Zusatzlampen

Diskutiere Zusatzlampen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin wie man mir schon prophezeit hat, erkundige ich mich nun über Zusatzlampen für die ADV. Da ich nur einmal Geld in die Hand nehmen möchte...
G

Gs-Kasi

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
22
Ort
Norddeutschland bei hamburg
Modell
GS 1150 Adventure ABS
Moin

wie man mir schon prophezeit hat, erkundige ich mich nun über Zusatzlampen für die ADV. Da ich nur einmal Geld in die Hand nehmen möchte, frage ich Euch welche Lampen sollte ich mir anschauen?

Ich danke Euch im voraus
gruß Kasi
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Kasi,

habe vor ein paar Tagen jemand in einem anderen Beitrag zu den BMW-LEDs geraten und würde sie auch Dir empfehlen, da Du ja nur einmal Geld ausgeben möchtest.
Sie haben im Gegensatz zu den Microflootern nur jeweils 12W, was die Batterie nicht so strapaziert, wenn's mal was langsamer geht. Kosten ca. 200€ und passen auch gut zur ADV. Befestigen kannst Du sie am Sturzbügel. Wie es mit der Halterung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Habe bei mir etwas getrickst, aber vielleicht gibt's sogar eine passende bei BMW.
Gedacht sind sie eigentlich für die 1200er ADV, die schon die passenden Halter am Sturzbügel angeschweißt hat.

Gruß, Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.827
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Hallo Kasi,

schau dir mal die LED-Lampen von Matotec an. Ich hab sie an meiner verbaut und die schaun nicht nur optisch gut aus sondern da wirst du auch gesehn. Die gibts als Tagfahrleuchten, Nebellampen und Fernlicht.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo Kasi,

schau dir mal die LED-Lampen von Matotec an. Ich hab sie an meiner verbaut und die schaun nicht nur optisch gut aus sondern da wirst du auch gesehn. Die gibts als Tagfahrleuchten, Nebellampen und Fernlicht.

Moin, Werner,

stell' doch mal ein Bild rein, wenn's geht.
Stehe mit Mato auch in Verbindung wegen LED für Fern - und Abblendlicht.

Gruß, Machtien
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
526
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Gs-Kasi,
wenn Du nur einmal kaufen willst, nimm die originalen LEDs von BMW - sehr gutes Licht, um gesehen zu werden und selber etwas zu sehen. Habe sie mit einem Relais und einem wasserdichten Lenkerschalter von Louis an meiner GS links und rechts neben dem Schnabel verbaut. Die Halterung habe ich von einem anderen Satz LEDs (von einem Anbieter aus der Bucht in Mönchengladbach) verwendet und modifiziert. War gar nicht kompliziert.
Falls Du nur besser gesehen werden willst, reichen einfache LEDs aus der Bucht völlig aus. Wenn Du willst, kannst Du meine alten LEDs für 20,- EUR + Versand haben. Allerdings musst Du Dir immer noch die Halterung besorgen. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Viele Grüße aus Mülheim
gundolft
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wieso muß eigentlich (fast) jede gs (und eigentlich nur die gs) das signalbild einer lokomotive haben???
etwa nur, weil die kuh samt reiter annähernd so schwer(-fällig) wie ne lok ist?
das muß mir mal jemand bei gelegenheit erklärn...!
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
770
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das is halt so. Oder haste schonmal ne Goldwing ohne CB Antennen gesehn?:lalala:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann kipp mal 'ne 1150er in dunkler Nacht mit eingeschaltetem Licht etwas nach Links. Was siehst du? Nix. Aha. Die 1150er leuchtet die Linkskurven besch.... als meine R75GS aus. Sie lässt einen in Linkskurven völlig alleine. Lichtmässig. . .
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
770
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Da lob ich mir doch meinen Busscheinwerfer !!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Dann kipp mal 'ne 1150er in dunkler Nacht mit eingeschaltetem Licht etwas nach Links. Was siehst du? Nix. Aha. Die 1150er leuchtet die Linkskurven besch.... als meine R75GS aus. Sie lässt einen in Linkskurven völlig alleine. Lichtmässig. . .
Stimmt leider und ist dem rahmenfesten Scheinwerfer geschuldet.
Tagsüber lächle ich immer über die "Wichtigen, Ängstlichen und verhinderten Lokführer". Nachts ärgere ich mich wenn mir so ein "zu-breit-Strahler" entgegenkommt. Vielleicht sieht er ja mehr aber ich seh' weniger. Früher war ich da nicht so, doch wird man im Alter blendempfindlicher.
In einem solchen Fall mache ich dann Fernlicht an und 1xH7 + 2xXenon strahlen. So sehe ich wieder etwas (und er hat echte Probleme).
Der Vorteil meiner Kombination ist, dass ich nachts etwas sehe aber abblende wenn einer entgegenkommt. So belästige ich niemanden.
Die Nahfeldausleuchtung der Spielzeugnebler schaffen die Comet200Xenon spielend nebenbei und das Fernlicht ist mit kaum etwas zu vergleichen.
Nachdem die Joghurtbecherfraktion unserer Gegend quasi generell mit Fernlicht unterwegs ist und mir drei davon letzte Woche bei hellem Tag in einem sehr schattigen Waldstück entgegenkamen konnte ich die "Tagwirkung" testen. Funktioniert auch!
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich mein aber, der Busscheinwerfer war besser. . .
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
wieso muß eigentlich (fast) jede gs (und eigentlich nur die gs) das signalbild einer lokomotive haben???
etwa nur, weil die kuh samt reiter annähernd so schwer(-fällig) wie ne lok ist?
das muß mir mal jemand bei gelegenheit erklärn...!
Also, das erkläre ich Dir gerne! :-)

