Zusatz/ Nebelscheinwerfer 1150GS ADV....aber welche....

Diskutiere Zusatz/ Nebelscheinwerfer 1150GS ADV....aber welche.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man kann die Zusatzscheinwerfer auch ausschalten!
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Echt, so heftig? Ich fahre auch gerne mal, um Besorgungen zu machen und in der Stadt zwangsläufig Stop-and-Go. Und dann die Gefahr einer Panne, nur weil man Licht an hat? Allerdings auch irgendwie logisch. Ein PKW hat 2 x 55W an (plus 2 x Rücklicht), beim Motorrad wären es 3 x 55W, bei wesentlich kleinerer LiMa und Batterie.

Also wenn ich das mache, dann nur LED.

Man kann die Zusatzscheinwerfer auch ausschalten!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Über das legale Einschalten von Nebel- oder Fernscheinwerfern haben wir ja nicht diskutiert. Da würden die Leuchtmittel ewig halten :-).

gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

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... hat mich genervt, dass man immer aufpassen musste, wann man sie anmachte und wann nicht. Fuhr man zu langsam, in der Gruppe zum Beispiel, blieb man gleich nach 8 Km liegen (war 'ne seeehr langsame Gruppe...). Das gleiche passierte schon mal bei irgendwelchen Besorgungen - hier mal anhalten, dann rüber auf die Tanke, dann noch mal schnell zu Aldi usw. und dann war Schluss. Starthilfekabel waren immer im Gepäck. Man muss also schon mit Verstand fahren und die Dinger erst anmachen, wenn man wirklich fährt...dann geht's! ...
Also da muß ein anderer Fehler vorliegen. Wir sind doch hier in der 4V-Ecke und nicht bei den 2V, oder was? Die 4V haben so in etwas das stärkste Ladesystem, was ich bei Moppeds kenne. 600 (1150) oder 700 (ADV, 1100er) Watt, und das ab niedrigen Drehzahlen. (Drum ist ja die Lima mit dem Riemen kürzer übersetzt und dreht schneller als die Kurbelwelle.)

Ich habe 2 55W-H3 Nebler plus Abblendlicht immer an, und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Da müßte doch die Ladekontrolleuchte angehen. Die habe ich auch an der Ampel mit Heizgriffen noch nie an gesehen.

Bei den 2V ist das gaaanz anders: da muß man schon mal an der Ampel was ausschalten, und plus 2x55W überfordern die Ladeleistung regelmäßig.
 
D

der niederrheiner

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Die Lichtmaschine meiner 4V hab ich nur mal in 'ner Februarnacht Richtung Calais überlastet bekommen, im Sinne das die Batterie nicht mehr voll geladen wurde. Da haben wir beide die Heizhandschuhe eingeschaltet und ich konnte wegen Glatteis in Belgien nur noch knapp über Schritttempo fahren. In der Nacht lagen auch zuviele LKW im Weg rum. . .
 
Machtien

Machtien

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Also da muß ein anderer Fehler vorliegen. Wir sind doch hier in der 4V-Ecke und nicht bei den 2V, oder was? Die 4V haben so in etwas das stärkste Ladesystem, was ich bei Moppeds kenne. 600 (1150) oder 700 (ADV, 1100er) Watt, und das ab niedrigen Drehzahlen. (Drum ist ja die Lima mit dem Riemen kürzer übersetzt und dreht schneller als die Kurbelwelle.)

Ich habe 2 55W-H3 Nebler plus Abblendlicht immer an, und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Da müßte doch die Ladekontrolleuchte angehen. Die habe ich auch an der Ampel mit Heizgriffen noch nie an gesehen.

Bei den 2V ist das gaaanz anders: da muß man schon mal an der Ampel was ausschalten, und plus 2x55W überfordern die Ladeleistung regelmäßig.
Du hast natürlich sicher Recht, aber es war trotzdem mit diesen Hellas so. Dazu trägt auch nicht nur die Mehrbelastung durch die Scheinwerfer bei, sondern in erster Linie das häufige Starten, wenn die Tanke, Aldi und Lidl zu dicht beieinander sind. Sind dann noch die Scheinwerfer an, muss der Strom doch knapp werden. Genauso bei Schleichfahrt, wenn die Lampen mehr Strom brauchen als die Batterie bzw. die Lima liefern kann. Hatte ich mal bei so einer Tour, bei der auch Trikes mitfuhren und war froh, als ich durch das Liegenbleiben einen Grund zum Abseilen und Gasgeben hatte... :)

Und vielleicht sollte man nicht vergessen, dass meine Kiste immer etwas mehr gelaufen hat als die meisten anderen. Das Liegenbleiben fing bei ca. 180.000 an, ist jetzt bei 300.000 aber schon lange nicht mehr - seit ziemlich genau dem Wechsel auf LED... Lima ist immer noch die erste.

Gruß, Machtien
 
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Tpauli1977

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So....bin auch fündig geworden.....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.......:daumen-hoch::klatschen:
 
Panzer

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Ich liebe diese aussagekräftigen Antworten, übrigens ich auch .
 
