Zug-/ Druckstufeneinstellung am Federbein

Diskutiere Zug-/ Druckstufeneinstellung am Federbein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo das sind interessante hinweise. bei mir spüre ich erst druck nach sechs drehunhungen. wo und wie kann das öl eingefüllt werden? r1150gs bj...
B

bero24

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hallo
das sind interessante hinweise.
bei mir spüre ich erst druck nach sechs drehunhungen.
wo und wie kann das öl eingefüllt werden?
r1150gs
bj 2000
diese schraube mit dem sechskant sitzt in einem behältniss welches
einen deckel mit zwei löcher hat.
wird dieser deckel herausgedreht?
fliegt einem da etwas entgegen?
auch klickt es nicht beim drehen?
vielen dank für eure bemühungen.
lhzg
bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Bernd,
wenn´s nicht (mehr) klickt, hatte vor Dir schon mal jemand Hand angelegt, den Drehknopf demontiert, und dabei ist Feder bzw. Kugel im Nirvana verschollen. Macht zwar technisch nix aus, das ist aber zum Auffüllen das falsche Ende!

Wenn bei Dir erst nach 6 x 360 Grad merkbar Druck aufgebaut wird, hast Du ca. 12 Klicks von ca. 30 Leerlauf, sprich, Dir fehlt ca. 30 Prozent an möglicher Vorspannung.

Auffüllen hab ich schon oft beschrieben.

Vorspannung ganz raus drehn. Zuerst die Leitung unter dem Druckzylinder lösen und wieder leicht anlegen (man kriegt die Schraube bei demontiertem Zyl. nicht gelöst, weil die Handkraft zum Gegenhalten nicht reicht). Zyl. abschrauben und auf den Kopf drehn. Dann die Leitung ab. Die beiden Dichtringe nicht verschlampern!
Mit Schraubendreher durchs Loch den Kolben im Innern ganz bis zum Anschlag zurückdrücken, Öl auffüllen bis zum Rand und dann die Leitung wieder dran. An Öl kannst Du nehmen, was gerade weg muß...

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
B

bero24

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hallo
danke elfer-schwob
schönen restsonntag
lhzg
bernd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Bernd,
wenn´s nicht (mehr) klickt, hatte vor Dir schon mal jemand Hand angelegt, den Drehknopf demontiert, und dabei ist Feder bzw. Kugel im Nirvana verschollen. Macht zwar technisch nix aus, das ist aber zum Auffüllen das falsche Ende!

Wenn bei Dir erst nach 6 x 360 Grad merkbar Druck aufgebaut wird, hast Du ca. 12 Klicks von ca. 30 Leerlauf, sprich, Dir fehlt ca. 30 Prozent an möglicher Vorspannung.

Auffüllen hab ich schon oft beschrieben.

Vorspannung ganz raus drehn. Zuerst die Leitung unter dem Druckzylinder lösen und wieder leicht anlegen (man kriegt die Schraube bei demontiertem Zyl. nicht gelöst, weil die Handkraft zum Gegenhalten nicht reicht). Zyl. abschrauben und auf den Kopf drehn. Dann die Leitung ab. Die beiden Dichtringe nicht verschlampern!
Mit Schraubendreher durchs Loch den Kolben im Innern ganz bis zum Anschlag zurückdrücken, Öl auffüllen bis zum Rand und dann die Leitung wieder dran. An Öl kannst Du nehmen, was gerade weg muß...

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
Jawoll Elfer...

Vor allem der erste Satz ( Fett). ist mir passiert.....ausserdem hatte ich noch eine Zuschauerin als ich auf den Knien in der Garage rumwuselte. Das Kügelchen blieb ewig verschollen. Das Federchen hab ich bei der Umrüstung auf Oehlins gefunden....:throwball:

Und zum Thread Titel..bin ich auch der Meinung.."so wenig wie möglich, soviel wie nötig" also in kleinen Schritten von "soft" auf "zäh"
 
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