Zum Motoröl wechseln Tank abbauen?

Diskutiere Zum Motoröl wechseln Tank abbauen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, dachte eig. dass ein Motorölwechsel bei der 1150 keine grosse Sache sein sollte... dass man die Filterpatrone ohne passenden...
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Hallo Leute, dachte eig. dass ein Motorölwechsel bei der 1150 keine grosse Sache sein sollte... dass man die Filterpatrone ohne passenden Schlüssel nicht rausbekommt (habe bis jetzt alle mit einem Lederriemen gelöst) kann ich ja noch verkraften, aber jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem das mich grad tierisch stört. Um diesen Sturzbügel weg zu bauen muss man ja unter den Tank um den Bügel zu lösen. Baut ihr da für jeden Ölwechsel den Tank ab? und vor allem jetzt muss ich noch das Moped warm fahren vorm Öl ablassen, schrauben unterm Tank wieder fest ziehen (man kommt ja auch sehr schön drann :rolleyes:) .... Ich muss sagen da bin ich schon sehr dazu verführt den blöden Bügel einfach weck zu lassen.... Wie seht ihr das? bringt der Bügel im Falle eines wirklichen Rutscher oder Sturzes viele Vorteile oder einen guten Schutz? Einfaches umfallen im Schiebebetrieb lasse ich mal ausser Acht... Danke schonmal für eure Hilfe :-) Gruß Miche
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Moin Moin,

was für einen Sturzbügel hast du verbaut?
Ich hatte an meiner R1150GS Bj. 2000 den Sturzbügel von Wunderlich momtiert, für den Ölwechsel musste ich nur den Unterfahrschutz abbauen und alles war gut.

Gruß
Thorsten
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Von welchem Hersteller ist der Bügel?
Zumindest von dem der ADV weiß ich durch eigene Erfahrung dass man den Bügel nicht demontieren muss, lediglich den Motorschutz.
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Hallo, ich kann es dir ehrlich gesagt nicht so genau sagen, ich denke mal dass es einer von BMW ist. Er ist auf jedenfall unten mit dem Unterfahrschutz mit verschraubt, und um den Bügel weckzudrehen reicht ein Lockern der Schrauben (unterm Tank) nicht aus, das hab ich schon probiert.
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
warum wegdrehen?

versteh ich nicht so ganz, kannste mal nen Foto einstellen und zeigen was du da genau meinst?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn es der ADV-Bügel ist dann genügt es ihn wegzudrücken. Linke Schraube der Querstrebe entfernen erleichtert die Sache.
Ölfilter lösen, nach unten fallen lassen, Bügel wegdrücken, Filter ausfädeln. Einbau sinngemäß anders herum.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Wenn es der org BMW Bügel ist,muß der Tank zum Ölwechsel runter,da man den Bügel sonst nicht abbekommt.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Genau der wird es sein.
Würde den sofort gegen den Wunderlichen austauschen. Für ca. 100€ wird man den Originalen immer los, dann sind's noch 130 übrig. Lohnt sich auf jeden Fall! Der Bügel von Touratech geht auch, ist aber etwas mehr Arbeit, da er teilbar ist und wenn die Kiste mal draufgelegten hat, leicht verspannt.

Frohe Ostern!
Gruß, Machtien
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
... und wenn es richtig bummst eine schöne Delle im Tank hinterlassen.... Für Extra-Beschädigungen würde ich kein Extra-Geld ausgeben!

Entweder den Frosch schlucken und jedes mal den Bügel demontieren oder weglassen und dafür die BH´s holen. Die sehen zwar nicht nach Adventure aus, helfen aber im Falle eines Falles mehr als man ihnen zutrauen würde.
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
hab nochmal geschaut aber konnte nirgends einen Hersteller oder sonstiges auf dem Bügel finden, wird wohl Bmw sein denke ich. IMG_0949_800x598.JPG Besseres Foto hab ich grad leider nicht.... Habe den Bügel vorerst wieder mit dran gebaut. Bin mir aber noch nicht sicher was ich damit mache, wird die suche noch etwas durchforsten nach Erfahrungen ;-) @vierventilboxer: Was genau meinst du mit BHs? Gruß Miche
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Ja,ist der org. BMW.Mit BH meint er wohl die org. Plasteschützer an den Ventildeckeln.

Harald
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja,ist der org. BMW.Mit BH meint er wohl die org. Plasteschützer an den Ventildeckeln.

