Ergebnis 1 bis 5 von 5

Zusätzliche Zündanlage in Beahr Verso XL zu hören

Erstellt von monsterkuh.net, 09.09.2008, 07:24 Uhr · 4 Antworten · 896 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard Zusätzliche Zündanlage in Beahr Verso XL zu hören

    #1
    Servus,

    ich habe nun neu eine gebrauchte BMW R 1150 GS Adventure '02 mit 15.000 km erstanden. Bei dieser wurde fachmännisch eine Doppelzündung nachgerüstet. Leider habe ich den Effekt, das bei manchen Drehzahlen (und das auch nicht immer) die Zündung in der Baehr Verso XL Sprechanlage zu hören ist. Es ist ein tickern (wie wenn man manche der einzelnen Zündfunken hört) zu vernehmen. Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem?

    Ich habe jetzt vor als erstes einen Entstörfilter zu verbauen und die Positionierung der Zentraleinheit der Sprechanlage (derzeit unter dem Tank) ganz nach hinten zu verlegen. Hat jemand noch vorschläge was man probieren könnte?

    Liebe Grüße,

    Jakob

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #2
    Hi
    Was immer auch fachmännisch heisst: Es wurde etwas verändert. Ist es irgendeine Zündanlage oder wurde auf die Anlage der 03er Q umgerüstet?
    Wenn es "irgendeine" ist, dann ist diese vielleicht nicht ausreichend entstört.
    Mit Filtern bist Du wohl auf dem richtigen Weg doch Deinen Fall hatte wohl noch kaum jemand.
    Allerdings haben bereits einige vom einstreuenden Lichtmaschinen berichtet. Diese Fehler waren mit einem Filter zu beheben.
    gerd

  3. Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #3
    Hi,

    fachmännisch heisst durch die freundliche BMW Werkstatt :-). Die Anlage der 03er kann man gar nicht so ohne weiteres auf die 02er bauen. Die Anlage wurde von Wunderlich - wie passend ;-) - bezogen die ganzen Einbauarbeiten (wie einfräsen der zusätzlichen Zündkerzen) über die BMW Fachwerkstätte vorgenommen.

    Der BMW Fachwerkstatt war das Problem nicht einmal so unbekannt, da dieses in ähnlicher Form auch bei Polizei Motorrädern in Zusammenhang mit dem Funksystem bei der Nachrüstung der Doppelzündung auftaucht. Bei den Polzeimotorräder reichte die Installation einer Abschirmungselektronik meist schon aus.

    Allerdings sind Polzeifunk und Sprechanlage nicht das gleiche System so daß ich den Versuch mache zu schauen ob es da schon weitere Erfahrungen damit gibt. Für die erste Maßnahme Entstörungselektronic und andere Platzierung der Anlage auf dem Motorrad habe ich schon die Teile bestellt.

    Liebe Grüße,

    Jakob

  4. Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    50

    Standard

    #4
    Hi,

    frag doch einfach mal bei Baehr nach. Sind bei solchen Dingen immer hilfsbereit.

    Gruß

  5. Registriert seit
    08.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    #5
    Hi,

    das verlegen der Sprechanlage unter die Gepäckbrücke und Einbau eines Entsörfilters lösten das Problem.

    Ciao & Danke für Tipps,

    Jakob


 

Ähnliche Themen

  1. 1150 GS Adventure Benzinpumpe ist zu hören...
    Von Adventure-Doc im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:55
  2. Suche Baehr Verso XL / Verso
    Von tommy968 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 09:19
  3. Bilder von Kahedo und Beahr auf einer 1150ér
    Von gsvetan im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:00
  4. Suche Silent Hektik Zündanlage für 2V
    Von Di@k im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 13:52
  5. Beahr Sitzbank
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 07:27