Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten

Diskutiere Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Ich habe an meiner 1150 er Bj 2000 ein Navi , Zusatzscheinwerfer und eine zusätzliche Bordsteckdose installiert. Bis jetzt hab ich die...
W.Schaefer

W.Schaefer

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Ort
Wehr/ Baden
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute
Ich habe an meiner 1150 er Bj 2000 ein Navi , Zusatzscheinwerfer und eine zusätzliche Bordsteckdose installiert. Bis jetzt hab ich die Kabel einzeln verlegt ,je eine Sicherung zwischengeschaltet und an die Batterie angeschlossen. Jetzt hab ich mir gedacht ich verlege das Ganze mal ordentlich und wollte eine zusätzliche Sicherungshalterung in den Sicherungskasten einbauen.Ist ja noch genug Platz bzw. leere fächer vorhanden. Beim freundlichen hab ich jetzt erfahren , dass die Dinger nicht einzeln zu kaufen sind. Kann mir eventuell einer weiterhelfen d.h. hat so ein Teil oder weiss wo mann es bekommen kann ? Gruß Wolfgang
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Wolfgang,

spar Dir die Mühe: In dem Kasten herumzuschrauben ist recht
mühsam und mit einigem Gefummel verbunden: Hinterrad raus,
Schutzblech wegschrauben, selbst dann ists immer noch sackeng.

Viele Navi-Netzteile (12V auf 5V) ziehen immer Strom. Nicht gut,
weil man dann zur Uhr noch einen zweiten permanenten
Verbraucher an der Dicken hat. Besser ist hierbei, die Spannung
am Standlicht abzugreifen: Moped aus = Spannung wird abgeschaltet.

So hab ich (und viele andere) das gelöst.

Da würde ich auch gleich die Steckdose anklemmen, es sei denn,
Du willst irgendwas laden, während die Q aus ist.

Die Zusatzfunzeln würde ich an der Batterie, aber besser noch
am Fahrlicht abgreifen. Evtl. ein Relais dazwischenschalten, wenn
es Halogenbrenner sind. Vorteil der Fahrlichtlösung ist wiederum:
Alles geht aus, wenn der Zündschlüssel rumgedreht wird. Ansonsten
könnte man evtl. die Zusatzscheinwerfer auch mal anlassen, ohne
es zu wollen. Dann ist schnell die Batterie tiefentladen und reif für die
Altmetallsammlung.
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

man kann alle Plätze im Sicherungskasten belegen. Man benötigt dazu die passenden Pins. Den Rest macht man aus passenden Kabeln selbst.Das setzt allerdings einige Kenntnisse in der KFZ Elektrik vorraus. Ich habe bei
meiner 1150er die gewünschten Sicherungen so nachgerüstet. Die Pins gibt es u.a bei Conrad.

Gruß Thomas
 
W.Schaefer

W.Schaefer

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Ort
Wehr/ Baden
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute
Vielen dank für die schnellen Antworten. Da es im Sicherundskasten so sau eng ist und ich , wenn ich eine Sicherungshalterung herausziehe ziemlich an dem Kabelbaum herumreißen müsste dachte ich mir, daß es das geschickteste ist eine zusätzliche Halterung einzubauen. Habe meine Zusatzscheinwerfer mit einem Bozzo Switch an den Kabelbaum angeschlossen und so geschaltet , dass Sie ausgehen wenn ich die Zündung ausschalte. Trotsdem hab ich die Stromzufuhr direkt von der Batterie geholt. Werde mir das Ganze im Schaltplan noch mal zu Gemüte führen. Ich denke aber, daß die Lösung von Walter doch relativ einfach und sehr sauber ist.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke, das wird mir dabei helfen mal Ordnung unter den Tank zu bringen, wo ich ein gutes Dutzend elektronischer Dinge angeschlossen habe: Garmin, autoswitch, Baehr Sprech-und Funkanlage, mobile phone Anschluss, USB Anschluss, Steckdose etc. etc.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Beigebastelte fliegende Leitungen kann man ja einfach verfolgen und erkennt man sofort.
Gerade wenn man original aussehendes im Sicherungskasten verbaut, wird häufig vergessen, den Schaltplan auch zu erweitern. Manches vergisst man ja u. U. und natürlich kann man auch alles nachmessen, muß man m.M. aber nicht unbedingt. Eine Notiz in die Bedienungsanleitung und/oder in den Sicherungskasten macht das Ganze dann perfekt und jeder der später mal dran muß freut sich darüber.
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Leute
.....die Lösung von Walter doch relativ einfach und sehr sauber ist.
Gruß Wolfgang
Ich habe es so gelöst, dass die linken 5 Sicherungen Dauerplus und die rechten 5 Zündungsplus sind.