Harald
Denke ich auch... Da kann man aber nicht die Beine drauf ablegen, wenn's mal gemütlich werden soll. Hab' meine Wunderlichen eigentlich nur, weil sich da gut Bleche als Beinablage befestigen lassen. Umfallen soll die Kiste ja nicht - tut sie aber manchmal trotzdem... :cool:

Machtien
 
Brathahn

Brathahn

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
169
Ort
Emden/Ostfriesland
Modell
R 1200 GS ADV
Moinsen
das ist der Original BMW Sturzbügel.
Habe elf Jahre ne 1150 GS gefahren und durfte einmal im Jahr den Tank zum Ölwechsel abbauen da man sonst den Unterfahrschutz nicht demontieren konnte.
Habe mich oft gefragt warum BMW so nen Schrottbügel anbietet.
Irwann hat man die nötige Routine und regt sich nicht mehr darüber auf.

Gruß
vom ehemaligen
Boxerfahrer
Klaus
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Achso jetzt versteh ich, diese Plastik schützer hab ich ja eh dran :-)
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Habe auch den Sturzbügel von BMW drauf. Um das Abmontieren vom Tank kommst du nicht herum. Ist aber nur eine Schraube und mit Schnellverschlusskupplungen keine große Sache. Rechts die kleine schwarze Seitenverkleidung abziehen, Schraube lösen, Tank von Benzin- und Stromleitung lösen und fertig. Hab auch erst einmal dumm geschaut, geht aber echt flott. Kleiner Tipp am Rand. Machs wenn der Tank schon auf Reserve ist. Tust du dir einfach leichter. Viel Erfolg beim Frühjahrsservice. Habe ich die nächsten Wochen auch vor mir. Volles Programm : Alle Öle wechseln, neue Kerzen, Rimenwechsel und ein neuer Benzinfilter. Wenn du nicht klarkommst, hier wird dir sicher geholfen. Habe manchmal den Eindruck du findest hier welche, die ihr Moped mit verbundenen Augen zerlegen und wieder zusammenbauen können. Also don't worry be happy.

Schöne Grüße aus dem Alpenland Wolfi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich kenne den Bügel. Er ist Originalzubehör von BMW für die GS. Ein Spezl in Bozen hat das Sch..ding dran. Es muss tatsächlich der Tank weg. Dem Konstrukteur dieser Panne sollte man die Finger brechen und dann vergolden. Demjenigen der den Quatsch genehmigt hat sollte man die Dinger jeweils bei Bedarf vor Ort abbauen lassen und dazu zu Fuss durch ganz Europa schicken.
gerd
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
@Gerd: genau solche Gedanken über den Konstrukteur dieses bescheuerten Bügels hatte ich gestern auch :-) Aber hab mich dann nicht mehr geärgert sondern nur noch gewundert über diese super Detaillösung.... Aber wer einen C1 sein eigen nennt wundert sich ja langsam über nichts mehr bei Bmw... ;-) Musste zwar gestern mit meinem Steckdosenkabel sowieso unterm Tank durch, aber trotzdem wenn ich an folgende Services denke :-( Naja, für dieses Jahr ist alles erledigt, alle Öle sind neu.... Gruß Miche
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hallo Miche,
hatte den original Edelstahlbügel von BMW auch auf meiner 1150 GS montiert. (Beim Neukauf mitgeordert)
Dabei hatte ich
1. mich auch immer über die "unmögliche" Befestigung und die Schrauberei beim Ölwechsel geärgert.
2. nach einem Sturz durch die Bügel trotzdem Folgeschäden gehabt (schwächliche Anbindungspunkte)
3. beim Demontieren dummerweise mit den Bügeln die Kraftstoffdruckleitung gekappt (und danach viele Stunden arbeit gehabt).

Nun habe ich die Wunderlichbügel montiert. Waren zwar etwas fummelig zu montieren, da quasi einteilig. Aber seitdem keine Schrauberei mehr.
Für mich - die richtige Entscheidung.
PS: und die originalen gingen damasl in der Bucht für 150 € weg.
-Andy-
 
miche187

miche187

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich werd jetzt auch mal schauen was die Bügel in der Bucht aktuell so bringen... mal schauen was ich mache... Danke für eure Hilfe :-)
 
Thema:

Zum Motoröl wechseln Tank abbauen?

Zum Motoröl wechseln Tank abbauen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben