Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Zündspule defekt?

Erstellt von Jan777, 12.07.2010, 20:10 Uhr · 48 Antworten · 18.794 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard Zündspule defekt?

    #1
    Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome?

    Die Symptome meiner Q:
    - frueher liess sie sich in warmen Zustand nicht starten, lief aber tadellos wenn sie mal ausgekuehlt war
    - jetzt springt ueberhaupt kein Funke mehr an die Kerzen

    Geraet: Doppelzuendspule fuer die 11x0.

  2. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #2
    Geht einfach zu überprüfen: Wenn sie im Leerlauf läuft ziehst du das Geberkabel zur einen (z.B. rechten) Zündspule ab. Vorher natürlich die Plastikabdeckung der Spulen an den Zylinderkappen entfernen.
    Wenn sie nun unrund weiterläuft funktioniert die Spule und du kannst auf gleiche Weise die andere Seite testen. Wenn du das Geberkabel wieder ansteckst muss sie wieder normal laufen.
    Bei meiner ADV war die rechte Zündspule defekt. Mit diesem Test war in zwei Minuten alles klar.

    Gruß
    Martin

  3. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard tja wenn sie laufen wuerde...

    #3
    .... aber die Q springt gar nicht an - eben kein Funke an beiden Seiten

  4. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #4
    Achso, das ist dann nicht so toll und der Test geht natürlich nicht
    Dass beide Zündspulen defekt wären? Seltsam...
    Das Leichteste wäre, testweise Zündspulen die funktionieren auszuprobieren (ausleihen).

  5. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Jan777 Beitrag anzeigen
    Hat jemand schon eine defekte Zuendspule gehabt? Wie sind normalerweise die Symptome?

    Die Symptome meiner Q:
    - frueher liess sie sich in warmen Zustand nicht starten, lief aber tadellos wenn sie mal ausgekuehlt war
    - jetzt springt ueberhaupt kein Funke mehr an die Kerzen

    Geraet: Doppelzuendspule fuer die 11x0.
    Hi

    Werfe mal Hallgeber als Tip ins Rennen:wegen kalt/warm Zustand

    Gruß Rainer

  6. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard Hallgeber

    #6
    Rainer,

    hat die Betriebstemperatur einen Effekt auf den Hallgeber? Meines Wissens ist das bei der Zuendspule der Fall.

    P.S. das Geraet dass ich meine ist die Doppel-Zuendspule der 11x0 GS - und zwar OHNE Doppelzuendung! Also die Doppel-Zuendspule die unter dem Tank sitzt!

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #7
    Hi
    Auch ich tippe auf den Hallgeber.
    Wäre beim DZ eine oder beide Primärspulen defekt, würde das Ding mit der Sekundärspule (für beide Kerzen!) anspringen und nur nicht über 3500 U drehen.
    Wäre die Sekundärspule defekt würdest Du gar nix merken und nur beim Kerzenwechsel registrieren, dass die Sek-Kerzen schwarz sind.
    Wären 3 Spulen defekt würde ich das als absoluten Zufall betrachten
    gerd

  8. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard danke nochmal fuer alle Antworten

    #8
    nur zur Klarstellung: meine 2002er Q hat KEINE Doppelzuendung! Ich meine folgende Zuendspule:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zuendspule-2.jpg  

  9. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Jan777 Beitrag anzeigen
    Rainer,

    hat die Betriebstemperatur einen Effekt auf den Hallgeber? Meines Wissens ist das bei der Zuendspule der Fall.und beim Hallgeber auch.

    P.S. das Geraet dass ich meine ist die Doppel-Zuendspule der 11x0 GS - und zwar OHNE Doppelzuendung! Also die Doppel-Zuendspule die unter dem Tank sitzt!
    Nutze mal die Suche: Hallgeber;da gibts genug zum lesen.

    Gruß Rainer

  10. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #10
    Tippe auch auf Hallgeber, Symptome und Ursache waren bei einem Freund genau die gleichen.


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündspule
    Von nickrs250 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 12:51
  2. Zündspule
    Von bmw edi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 22:21
  3. zündspule defekt!
    Von casi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 21:14
  4. Zündspule GS100
    Von Wilhelm im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:48
  5. zündspule
    Von bcgs3 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 20:05