@Wolfgang: Solltest du Näheres wissen wollen......PN.
 
W.Schaefer

W.Schaefer

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Ort
Wehr/ Baden
Modell
R 1150 GS
So hab mir jetzt mal so ein Teil mit 8 Ausgängen und 2 Eingängen bestellt .Werde dann am WE mal sehen ob ich das gescheit hinbekomme. Falls wieder erwarten doch Probleme auftauchen sollten komme ich gerne auf dein Angebot zurück Walter
Gruß Wolfgang
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Wolfgang, wenn du den Sicherungshalter von Reichelt meinst, der hat 8 Ein- und 8 Ausgänge.
Wenn du die Eingänge geteilt haben willst, brauchst du ´ne andere Lösung.
 
W.Schaefer

W.Schaefer

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Ort
Wehr/ Baden
Modell
R 1150 GS
855ffbec-ee2f-41e1-b46e-f4b57868c117.png

Das ist das Teil , das ich mir geholt habe. Ich denke damit kann ich 4 Geräte am Dauerplus und 4 Geräte an die Zündung anschließen.
Gruß Wolfgang
 
W.Schaefer

W.Schaefer

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Ort
Wehr/ Baden
Modell
R 1150 GS
20190419_164324.jpg

So ich denke das ist so in Ordnung. Jetzt nur noch neu Beschriften .
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Schaut doch gut aus!
Und MIT Batterie könnte das sogar funktionieren.:wink:
 
W.Schaefer

W.Schaefer

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
7
Ort
Wehr/ Baden
Modell
R 1150 GS
Habs mit Batterie getestet.Funktioniert einwandfrei.
 
Thema:

Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten

Zusätzlicher Halter für Sicherungen im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Suche Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs

    Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs: Hallo allerseits , ich suche einen Halter( Beide Leuchten) für die Zusatzscheinwerfer für eine 11er GS, vieleicht hat jemand noch sowas abzu geben...
  • R 1150 GS Adventure Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich

    Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich: Salli Gemeinde, mir fehlte an meiner GSA einfach eine Zusätzliche möglichkeit, Dinger zu befestigen, wie z.B. nen Fahradcomputer oder ein Kompass...
  • Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich - Ähnliche Themen

  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

    Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Zusätzliche Bedienelemente unterbringen

    Zusätzliche Bedienelemente unterbringen: Hallo allerseits, Wie habt Ihr zusätzliche Schalter am Lenker untergebracht? Ich habe bisher eine nicht zufriedenstellende Lösung für den Schalter...
  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Suche Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs

    Halter für Zusatz scheinwerfer 1100Gs: Hallo allerseits , ich suche einen Halter( Beide Leuchten) für die Zusatzscheinwerfer für eine 11er GS, vieleicht hat jemand noch sowas abzu geben...
  • R 1150 GS Adventure Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich

    Zusätzlicher Halter im Cocpitbereich: Salli Gemeinde, mir fehlte an meiner GSA einfach eine Zusätzliche möglichkeit, Dinger zu befestigen, wie z.B. nen Fahradcomputer oder ein Kompass...
  • Oben