Zusätzliche Zündanlage in Beahr Verso XL zu hören

Diskutiere Zusätzliche Zündanlage in Beahr Verso XL zu hören im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich habe nun neu eine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure '02 mit 15.000 km erstanden. Bei dieser wurde fachmännisch eine Doppelzündung...
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Servus,

ich habe nun neu eine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure '02 mit 15.000 km erstanden. Bei dieser wurde fachmännisch eine Doppelzündung nachgerüstet. Leider habe ich den Effekt, das bei manchen Drehzahlen (und das auch nicht immer) die Zündung in der Baehr Verso XL Sprechanlage zu hören ist. Es ist ein tickern (wie wenn man manche der einzelnen Zündfunken hört) zu vernehmen. Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem?

Ich habe jetzt vor als erstes einen Entstörfilter zu verbauen und die Positionierung der Zentraleinheit der Sprechanlage (derzeit unter dem Tank) ganz nach hinten zu verlegen. Hat jemand noch vorschläge was man probieren könnte?

Liebe Grüße,

Jakob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was immer auch fachmännisch heisst: Es wurde etwas verändert. Ist es irgendeine Zündanlage oder wurde auf die Anlage der 03er Q umgerüstet?
Wenn es "irgendeine" ist, dann ist diese vielleicht nicht ausreichend entstört.
Mit Filtern bist Du wohl auf dem richtigen Weg doch Deinen Fall hatte wohl noch kaum jemand.
Allerdings haben bereits einige vom einstreuenden Lichtmaschinen berichtet. Diese Fehler waren mit einem Filter zu beheben.
gerd
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

fachmännisch heisst durch die freundliche BMW Werkstatt :-). Die Anlage der 03er kann man gar nicht so ohne weiteres auf die 02er bauen. Die Anlage wurde von Wunderlich - wie passend ;-) - bezogen die ganzen Einbauarbeiten (wie einfräsen der zusätzlichen Zündkerzen) über die BMW Fachwerkstätte vorgenommen.

Der BMW Fachwerkstatt war das Problem nicht einmal so unbekannt, da dieses in ähnlicher Form auch bei Polizei Motorrädern in Zusammenhang mit dem Funksystem bei der Nachrüstung der Doppelzündung auftaucht. Bei den Polzeimotorräder reichte die Installation einer Abschirmungselektronik meist schon aus.

Allerdings sind Polzeifunk und Sprechanlage nicht das gleiche System so daß ich den Versuch mache zu schauen ob es da schon weitere Erfahrungen damit gibt. Für die erste Maßnahme Entstörungselektronic und andere Platzierung der Anlage auf dem Motorrad habe ich schon die Teile bestellt.

Liebe Grüße,

Jakob
 
Joselito

Joselito

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
53
Ort
57562 Herdorf
Modell
R1200GS 01/2015 und R80 (1985)
Hi,

frag doch einfach mal bei Baehr nach. Sind bei solchen Dingen immer hilfsbereit.

Gruß
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

das verlegen der Sprechanlage unter die Gepäckbrücke und Einbau eines Entsörfilters lösten das Problem.

Ciao & Danke für Tipps,

Jakob
 
Thema:

Zusätzliche Zündanlage in Beahr Verso XL zu hören

Zusätzliche Zündanlage in Beahr Verso XL zu hören - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Oben