Ich kam darauf, nachdem ich mich ca. 2 Jahre über diese komischen Autofahrer geärgert hatte, die in meine Richtung schauen - und dann unvermittelt einfach vor's Vorderrad fahren. Zunächst dachte ich, die Blödheit habe zugenommen, kam dann aber drauf, dass die gar nicht anders können, weil Autofahrer meistens nur auf andere Autos achten, da sie selbst in einem sitzen. (...ist wegen Züchologie, weißt Du...?)
Seitdem nun auch tagsüber alle Autos mit Licht fahren, wird man mit einer Funzel kaum noch wahrgenommen - sondern nur das Auto einen Km hinter Dir. Mit der Montage dieser Zusatzlampen war das weg und ich wurde wieder gesehen. Es fährt sich viel entspannter und man muss sich nicht andauernd ärgern und aufregen.

Warum das nur GS-Fahrer machen, weiß ich nicht. Ich würde jedem dazu raten - anstatt sich immer nur aufzuregen.
Vielleicht kann man sie an einer GS oder einer anderen Reiseenduro auch einfach nur besser befestigen und sie stören die Optik nicht so sehr wie an einem Supersportler oder einem Nakedbike.

Natürlich ist es auch immer Ansichts - und Geschackssache. Manche mögen halt keine Zusatzleuchten, ziehen sich lieber eine Warnweste an - oder ärgern sich beharrlich weiter.
Zu beidem habe ich keine Lust und fahre lieber mit den Lampen.

Hoffe, es gut erklärt zu haben!

Gruß, Machtien
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Also, das erkläre ich Dir gerne! :-)

Ich kam darauf, nachdem ich mich ca. 2 Jahre über diese komischen Autofahrer geärgert hatte, die in meine Richtung schauen - und dann unvermittelt einfach vor's Vorderrad fahren. Zunächst dachte ich, die Blödheit habe zugenommen, kam dann aber drauf, dass die gar nicht anders können, weil Autofahrer meistens nur auf andere Autos achten, da sie selbst in einem sitzen. (...ist wegen Züchologie, weißt Du...?)
Seitdem nun auch tagsüber alle Autos mit Licht fahren, wird man mit einer Funzel kaum noch wahrgenommen - sondern nur das Auto einen Km hinter Dir. Mit der Montage dieser Zusatzlampen war das weg und ich wurde wieder gesehen. Es fährt sich viel entspannter und man muss sich nicht andauernd ärgern und aufregen.

Warum das nur GS-Fahrer machen, weiß ich nicht. Ich würde jedem dazu raten - anstatt sich immer nur aufzuregen.
Vielleicht kann man sie an einer GS oder einer anderen Reiseenduro auch einfach nur besser befestigen und sie stören die Optik nicht so sehr wie an einem Supersportler oder einem Nakedbike.

Natürlich ist es auch immer Ansichts - und Geschackssache. Manche mögen halt keine Zusatzleuchten, ziehen sich lieber eine Warnweste an - oder ärgern sich beharrlich weiter.
Zu beidem habe ich keine Lust und fahre lieber mit den Lampen.

Hoffe, es gut erklärt zu haben!

Gruß, Machtien
Ist nur komisch, dass das hauptsächlich nur Reiseendurofahrer passiert. Motorradfahrer andere Bikes werden wohl nicht so häufig übersehen. Ich denke mal, dass das eher eine Modeerscheinug ist. Haben andere - muß ich auch haben. Aber jeder wie er mag...aber bitte stelle die Zusatzlampen richtig ein, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Leider ist das bei den Meisten der Fall.

