Zusatznebelscheinwerfer anschließen

Diskutiere Zusatznebelscheinwerfer anschließen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ihr Q-Treiber, habe mir zwei Zusatznebelscheinwerfer zugelegt. Aber nun weiß ich nicht, wie ich sie anschließen soll. Da ist so ein komisches...
Barney Gumble

Barney Gumble

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Ort
Kr. Heinsberg / NRW
Modell
R 1200 GS
Hi ihr Q-Treiber,
habe mir zwei Zusatznebelscheinwerfer zugelegt.
Aber nun weiß ich nicht, wie ich sie anschließen soll.
Da ist so ein komisches Relais (AR-401) bei.
Das ist vielrpolig und die Nummern, 30,85,86&87 stehen drauf.
AlsAnschlussanleitung.
So, kann mir einer sagen, wie ich den Krempel am besten anschließe???
LG
Barney
 
Barney Gumble

Barney Gumble

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Ort
Kr. Heinsberg / NRW
Modell
R 1200 GS
Danke Peter,
da kann ich super was mit anfangen!
Aber muß die Sicherung dazwischen??
Und was kann passieren wenn nicht?
Danke
LG
Barney
 
arturrs

arturrs

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
57
Ort
Alfter
Modell
R1150RS
Sicherung

Hallo Barney,
wie das Wort schon sagt " Sicherung " soll etws sichern. Dein Motorrad vor einem Kabelbrand oder Schmorbrand, wenn es zu einem Kurzschluß an deinen Nebelscheinwerfern kommt. Nimmst Du eine 15A Sicherung schmilzt der Faden wenn der Strom über den Nennstrom ansteigt. Also eine reine Sicherungsmaßnahme. Bei mir wird kein Verbraucher ohne zusätzliche Sicherung verbaut.

Gruß arturrs
 
Barney Gumble

Barney Gumble

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
6
Ort
Kr. Heinsberg / NRW
Modell
R 1200 GS
Danke Arturrs,
war mir aber irgendwie schon klar.
Ok, dann muß ich mir halt noch irgendwo so'n Sicherungsdingsbums kaufen.
Danke an Euch!!!!!!
LG
Barney
 
arturrs

arturrs

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
57
Ort
Alfter
Modell
R1150RS
Sicherungen

Hallo Barney,
wenn Du dich für eine Zusatzsicherung entschieden hast, dann kann ich Dir nur dazu raten einen Sicherungshalter für die kleinen Sicherungen wie sie auch im Sicherungskasten vorhanden sind zu nehmen. Kannst Du bei BOSCH oder Conrad bekommen. Kosten so zwischen 4 und 5 Euro.
Grund: Brauchst keine zusätzlichen Glassicherung für den fliegenden Sicherungshalter im Notfall mitzunehmen.

Gruß arturrs
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Zusatzscheinis anschließen

Ich würd dir empfehlen, wenn du die Scheinwerfer im Dauerbetireb betreibst, den Schaltkontakt vom Relais mit dem Ablendlicht in Reihe zu setzen. Vorteil, wenn du den Motor startest geht der Kontakt auf alle Scheinwerfer (Abblendlicht, sowie Zusatzscheinis) gehen aus und du hast vollen Saft zum Starten.
So hab ich es zumindest gemacht

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem wie Barney. Zwei Micro DE-Lampen wollen angeschlossen werden. Der Schaltplan von peter-k ist schon mal eine große Hilfe.
Ich möchte die Lampen auch so anschließen wie MariusUH, also ohne
An-aus-Schalter, hab aber ehrlich gesagt keinen Schimmer von Begriffen wie „in Reihe schalten“, „fliegender Sicherungshalter“.:confused::confused::confused:
Zwei linke Hände hab ich allerdings auch nicht, bei Strom und seinen für mich unergründlichen Wegen hört der Spaß aber auf.
Das heißt: Ich traue mir schon zu das ganze Geraffel zu verkabeln, die handwerkliche Umsetzung ist nicht das Problem, bräuchte aber genau so einen Schaltplan wie der oben, halt nur mit MariusUH´s Lösung! Wenn ich nur genau wüsste was wo dran kommt...
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Ach ja, hängt die Lampe wirklich nur an einer einzigen kleinen Schraube?
Ich hab mir die TT-halter bestellt und in der Doku bei ´powerboxer´ sieht es wirklich so aus.