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Tpauli1977

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Wollte Nebelscheinwerfer haben und jetzt ist es geworden........rechts Hella Nebel und links Xenon Fernscheinwerfer von Hella geworden:giggle:
 
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Matjes

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mein reeedeeeen !;)

Matthias
 
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Tpauli1977

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Hab noch 2 Paar lasergeschnittene Halter für die Hella Micro DE Zusatzscheinwerfer übrig....Infos dafür auf der Powerboxer Homepage
 
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Tpauli1977

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Heute rechts Hella Nebelscheinwerfer und links Hella Xenon Fernscheinwerfer montiert....bin absolut begeistert....was für ein Licht:klatschen::daumen-hoch::grosse-augen:
 
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Matjes

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Moin,
sach ich doch :eyebrows:

Tschöö Matthias
 
Aloisius

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Also ich hab ja Eindruck, dass hier die Firma aus Sinzig nicht besonders beliebt ist. Oder warum hat scheinbar keiner deren Zusatzscheinwerferchen dran?
Und bitte komm mir keiner mit dem Preisargument! Hier werden ganz andere Preisklassen diskutiert.
Einbau total simpel wenn man ein bissel Ahnung vom Strom hat.
Halterungen für alle möglichen Befestigungen verfügbar und der Lampenwechsel dauert soo lang jetzt auch net.
Wobei meine noch keinen Ausfall hatten.
By the way:
Die Lampen der Hauptscheinwerfer..... ok, am Fernlicht braucht man fast ein drittes Gelenk im Arm, vom Standlicht ganz zu schweigen. Aber das Fahrtlicht... keine drei min.
 
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Matjes

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Luja sog I,
Hallo Loisl,
Nee - keine Abneigung gegen irgendwen. Wieso auch ? Sind die böse??:think:

Für mich kann ich sagen, dass ich überall im Net die Preise verglichen hab.

Hab dann bei den Kleinanzeigern meine Wunschkombi, neu und unbenutzt in OVP entdeckt.
2 Hella Nebel für 35,- inclu Versand und später auch die begehrten Xenon micro de Fern für einen günstigen Preis erhandelt.

Das waren alles mal Geschenke und die Beschenkten konnten oder wollten dann doch nicht einbauen. :jubel: Des einen Freud des anderen
Freud auch...

Bast scho.
Ich bin meinem Gelde ja nicht so bös - obwohl es trotzdem immer wech is...:giggle:

Tschöö
Matthias
 
Aloisius

Aloisius

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Hallelujaaa

Hi Matjes,
natürlich hast Du Recht. Nix ist einfacher als aus Geld Kassenzettel zu machen.:D

Da ich aber die Wunderlichen Bügel dran hab, und an denen ja schon die Aufnahmen für die Lampen dran sind.....

Was lag näher als dann eben auch die passenden Lampen zu verbauen?
Und wie Du schon so schön geschrieben hast: Des einen Freud(meine) des anderen Freud auch(Wunderlichs Kasse)

Ich wollt's halt passend haben und hab mich so entschieden.
Und den Schalter hab ich schön schnuckelisch im Cockpit untergebracht weil mir der Aludingerich nicht gefallen hat.

Und dann trank er a Maß und no a Maß und no oane unn da sitzt er heit noo.

Prost
 
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der niederrheiner

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Gurgel mal nach "Autoswitch". Damit brauchste keinen Extraschalter. . .
 
Aloisius

Aloisius

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Guude Stephan,
Ja Nee iss klaa ne.

Hab ich auch drüber nachgedacht. Aber die freundlichen Mitarbeiter der "technischen Überwachung Hessen" und die Jungs und Mädels von blau silber Wiesbaden meinen doch immer so was muss sich ausschalten lassen.
Ausserdem: StVZo-Text- genauer Wortlaut ist mir leider entfallen- Nebelscheinwerfer dürfen NUR bei Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall eingeschaltet werden.
Wenn ich die also immer an hab, verstoße ich/ wir EIGENTLICH gegen geltendes Recht.
Dass die Rennleitung das duldet, weil mittlerweile jeder gepeilt hat daß ein Moped mit mehr als einer Lampe besser zu sehen ist......

Und außerdem: jetzt ist das Loch schon drin.

Ulli
 
M

Matjes

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Lujaaaa!

Hallo Loisel,

da ich so gern selbst "schnitze" hab ich mir eigene Halterungen aus stabilem Alu gedengelt.
Hier sind noch die ersten Scheinwerfer dran:


Die Hellas sind etwas größer, aber auch deutlich hella(er) ;)

Pfirti
Matthias

PS: und für die Jungspunde etwas Kultur :grin: :
 
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Aloisius

Aloisius

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Au weh, des wird schee faad.
Do moan , bin wo neitrdn. Oh oh oh. i hob gmoant i kumm in Himmi.

Jetzt mal im Ernst: Sieht auch gut aus und ist bestimmt schön hell(a).
Die Haupsachn an der Sach iss doch, dass mir alleweil mit drei Lichda besser gseng werrn ois wia mit nur oana Lampn göi.

Oiso mia foit des schoo auf, wenn mir oana entgeng kommt, der wo mindestens zwoa Liachda ooh hot, besser no drei.

Hat nicht die ADV sogar vom Werk aus Zusatzlampen dran?

Und wennsd manst i waar a junger Hipfer, mei liawa, do bist a bisserl foisch dro göi.
Guck mal unter Faßi´s GS Seite in der Beschreibung des Q-Treibers nach.

Basst scho recht genau sog i dir.

Oiso pfiat Di mei Bester bis zur nächsten Wolke.
 
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