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/die-fahrer-mit-zusatzscheinwerfer-125438/
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ist nur komisch, dass das hauptsächlich nur Reiseendurofahrer passiert. Motorradfahrer andere Bikes werden wohl nicht so häufig übersehen. Ich denke mal, dass das eher eine Modeerscheinug ist. Haben andere - muß ich auch haben. Aber jeder wie er mag...aber bitte stelle die Zusatzlampen richtig ein, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Leider ist das bei den Meisten der Fall.

http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/die-fahrer-mit-zusatzscheinwerfer-125438/
Also, wenn ich mich mit anderen Motorradfahrern unterhalte, regen sich alle gleichermaßen auf über die autofahrenden Dösbaddel, von denen sie immer öfter übersehen werden. Sie fahren dann verärgert mit Fernlicht oder schwingen die Fäuste - wohlgemerkt nicht nur Reiseendurofahrer.
Ich fahre jedes Jahr mindestens 30.000 Km und bei mir hat es ca. 2 Jahre gedauert, bis ich vom Ärgermodus in den Überlegemodus kam und mir diese Lampen anbaute - die ich ganz nach unten gestellt habe, weil ich keinen blenden will.

Warum das fast nur Reisendurofahrer machen, habe ich oben schon versucht, zu ergründen. Vielleicht fahren einige von ihnen auch etwas mehr als andere und konnten so schon einen Zusammenhang zwischen dem Tagfahrlicht der Autos und dem zunehmenden Übersehenwerden auf dem Motorrad herstellen.

Vielleicht sind Reiseenduros aber auch die einzigen Motorräder, bei denen sowas serienmäßig oder als Zubehör zu ordern ist.
Glaube nicht, dass z.B. im Originalzubehör für Supersportler Nebelscheinwerfer auftauchen.

Glaube auch nicht, dass es nur daran liegt, dass deren Fahrer besonders wichtig sind - denn nicht alle Reiseenduros sind von BMW... ;-)

Aber jeder hat seine eigenen Erfahrungen, handelt danach und das ist auch gut so!

Gruß, Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Einfach umziehen. Bei uns wird man auch so gesehen (ich seit 45 Jahren).

Die Fahrer die nicht gesehen werden sind oft zu schnell. Zum "schnell" will ich gar nix sagen, doch wenn eben ein Verkehrsteilnehmer schaut, dann rechnet er innerhalb eines gewissen Sichtfeldes mit "Kollisionsverkehr". Ahnlich wie wenn ich auf eine Strasse einbiegen will aber um eine ihrer Kurven einfach nicht herumsehen kann. Ziehe ich dann mit meinem LKW raus und ein Mopped kommt um die besagte Kurve genagelt, dann habe ich es nicht übersehen sondern konnte es einfach nicht sehen weil ich keinen "durch-den-Berg-Blick" habe. Ist mir passiert und alle (bis auf den Moppedfahrer) haben es so gesehen. Passiert ist nix.
Fahre ich, relativ rechts, mit dem Mopped hinter einem Lieferwagen her und ziehe schlagartig zum Überholen raus, brauche ich mich nicht gross wundern wenn ich von besagtem Auto übersehen werde und der das Gleiche versucht.
Er sieht in seinen Aussenspiegel und sieht kein Hindernis. Dass ich mit dem Mopped schon neben ihm bin bis er gelenkt hat überrascht ihn genauso als wenn ich mit 180 auf der Landstrasse angeflogen komme. Dabei hätte er wahrscheinlich sogar ein Licht gesehen aber nie damit gerechnet, dass es mit einer Geschwindigkeitsdifferenz(!) von 100 km/h ankommt. Nicht jeder beobachtet praktisch permanent den Verkehr hinter sich und bemerkt dadurch auch solche Veränderungen.
In meiner Sturm- und Drangzeit war ich (mit dem Auto) mit 185 auf einer normalen Landstrasse (100 erlaubt) unterwegs. Nach hinten hab' ich selten gesehen weil man a) bei dem Tempo / den Strassen unserer Gegend besser nach vorn schaut und b) ohnehin nie etwas von hinten kam. Bis dann einmal plötzlich Fernlichter hinter mir angingen und ein noch eiliger Ferrari (nicht viel) abbremsen musste. Ebenso war's wenn man an einem Mopped vorbeifuhr. Die rechneten einfach nicht mit Verkehr von hinten und schon gar nicht mit einem PKW.

