Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Zündspule defekt?

Erstellt von Jan777, 12.07.2010, 20:10 Uhr · 48 Antworten · 18.760 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard Defekt gefunden und repariert

    #21
    Also es war die Zuendspule. Post factum ist das jetzt klar!

    Und zwar hat sich deren Abschied schon lange angekuendigt: schon vor drei Jahren hatte ich Aussetzer beim Starten wenn der Motor warm war. Aber dann hats doch wieder funktioniert!

    Thermische Effekte lassen also Rueckschluss auf Zuendspulen Defekt zu!

    Habe jetzt eine alte, aber funktionstuechtige eingebaut & sofort ist sie angesprungen und fuer die naechsten 250 km tadellos gefahren!

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #22
    schön zu hören das sie wieder läuft...hätte allerdings auch auf'n Hallgeber getippt da ich in meinem Umfeld noch nie gehört hab das ne ZüSpu aufgibt..

  3. Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    314

    Standard

    #23
    Morgen Jan777,

    ich hoffe, Du hast die Zündspule noch. Nur zum Spaß würde ich mal den Widerstand an den Kontakten messen. Bei mir schien die Zündspule auch defekt zu sein. Es war aber nur Korrosion. Zu sehen war allerdings nix auffälliiges. Kontaktspray half.

    Auf der Suche nach dem Zündfunken


  4. Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    #24
    Brauche Hilfe!!

    Meine Q zieht nicht mehr konstant(mittlerer Drezahlbereich ruckeln) habe jetzt schon beiden Zündspulen Überprüft gehen beide.

    Was könnte es noch sein??

    vielen dank im voraus

    mfg

    aus der Oberpfalz

    Wildhog

  5. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard Ohmsche Widerstand

    #25
    die Widerstandsmessung war allerdings verschieden bei meiner kaputten Zuendspule and der Ersatzspule. So was bei 3,5 bei der kaputten, waehrend der korrekte Wert um die 0,5 liegen sollte.

    Aeusserlich ist rein gar nichts zu sehen - die funktionierende hat sogar mehr Gebrauchsspuren, ist ja auch aelteres Baujahr.

    Kontaktspray half da nichts, die Kontakte sind blitzblank.

    Man muss da schon die Spule aufschneiden um zu sehen was drinnen kaputt geworden ist, aber dazu hatte ich nicht die Zeit.

    Jedenfalls kann so ein eher selten vorkommender Defekt einen lange beschaeftigt halten. Ohne Werkstatt, in home made Modus, ist es ein Graus die richtige Diagnose zu stellen.

    Danke an alle die mit Tips und Anleitungen geholfen haben!

  6. Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    88

    Standard

    #26
    Hallo
    Ich habe vermutlich auch Probleme mit meiner Zünspule an der R1100s. Wenn der Motor kalt ist läuft das Fahrzeug gut, sobald warm bei ca 1200 u/min hört sich das Moped an als wenn sie nicht rund läuft. Beim Beschleunigen fängt sie so bei 3500 u/min an zu stottern und reisst sich dann ab 4000u/min los und beschleunigt wieder. Züngeschirr neu, Hallgeber neu und Lamdasonde neu.
    Habe heute mal die Zündspule ausgebaut und Durchgemessen. Beim erwärmen mit einem Fön verändert sie Ihren Widerstandswert. Anbei noch ein paar Bilder. Ist davon auszugehen das diese defekt ist? Noch vergessen Zündkerzenbild schwarz, Spritverbrauch sehr hoch!
    Gruß Bernd

  7. Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    88

    Standard

    #27
    img_20170110_141115.jpgimg_20170110_141227.jpg

    Im voraus Danke für alle Hilfen!!

  8. Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    37

    Standard

    #28
    Moin,
    Nur zur Sicherheit...
    Gasbowdenzug rechte Seite unterm Tank ist ordentlich in der Halterung?

    gruß Sven

    PS
    ich denk n neuer Threat wäre praktischer gewesen...

  9. Registriert seit
    20.06.2016
    Beiträge
    88

    Standard

    #29
    Ja Gaszug sitzt richtig, Danke

  10. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #30
    Du bist bei den 1150ern gelandet - evtl. zu den 1100ern verschieben! !!


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zündspule
    Von nickrs250 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 12:51
  2. Zündspule
    Von bmw edi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 22:21
  3. zündspule defekt!
    Von casi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 21:14
  4. Zündspule GS100
    Von Wilhelm im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 19:48
  5. zündspule
    Von bcgs3 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 20:05