Zusätzlicher Hinerradkotflügel

Diskutiere Zusätzlicher Hinerradkotflügel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Liebhaber ich bin im Moment am überlegen ob ich mir als Spritzschutz einen zusätzlichen Hinterradkotflügel für die 1150GS kaufe. Nun das...
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hallo Q-Liebhaber

ich bin im Moment am überlegen ob ich mir als Spritzschutz einen zusätzlichen Hinterradkotflügel für die 1150GS kaufe.

Nun das Problem:

Ich hab die Wahl zwischen 2 Hinterradkotflügeln und zwar einmal der von Wunderlich http://www.wunderlich.de/shop.php?rubrik=C&produkt=357&art_id=1230&PHPSESSID=8373f4acda256cdf71458abf5ee92b1f
und der von Boxer-Design http://www.boxer-design.de/ger/hinterraR1150GS.htm!!!

Der von Wunderlich ist etwas billiger und den Bilder nach zu urteilen auch ein Stückchen länger als der von Boxer-Design.
Was mir an dem Wunderlich-Kotflügel nicht gefällt ist die Befestigung! Mein Vater hat so ein ähnlichen an seiner R 1100S befestigt und bei holpriger Strasse klappert dieser wie Sau, da er auf das Hinterrad schlägt.


Mit dem Kotflügel von Boxer-Design hab ich noch keine Erfahrungen gemacht….
Wie mir aber von Boxer-Design per E-Mail geschrieben wurde wird deren Kotflügel an der Federbeinschraube befestigt.
Sie liefern also eine neue Federbeinschraube mit einem Innelochgewinde so das der Kotflüge dort befestigt werden kann und zusätzlich wird er noch an der Bremsleitungshalterung angeschraubt.
So das dieser anscheint einen wesendlich besseren halt hat als der Wunderlich-Kotflügel und somit wohl auch nicht klappern kann.
Vielleicht hat einer genauere Erfahrung mit dem Kotflügel von Boxer-Design?

Mich interessiert vor allem wie das mit der neuen Federbeinschraube so hält? Also taugt das was oder ehr nicht? Auch ein Foto würde mir gefallen damit man mal sieht wie das an der Schraube aussieht!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

schau dir auf eden Fall den Kotflügel von Ilmberger an. Hatte ihn an meiner 1150er ADV und habe ihn nun an meiner 12er ADV.

Sehr gute Angebote macht zumeist Sabine von

www.ks-parts.de

Da habe ich meinen her und kann den Laden sehr empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Ja also der Kotflügel von Ilmberger ist vom Aufbau her genau wie der von Wunderlich.
Was mir an diesen Einarmhalterungen nicht gefällt ist halt das er bei hlopriger Strasse tierisch klappert(und das nicht gerade leise)!!!!
 
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
hmmm schmuck.... passt der auch an der 1150GS ??? oder gints den auch für meine 1150Q
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Mitschy86 schrieb:
hmmm schmuck.... passt der auch an der 1150GS ??? oder gints den auch für meine 1150Q
Ruf doch Montag mal dort an, die haben glaub ich auch einen Halter für die 1150er.
 
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Jo das ist ein Versuch wert... noch eine kleine Frage klappert er bei holpriger Strasse? Wie ich das sehe ist der Arm der den Kotflügel hält aus Metall oder ist dieser auch aus GFK?
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Mitschy86 schrieb:
Jo das ist ein Versuch wert... noch eine kleine Frage klappert er bei holpriger Strasse? Wie ich das sehe ist der Arm der den Kotflügel hält aus Metall oder ist dieser auch aus GFK?
Der ist aus Metall und klappern iss nich. Hab die Schrauben noch gegen Edelstahlschrauben getauscht (an mein Möpp laß ich nur Edelstahl :D ) und der sitzt echt bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Na das hört sich doch mal gut an!!! Ich werde mal dort anfragen... danke
 
liebli

liebli

Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
32
Ort
Schwandorf/Bayern
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Mitschy,
hab an meiner Adv. auch einen Carbonschutz dran. Hab ihn vor kurzer Zeit in der Bucht an Land gezogen. Schaut genauso aus, wie der von Boxer-Design. Hab aber nur 1/3 des Preises gezahlt. Der Anbieter hat öfters Carbonteile drin.
Von der Verarbeitung her ist das Teil top gemacht, nur mit der Befestigung bin ich nicht so zufrieden. Es klappert zwar nichts(zumindest hab ich bis jetzt noch nichts gehört), aber so 100% fest ist das Teil mit der einen Schraube in der Federbeinaufnahme auch nicht. Werd mich aber nochmal über die Befestigung her machen, vieleicht gibts ja eine Möglichkeit, das Teil fester anzubringen. Kann auch noch ein paar Detailphotos machen, falls gewünscht(1 Bild im Forum-Galerie).

