wer kann mir das Wechselintervall für die NGK MAR Zündkerzen der Dohc TÜ sagen?Alle 20 oder 40tkm.Hierüber gibt es unterschiedliche...
  • Oben