Ergebnis 1 bis 2 von 2

Zusatzbeifahrersitz für 1150GSA

Erstellt von MARKUS99, 21.03.2009, 11:44 Uhr · 1 Antwort · 649 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard Zusatzbeifahrersitz für 1150GSA

    #1
    Hi Leute!
    Ich habe noch ein selbst gemachtes Beifahrersitzkissen (rot) zu Hause rum liegen. Ist etwar 6 cm höher und verlängert die Sitzflache um gut 10 cm.
    Ich hab das Teil selbst gebaut und beziehen lassen. Meine Sozia war begeistert. Der Haltebügel muß leider demontiert werden und der Zusatzsitz wird dann durch diese Löcher mit Schrauben fixiert. ABE oder TÜV hab ich natürlich keinen dafür, aber auf Touren hatte ich immer genug Platz und eine zufriedene Frau!

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #2








    Das erste und zweite Bild zeigen den Sitz von unten. Die dunklen Zapfen passen in die viereckigen Löcher des Gepäckträgers und geben den Sitz Rutschsicherheit. Das Thesa Moll sorgt für Lackschutz wegen der Sitzbespannung. Die erkennbare Ausbuchtung ist für die Originalsitzbank. so kann man auch erkennen wie viel zusätzliche Sitzfläche nach hinten gewonnen wird. Auf dem dritten Bild kann man die Dicke erkennen, bei der etwar 60% auf ein Schaumstoffpolster entfallen. Die Schrauben werden von unten durch die Löcher des Haltebügels geschraubt. Ich hatte hierfür Spaxschrauben PZ3, würde aber Imbusschrauben empfehlen da der Sitz abmontiert werden muß wenn die Sitzbank entfernt wird.
    Nachteile der hohen und weit nach hinten gerückten Beifahrerposition ist ein leichtes Vorderrad bei leichtem Tank und eine höhere Last auf dem Hinterrad.
    Vorteile sind eine entspannte Sitzposition der Sozia und ein größerer Kniewinkel, was ermüdungsfreien Fahrspaß bringt. Außerdem verhilft es einer kleineren Sozia zu mehr Übersicht nach vorne, leider auch auf Tacho und Kilometerzähler, was bei mir manchmal zu diskussionen führte, wenn meine Frau wissen wollte wie weit wir noch fahren bis zur nächsten Pause! Leider sind die Bilder meiner Adventure mit dem Sitz verloren gegangen.


 

Ähnliche Themen

  1. Mitas E-07 auf 1150GSA
    Von ElchQ im Forum Reifen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 10:57
  2. Suche Sitzbank für 1150GSA
    Von SP2-Spezi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:51
  3. Federbeine für 1150GSA
    Von MarTwin im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 22:44
  4. Tausche BMW 1150GSA Sitzbank
    Von WildHog im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 17:04
  5. Suche Abdeckung NSW 1150GSA
    Von jnfd im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 19:30