Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?

Erstellt von waffel, 30.06.2015, 11:06 Uhr · 21 Antworten · 2.341 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2014
    Beiträge
    104

    Standard Zusatzscheinwerfer: 70 Watt zusätzlicher Verbrauch ok?

    #1
    Hallo zusammen,
    ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen.
    Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt ) mit V2A Halterung (schwarz Kunststoffbeschichtet), Relais, MotoBozzo-Switch und Kabelbinder) im Gegensatz zur LED-Ausführung (430,-) ganz ok.

    Wie verhält es sich mit den 70 Watt zusätzlich - verkraftet das Batterie/LiMa?
    Man liest ja immer wieder, dass es mit zusätzlichen Verbrauchern eng werden kann...

    Danke und Gruß
    Waffel

  2. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    890

    Standard

    #2
    Hallo Waffel,
    wenn Lima und Batterie I.O. sind dürfte es keine Probleme geben.
    Auch dann nicht, wenn Du sie immer an hast.
    Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Beleuchtung !!!
    Benny

  3. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.044

    Standard

    #3
    An meiner 12er GS von 2006 (mit dem bösen bösen BKV) hängen auch Motobozzo-ZusatzSW mit 2x35 Watt.
    Dazu hängt noch das Zumo660 dran.

    Bisher keine Probleme. Die Lichtmaschinen der 1150er und der "ersten" 1200er sollen gleich stark sein.

    Meine erste Batterie hat 6 Jahre gehalten und die "Neue" ist auch schon wieder über 3 Jahre alt.

    Ich fahr aber auch zu 99,9% keine Kurzstrecken (unter 30km), und wenn doch, dann ohne die ganze Festbeleuchtung.
    Würde mir um die 70 Watt keine Gedanken machen.

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von waffel Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich bin am grübeln, die Motobozzo Zusatzscheinwerfer anzubauen.
    Finde 225,- für das Halogen H8 Leuchtenset (2 Lampen je 35 Watt ) mit V2A Halterung (schwarz Kunststoffbeschichtet), Relais, MotoBozzo-Switch und Kabelbinder) im Gegensatz zur LED-Ausführung (430,-) ganz ok. (...)
    Hi Waffel,
    H-Leuchten nimmt man heute aber nicht mehr ich empfehle solche. Kaufe noch einen Schalter, ein Relais und ein bisschen Kabel, dann fummelst Du die selber dran und gut is.

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #5
    Foo-Peter hat recht, nimm LED und lass die Kataloge der TT, Wunder und Moto liegen. bastel dir für 20€ selbst was und du hast richtig geile Scheinwerfer. Neu gibt's die LED für ~220€
    Bastellösung? -> Befestigung LED-Zusatzscheinwerfer an K25/K72 - PowerBoxer-Forum

    die beste Befestigung, die ich bisher gesehen habe.

  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    (...) die beste Befestigung, die ich bisher gesehen habe.
    Sehr geniale Lösung! Danke für den Link, Markus!

  7. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    119

    Standard

    #7
    Hmm seh nur ich die Bilder im PB-Forum nicht? (bin angemeldet)

  8. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.279

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von schmijoa Beitrag anzeigen
    Hmm seh nur ich die Bilder im PB-Forum nicht? (bin angemeldet)
    Ad-Blocker aktiviert?

    Ich erlaube mir mal, das Bild der 1200er neu hochzuladen, damit es hier gesehen werden kann. Ich hoffe, der Urheber verzeiht mir.

    imgp4712l2k85.jpg

  9. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #9
    Er verzeiht dir sicher, ich kann ihn ja mal fragen
    ich hab die Befestigung schon live gesehen, die ist echt bollzstabil, Genial einfach, einfach genial.

  10. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #10
    LED Wand natürlich viel besser, wenn Du Qualitätsware relativ günstig bekommst. Angebote gibt's dazu immer wieder.
    Aber um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen: An meiner 2002-er GS habe ich auch H-Nebelfunzel verbaut.
    Selbst bei voller Beleuchtung, Griffheizung on, Navi on, gab es nie Probleme mit der Lima oder der Batterie (keine Gel).

    Interesse an einer schönen und TÜV-sicheren Schalterlösung am Lenker?
    Dann melde Dich.

    Gruss
    Rainer


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - GS mit 70.000 km noch Ok ?
    Von von-Dutch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 08:55
  2. Zusätzliche Verbraucher
    Von Speed5 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 08:34
  3. Bridgestone Trailwing 150/70-17
    Von Hansi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 20:30
  4. Verbrauch
    Von Brutus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 00:41
  5. Verbrauch nachvollziehbar?
    Von Biji im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 20:19