So viele Fragen....
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also kleine Lernstunde:
Reihenschaltung:
Die Verbraucher hängen in Reihe, also hintereinander am Strom (Beispiel Weihnachtsbaumkerzen) geht eine kaputt oder dreht man eine raus gehen alle Licher aus. Der Strom (I) ist in der Reihenschaltung überall gleich, die Spannung (U) nicht, die teilt sich je nach Widerstand der Lampen oder des Verbrauchers aus.

Parallelschaltung:
Die Verbrauchen sind parallel zueinander angeordnet. Geht eine Birne kaputt so leuchtet die andere weiter. Der Stom hier teilt sich auf die einzelnen Stränge, die Spannung ist hier überall gleich.


Wenn du deine Scheinwerfer also in Reihe schalten willst, leuchten sie Dunkler, da sich die Spannung teilt. Du kannst jedoch den Schaltkontakt des Relais darüber in Reihe schalten, da dieser so gut wie keinen Widerstand hat und somit kaum Strom / Spannung verbraten wird. Die Lampen selber direkt an der Batterie anschließen oder Sicherungskasten.

Ich hab aber trotzdem ein Schalter dazwischen, da man die Scheinwerfer auch ausschalten muss können.

Grüßle aus dem Schwarzwald
Marius
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
@MaBo
Dort wo hier das "Parking Light" angeschlossen ist, sind bei mir die Kabel vom Abblendlicht dran. Müsste aber auch mit dem Parklicht, oder Standlicht gehen, da dieses ja beim Startvorgang auch erlischt. Un da wo im Schaltplan "SPST Switch" das ist der Schalter zum die Zusatzscheinis an und ausschalten kannst. WIe gesagt Parallel zum Abblendlicht schalten, sonst geht das Licht mit aus wenn du die Scheinis ausmachen willst. Wenn du trotz alle dem noch einen Schaltplan brauchst, kurze Info, ich zeichne dir dann schnell einen ...

Gruß Marius
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
OK Marius,
Die OP hat noch nicht begonnen, das Operationsgebiet wurde noch nicht eröffnet, d. h. ich hab mir noch keinen genauen visuellen!!! Überblick verschaffen können.

Leuchten deine jetzt dunkler weil du sie in Reihe geschaltet hast oder genau so hell weil

„Schaltkontakt des Relais darüber(?) in Reihe schalten“???

Vielen Dank für deine Antwort und die theoretischen Erörterungen. Für mich sind das nach wie vor Begriffe, die ich nicht so recht mit Bildern füllen kann. Wobei die Parallel- und Reihenschaltung hab ich schon mal verstanden.

So einen richtig tollen Schaltplan für Nicht-Elektriker...., den wünsch ich mir vielleicht zu Weihnachten....

Noch mal, vielen Dank Marius!

Möglicherweise gibt es noch andere didaktische Ansätze...
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
So MaBo,
hab dir nun mal einen Schaltplan gebastelt.

Zur Erklärung.

Du nimmst die wie bereits besprochen (musst schauen welches Kabel bei dir im Cocpit ans Abblendlicht geht) das Kabel, das ist im Prinzip so geschaltet ist, dass wenn der Anlasser anspringt, öffnet dieser den Schalter (S1) und das Abblendlicht geht aus bis der Motor läuft und du den Anlasser loslässt.
Dann hängst du dazwischen deinen Schalter (S2) und die Schaltkontakte des Relais, hier 85 und 86. Bei Bestromung zieht der Magnet (K1) an und Schließt den Kontakt hier 30 und 87a. Deine Scheinwerfer leuchten. Die Scheinwerfer leuchten normal Hell, da sie Parallel hängen, in Reihe würde sie nur noch halb so hell leuchten, da es ja identische Scheinwerfer sind.

