Zündschloss defekt - aber wie!

Diskutiere Zündschloss defekt - aber wie! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Allerseits, Situation 1, gestern mittag. Wir halten kurz, ich stehe ein paar Schritte von meinem Motorrad entfernt und wundere mich, warum...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

Situation 1, gestern mittag. Wir halten kurz, ich stehe ein paar Schritte von meinem Motorrad entfernt und wundere mich, warum das Licht an ist, da ich dachte, ich hätte die Zündung aus gemacht. Während ist so darüber nachdenke geht das Licht aus :confused:.
Hmm, ich schaue mir die Stellung des Zündschlüssels im Schloß an, ich hatte nicht ganz rübergedreht, stand sozusagen "auf der Kippe". Egal, nicht weiter drüber nachgedacht, wichtig ist ja, dass Saft da ist, wenn ich losfahren will.

Situation 2, heute Vormittag: Wir kommen vom Cafe nach der ersten Pause zum Motorrad, Blinker blinkt, Licht brennt, Heizgriffe schmelzen schon fast. So finde ich mein Motorrad, während ich darauf zu laufe UND DEN SCHLÜSSEL IN DER HAND HABE (nein, ich habe nicht 4 Bier zum Frühstück getrunken, es gibt 2 Zeugen). :eekek: Wir konnten sogar starten.

Das werde ich mir im Winter das Thema Zündschloss mal genauer ansehen. Auf der Weiterfahrt gab es dann keine Probleme mehr.

Wer hat schon ähnliches erlebt. ich hätte eher gedacht, wenn es Probleme mit dem Zündschloss gibt, bleibt der Strom immer weg, gleich was man macht.

NACHTRAG ANFANG:
Licht und Blinker waren eingeschaltet, Heizgriff ebenso. Die sollten also an sein, wenn auch die Zündung an ist. Sofern die sich auch noch selbständig angeschaltet hätten wäre dafür sicherlich nicht das Zündschloß verantwortlich sondern eine größere Baustelle im Kabelbaum.
NACHTRAG ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Schaue dir mal deinen Kabelbaum an.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Heidenei, jetzt wird Obelix aber langsam senil :rolleyes:... Du brauchst nen 12er Q-gelfisch :o

Gruß

der Kurze
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Schaue dir mal deinen Kabelbaum an.
Hallo Robby,

ich hoffe mal, dass das kein komplexes Problem mit dem Kabelbaum ist sondern nur an dem Zündschloß liegt. An eine Fehlersuche im Kabelbaum oder gar einen Austausch mag ich gar nicht denken... wir werden sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Heidenei, jetzt wird Obelix aber langsam senil :rolleyes:... Du brauchst nen 12er Q-gelfisch :o

Gruß

der Kurze
Hallo Bonsai, naja,
nix hält ewig, wir werden sehen.
 
tomlong

tomlong

Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
14
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Christian

Wenn Du die Aggregate bei Deiner Pause am Cafe vorher nicht ausgemacht hattest und das Licht immer eingeschaltet hast, tippe ich auf einen Defekt im Zündschlossschalter, der sich bei einem bestimmten Lenkereinschlagwinkel bemerbar macht.

Teste mal: Lass die Zündung aus und bewege den Lenker langesam hin und her - plötzlich hast Du die Zündung an.

Bei mir war die Zuleitung im Zündschloss selber zu weit abisoliert und konnte an die Lötstellen dran. Ersatz passte von der R 1100 s und kostete 40,- in der Bucht. Wenn Du den Zündschlossschalter aufmachst, dann mur von unten!Oben sitzt der ganze Federmechanismuss, den kriegst Du nicht mehr zusammen!

Gruß
Thomas
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
war bei meiner schon nach 30000 km fratze.....was solls....
Hab aber länger gesucht.
Zu dumm zum lesen.....

AJ
 
Thema:

Zündschloss defekt - aber wie!

Zündschloss defekt - aber wie! - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo zusammen, seit Oktober bin ich zur 650 GS gewechselt. Ich habe jetzt eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Zündschloss der 650er? Ich...
  • Zündschloss/Zündschalter defekt?

    Zündschloss/Zündschalter defekt?: Hallo Forumsgemeinde, habe seit gestern morgen bei meiner F650GS das Problem, dass sich beim Einschalten der Zündung überhaupt nichts tut. Hatte...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Kabel zum Zündschloss defekt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo zusammen, seit Oktober bin ich zur 650 GS gewechselt. Ich habe jetzt eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Zündschloss der 650er? Ich...
  • Zündschloss/Zündschalter defekt?

    Zündschloss/Zündschalter defekt?: Hallo Forumsgemeinde, habe seit gestern morgen bei meiner F650GS das Problem, dass sich beim Einschalten der Zündung überhaupt nichts tut. Hatte...
  • Kabel zum Zündschloss defekt

    Kabel zum Zündschloss defekt: hallo Leute, jetzt hats mich erwischt, der Wackelkontakt ist schon so wackelig, dass vom Kontakt nicht mehr viel übrig ist. Also, ich kann noch...
  • Oben