Viele, wenn nicht die meisten "ich-wurde-nicht- gesehen-Situationen" sind selbst verschuldet. Dabei bin ich keineswegs der absolute Guru. Auch ich hab' schon ein Mopped übersehen. Doch selbst wenn der sich mit 5 Liter Benzin übergossen und angezündet hätte: Ich hab' einfach gepennt. Er Gott sei Dank nicht.
Beliebt sind Radwege die 5..6 m parallel zur Strasse verlaufen (in Erlangen).
Blick in den Spiegel, nix, abbiegen, Gas geben. Genau jetzt bombt der Radler trotz seines Vorrechts und (seit Neuestem auch mit Licht) in die Tür. Zumindest theoretisch, meist finden sie die Bremse. Genial ist diese Spezies nachts (dann ohne Licht und ohne jegliche Bremse).
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.708
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, so hat jeder seine Erfahrungen und die sind nie allgemeingültig. Hier im Norden geht es viel geradeaus, Kurven oder unübersichtlche Stellen eher selten. Und wenn mal drei Autos vor einem herfahren, meint man gleich, man steht im Stau. Dafür kommt es hier oft zu solchen Situationen, dass jemand auf seinem Acker solange wartet, bis man da ist und dann ganz unvermittelt und in aller Seelenruhe losfährt. Der nimmt das Auto hinter Dir wahr, aber nicht das Motorrad davor. Bei meinem Werkstatturlaub in Hessen fuhr ich zum Beispiel eine alte 1100GS ohne Zusatzlampen und es kam nie zu so einer Situation wie hier im Norden manchmal alle 10 Minuten. Aber nach Hessen ziehen, möchte ich jetzt trotzdem nicht - da gibt's ja gar keinen Strand!

Gruß, Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Du musst weiter nach Süden! Bei uns gibt es Strände (sogar salzwasserfrei) und alle sehen Dich :-). Mit Deinem Dialekt wirst Du sogar bekannt :-).

Nebenher sozusagen @ "den Rest" die immer "nix wussten" :-):
Auf S37 der Wartungsanleitung steht:
Hinweis: Das Scheinwerfergitter 1 ist nicht für den Einsatz auf öffentlichen Strassen zugelassen
und auf S38
werden die "Zusatzscheinwerfer" als Nebelscheinwerfer definiert
gerd
 
Thema:

Zusatzlampen

Zusatzlampen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4XLED Zusatzlampen

    4XLED Zusatzlampen: Ich habe hier besonders helle Zusatzscheinwerfer. Vom Polnischen Hersteller 4XLED Die sind 2stufig und geben wirklich richtig gutes Licht. Mit...
  • Zusatzlampen bei Adventure

    Zusatzlampen bei Adventure: Hallo zusammen, Besteht die Möglichkeit neben den normalen NSW/Zusatzlampen weitere problemlos an die GSA zu stecken? Gibt es da was von BMW oder...
  • Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV

    Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich möchte noch ein Paar LED Lampen Anbringen.( Die Standard Lampen sind auch verbaut ) Lampen, Kabelbaum, Ein/Aus Schalter und...
  • Suche 1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer

    1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe GS-Gemeinde Ich suche für meine GS 1150 Halterungen für Zusatzscheinwerfer. Scheinwerfer sind die originalen Nebler der GS 1200. Am...
  • Erledigt R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc

    R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc: Hiermit biete ich aus Zeitgründen meine gepflegte und geliebte 1250er GS. Das Motorrad ist in einem exzellenten Zustand! Ausschließlich bei gutem...
  • R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges 4XLED Zusatzlampen

    4XLED Zusatzlampen: Ich habe hier besonders helle Zusatzscheinwerfer. Vom Polnischen Hersteller 4XLED Die sind 2stufig und geben wirklich richtig gutes Licht. Mit...
  • Zusatzlampen bei Adventure

    Zusatzlampen bei Adventure: Hallo zusammen, Besteht die Möglichkeit neben den normalen NSW/Zusatzlampen weitere problemlos an die GSA zu stecken? Gibt es da was von BMW oder...
  • Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV

    Zusatzlampen anschliesen an R1250GS ADV: Hallo zusammen, ich möchte noch ein Paar LED Lampen Anbringen.( Die Standard Lampen sind auch verbaut ) Lampen, Kabelbaum, Ein/Aus Schalter und...
  • Suche 1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer

    1150 GS, Halter Zusatzscheinwerfer: Hallo liebe GS-Gemeinde Ich suche für meine GS 1150 Halterungen für Zusatzscheinwerfer. Scheinwerfer sind die originalen Nebler der GS 1200. Am...
  • Erledigt R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc

    R1250GS HP style, gepulvert, Akra, Zusatzlampen etc: Hiermit biete ich aus Zeitgründen meine gepflegte und geliebte 1250er GS. Das Motorrad ist in einem exzellenten Zustand! Ausschließlich bei gutem...
  • Oben