Grüße aus der Oberpfalz

Alex
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Hier ist das übliche Wunderlich-Teil, es hat allerdings - auch auf Schotter , in Baustellen oder Feldwegen - noch nie geklappert.

Abgesehen vom Preis bin ich mit dem Ding zufrieden, das Federbein bleibt gut sauber, der Sozia hilft es aber nicht wirklich bei Schlechtwetter. Sie wird trotzdem von unten vollgesaut.

LHzG

 
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
@ Hubert
Naja ich kenne so ein ähnliches Teile an der R 1100S und da klappert es wie Sau. Es könnte natürlich sein das Wunderlich etwas an der Befestigung verbessert hat. Ich werde mal dort Anfragen was die dazu sagen.
Danke für das Foto. Das Teil ist natürlich einer der längsten Kotflügen, so wie ich das beurteilen kann.


@ liebli
Genau diese Befürchtung hab ich bei dem Kotflügel von Boxer-Desing... klappern kann er natürlich nicht da er an 2 Punkten befestigt wird.
Nur mit dieser einen Schraube im Federbein bin ich etwas stutzig geworden wie das richtig halten soll.


edit: @hubert
und wie sieht es mit Kopfsteinpflaster aus???? Klappert er da?
 
Zuletzt bearbeitet:
KU/RS

KU/RS

Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
38
Ort
Remscheid
Modell
GSA 1200 LC
Hinterradabdeckung - ABE?

Hallo Forum,

wie beurteilen denn die Herren vom TÜV eine Hinterradabdeckung. Soweit ich weiß werben Wunderlich mit Boxer-Design mit entsprechender ABE.

Ich habe auch so ein Teil aus der Bucht, allerdings ohne ABE. Wie ist Eure Erfahrung Kenntnis in dieser Sache?

Mit der Hinterradabdeckung aus der Bucht bin ich übrigens sehr zufrieden, allerdings wird sie lediglich mit einer Edelstahlschraube verschickt. Die an der Federbeinaufnahme entstehenden Scherkräfte haben das Stück bisher nicht zerstört. Fahre allerdings stets solo :) und nicht im Gelände :D.
 
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Hm guter Einwand KU/RS
darauf hab ich ja noch garnicht geachtet... wobei ich denken das, dass kein Problem!

"Hat ja nichts zu halten, hauptsache es hält!":cool:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.925
Ort
KL
Modell
GS LC
Hey mitschy,

haste jetzt mal bei Hattech angerufen?

Jo
 
M

Mitschy86

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
Also ich hab die mal angeschrieben wegen dem Kotflügel für die 1150GS...

Die Aussage:
Es gibt leider keinen Kotflügel für die 1150GS!!! Es könnte jedoch sein das der Kotflügel der 1100S passt. Dies wollte Hattech testen und mir denn wieder schreiben...
Naja bis jetzt hab ich noch keine weitere Antwort von denen! Leider, da mir das Teil bis jetzt am besten gefällt und es wohl auch das stalbilste ist.

Ich schreib sie jetzt einfach nochmal an... sonst muss ich da wirklich mal anrufen!!!


edit: Hier noch die Aussage von Wunderlich zur Stabilität ihres Kotflügels:

"es kann immer mal vorkommen, das die Hinterradabdeckung bei sehr unebener Fahrbahn kontakt mit dem Reifen bekommt. Dies lässt sich leider nicht ganz vermeiden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zusätzlicher Hinerradkotflügel

Zusätzlicher Hinerradkotflügel - Ähnliche Themen

  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Erledigt SW Motech PRO Sport Tankrucksack neuwertig zusätzliche Erhöhungselemente

    SW Motech PRO Sport Tankrucksack neuwertig zusätzliche Erhöhungselemente: Verkaufe hier einen neuwertigen SW Motech Pro Sport Tankrucksack. Der Tankrucksack wurde zusammen mit einem PRO Tankring sehr selten auf einem...
  • SW Motech PRO Sport Tankrucksack neuwertig zusätzliche Erhöhungselemente - Ähnliche Themen

  • zusätzliche USB Lademöglichkeit

    zusätzliche USB Lademöglichkeit: Hallo. Ich möchte auf meine 1250GS direkt am Lenker eine zusätzliche USB Lademöglichkeit schaffen, damit ich die Fernbedienung meiner GoPro und...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000

    Anbauanleitung / Stückliste für MRA-Windschild mit Vario-Zusatz R 1150 GS 2000: Hat jemand noch die genannten Unterlagen, die er mir als Kopie oder auch als Foto / Scan überlassen könnte? Louise hat gar nichts mehr für die...
  • Erledigt SW Motech PRO Sport Tankrucksack neuwertig zusätzliche Erhöhungselemente

    SW Motech PRO Sport Tankrucksack neuwertig zusätzliche Erhöhungselemente: Verkaufe hier einen neuwertigen SW Motech Pro Sport Tankrucksack. Der Tankrucksack wurde zusammen mit einem PRO Tankring sehr selten auf einem...
  • Oben