Sobald nun der Kontakt weg geht, sei es wenn du Ausschaltest (S2) oder wieder den Anlasse (S1) betätigst, läßt der Magent des Relais (K1) den Schaltkontakt los und die Scheinwerfer gehen aus ...

Also ich denk so bekommt es auch ein Nicht-Elektriker hin.
Bei Fragen fragen...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius

PS: Übrigens, ganz vergessen, das Relais bekommst du gut im Cocpit hinter dem Tachometer oder dem Drehzahlmesser unter, dann sparst du dir viele Leitungswege vom Abblendlicht ect
 

Anhänge

Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
switch assy

also ich habe die Scheinwerfer ueber ein switch assy so angeschlossen dass sie mit 2 klicks auf die blinkerruechstelltaste ein- und wieder ausgeschaltet wird. Such unter 'switchy assy' im forum, es gibt da wunderbar illustrierte einbauanleitungen.
 
remi

remi

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
43
Ort
near Graz
Modell
HPN 100 GS
hallo,

vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Beschreibung im Nachbarforum unter http://www.powerboxer.de/4V-Xenon-Fernlicht-und-Nebelscheinwerfer-an-R1150GS.html ein wenig weiter

und auf die Frage von MaBo einzugehen - hält der NS wirklich nur mit einer Schraube - seinerzeit hatte meiner 2 Schraubmöglichkeiten und habe ich diese zusätzlich mit Schraubensicherung gesichtert. ein Freund von mir hat den NS aber auch nur mit einer Schraube montiert und auch das hält mit Schraubensicherung ohne Probleme,
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt zusammen,

Das Werk ist vollbracht! Diese Sch***dinger sind dran.
...und sie leuchten sogar.:eek::eek::eek:;)
Zunächst möchte ich aber den Leuten danken, die mir durch PN oder öffentlich aber so was von geholfen haben. Ich finde die Hilfe und Unterstützung hier im Forum wirklich phänomenal! Nochmals DANKE!!!

Doch da wo Licht ist gibt es bekanntermaßen auch Schatten.
So ganz abgeschlossen ist das Projekt noch nicht, hab´keinen Schalter verbaut, die Lampen hängen wirklich nur an jeweils einer Schraube. Da wird noch kreativ was zu tun sein...
Aber die erste Hürde ist genommen. Hab´ mir fast in die Hose gemacht beim verkabeln und vor allem beim ersten Test.

Ich werde noch ´mal Fotos schießen und was dazu erzählen...
 
Thema:

Zusatznebelscheinwerfer anschließen

Zusatznebelscheinwerfer anschließen - Ähnliche Themen

  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo, wo kann ich an der GS aus BJ 2013 den Strom für eine Sitzheizung abgreifen. Grüße Harald
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

    Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen: Hallo! Ich weiß nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich hier suchen muss. Deshalb hier meine Frage: Ich habe im Laufe der Zeit das ein...
  • Zusatznebelscheinwerfer

    Zusatznebelscheinwerfer: Hallo zusammen. Ich möchte meinen selbstgebauten Satz Nebelscheinwerfer los werden. Er hat die ganze Zeit Einwandfrei funktioniert. Ich verkaufe...
  • Zusatznebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Sitzheizung anschließen

    Sitzheizung anschließen: Hallo, wo kann ich an der GS aus BJ 2013 den Strom für eine Sitzheizung abgreifen. Grüße Harald
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen

    Mehrere Zusatzgeräte an Batterie anschließen: Hallo! Ich weiß nicht so richtig, nach welchen Schlagworten ich hier suchen muss. Deshalb hier meine Frage: Ich habe im Laufe der Zeit das ein...
  • Zusatznebelscheinwerfer

    Zusatznebelscheinwerfer: Hallo zusammen. Ich möchte meinen selbstgebauten Satz Nebelscheinwerfer los werden. Er hat die ganze Zeit Einwandfrei funktioniert. Ich verkaufe...
  • Oben