Zündschloss beschädigt

Diskutiere Zündschloss beschädigt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen, ausnahmsweise mal unter der Laterne geparkt und schon hats mich erwischt. Bei einem versuchten Diebstahl meiner 1150gs haben die Diebe...
rostxx

rostxx

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Moinsen,
ausnahmsweise mal unter der Laterne geparkt und schon hats mich erwischt. Bei einem versuchten Diebstahl meiner 1150gs haben die Diebe das Zündschloss beschädigt. Der Schlüssel geht rein... aber er läßt sich nicht drehen. Das Lenkradschloss ist in Sperrposition. Wie kann ich das Schloss am einfachsten ausbauen? Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, beziehen sich auf ein entsperrtes Lenkradschloss.
Danke im voraus. R.

ps: passen alle schösser de r115x reihe oder ist es nur für die gs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MMn musst du dazu die Gabelbrücke ausbauen, weil das verriegelte Schloss nicht nach unten aus der Brücke heraus geht.
Lenker ab und nach vorne auf die Instrumente legen/fixieren, Standrohre ab (Mopped vorne abstützen), Lagerung der Gabelbrücke lösen (erwärmen wegen Schraubensicherung).

Richtig schön geht das aber auch nicht, weil die Schraube der Lagerung im Lager verpresst ist und das Lager ebenso in der Gabelbrücke.

Vielleicht kommt ja noch einer mit ner einfacheren Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Da ich grundsätzlich faul bin, würde ich folgendes Probieren. Zündlenkschloss ist eh Schrott. Daher oberes Edelstahl Blech (da wo der Schlüsselschlitz ist) abhebeln.
So lange drin rumbohren bis der Alu Schließzylinder die Messing Schließplättchen frei gibt und ich den Zylinderrest aus dem Gehäuse raus bekomme. Problem gelöst.
Grüße Volker
 
rostxx

rostxx

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
@Larsi... pfff hört sich kompliziert an, ich hoffe es läßt sich vermeiden.
@Trucki... jejeje bist mein Zwilling was Faulheit angeht.... das währe eine Lösung. :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Schließzylinder aus-/einbauen
Gabelbrücke ausbauen.
Mit Ø 4 mm Bohrer Fächerschraube (1) ca. 5 mm tief anbohren.
Mit Ø 8 mm Bohrer Fächerschraubenkopf abbohren.
Zündlenkschloß herausziehen.
Gewindebolzen mit Stehbolzenausdreher herausdrehen.
Zündlenkschloß mit Fächerstecknuß, BMW Nr. 51 0 531,einbauen.
Schlüssel in ON-Stellung/Sicherung (2), mit z.B. Draht eindrücken.
Schließzylinder mit Schlüssel herausziehen.
Neuen Schließzylinder mit Shell Retinax A fetten.
Schließzylinder mit Schlüssel in ON-Stellung einsetzen.
Schließzylinder nach unten drücken bis Sicherung einrastet.
Schließzylinder ausbohren
Mit Bohrer, Ø 4-5 mm, Schließzylinder in der gesamten Länge aufbohren.
Bohrer-Ø solange erhöhen, bis sich der Schließzylinder herausnehmen läßt.

Anziehdrehmoment: Fächerschrauben (mikroverkapselt).............. 20 Nm


gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo rostxx,

hast Du vielleicht eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung? Dann könntest Du diese Arbeiten delegieren...

MfG Gärtner
 
rostxx

rostxx

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
124
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Hi, vielen Dank für eure Tipps.
Letztendlich habe ich den Schliesszylinder aufgebohrt und ein Forumsmitglied sendet mir einen neuen angepassten Schliesszylinder.
Gruß Roman
 
Thema:

Zündschloss beschädigt

Zündschloss beschädigt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250? - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883

    Zündschloß Überwurfmutter HD Sportster 883: Hallo, ich habe ein kleines Problem. an meiner HD Sporty (Bj 2000) habe ich die Zündschloß Überwurfmutter verloren. Meine Vorbesitzer hat mal...
  • Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?

    Gibts so etwas - Ring Zündschloß - für die GS1250?: Hallo, wißt Ihr, ob es so etwas - DESMOWORLD Zündschlossring für BMW S1000R/RR - für die GS gibt? Danke und Gruß orish
  • Oben