Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Zusatzscheinwerfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Matthias für die Erläuterungen zu Deiner Lösung. Danke Gerd für die ausführliche Erklärung. Das löst das ganze Rätsel sehr gut und...
F

frankie_2010

Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
79
Modell
R 1150 GS ADV
Danke Matthias für die Erläuterungen zu Deiner Lösung.
Danke Gerd für die ausführliche Erklärung. Das löst das ganze Rätsel sehr gut und inzwischen habe ich auch die richtigen Suchworte.
Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben.

Insgesamt ein spannendes Thema, bei der es schnelle technische Entwicklungen, aber auch rechtliche Anpassungen gibt. Auch wenn letztere der ersten selten so Schritt halten, wie man sich das vielleicht wünscht.

Gute, sichere und sichtbare Fahrt
Frank
 
Langlax

Langlax

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
41
Modell
R1150GS Adv
Erst einmal Danke für eure Antworten und Informationen. Ich habe vor mir die ION Blue Flooter von Hepco & Becker anzubauen und wegen der Stromversorgung will ich auch noch einmal bei BMW nachfragen.


Gruß

Langlax
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hi Wernher,
wie ich oben schon schrub ;)
die TFL sollen zwischen Scheinwerfer und Ölkühler.

Sehen dann ein wenig wie ne BMW Niere aus... weil so rautenförmig.

Wenns fertig ist zeig ichs herum ;)

Tschöö
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gibt es eigentlich bei den Nachrüsttagfahrleuchten keinerlei Einbauvorschriften? So über Lage, Ausrichtung, etc.?

Ansonsten finde ich diese Lösung nicht schlecht



gerd
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
habe folgendes gefunden:
Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur Tagfahrleuchten angebaut werden, die nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind. Die Kennzeichnung von Tagfahrleuchten ist „RL“. Die Lichtfarbe ist weiß. Erlaubt sind laut IfZ wahlweise eine oder zwei TLF. Die Tagfahrleuchte darf mittig oberhalb oder unterhalb des Hauptscheinwerfers sowie seitlich montiert werden. Bei einem seitlichen Anbau darf der Rand der leuchtenden Fläche der TFL nicht mehr als 25 Zentimeter aus der Fahrzeugmitte ragen.

Bei Verwendung von zwei Tagfahrleuchten sind diese symmetrisch zur Fahrzeug-Mitte anzuordnen, der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen darf nicht mehr als 42 Zentimeter betragen. Die Einhaltung dieses Maximalabstandes entfällt, wenn das Tagfahrlicht in andere vordere Leuchten integriert ist oder bei symmetrischer Anordnung innerhalb der Fahrzeugsilhouette liegt. Bei einem geringeren Abstand als 40 Millimeter zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).

Grundsätzlich gilt, dass Tagfahrleuchten mindestens 25 Zentimeter bis maximal 1,50 Meter über dem Boden angebracht werden und horizontal nach vorne stahlen müssen. Sie dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

Das Tagfahrlicht muss sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft. Es muss sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe. Nach Einschätzung des Instituts für Zweiradsicherheit könnte dies durch einen separaten Wechselschalter für Abblendlicht und TFL realisiert werden.

Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen. Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein. Der Anbau muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß vorgenommen werden, damit es bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Schwierigkeiten gibt.

Gruß Bernd
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Das verwirrt mich aber jetzt etwas, das würde ja bedeuten das ich bei meiner einen zusätzlichen Schalter verbauen muss der das Abblendlicht ein und somit das Tfl aus schaltet? Und das Rücklicht muss auch leuchten? Mmh ne dann lass ich meine Hella´s so dran wie sie sind.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Na ja, kann man ja gugeln und dann ist es eine krankhafte, abgemagerte Stromversorgung - was immer das bedeutet. Hab's auch überflogen und hielt es für einen Extraspezialausdruck aus der höheren Elektrotechnik, der mich nicht weiter interessiert. Aber wo das nun noch mal extra erwähnt wurde, machte ich mir mal die Mühe...

Ob's weiterhilft, sei dahin gestellt...

Unkachektische Grüße vom Machtien :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Bernd

Gut zitiert.
Doch wie gesagt wäre es interessant ob die Lieferanten von Nachrüstsätzen ihre Kundschaft wenigstens auf den entsprechenden §en hinweisen. Lesen wird es kaum jemand, aber das ist nicht die Frage. Wahrscheinlich druckt man es wenn, dann sehr klein damit der potentielle Käufer nicht verschreckt "oops, komplizierte Schaltung, hab' ich keine App" sagt.

Gestern habe ich mich mit einem meiner Lieblingsgrünen (bei uns noch immer grün) unterhalten. Er meinte sie würden "Nachtblender" rausziehen. Zumindest theoretisch weil sie praktisch so dünn besetzt sind, dass sie das fast nur bei angelegten Verkehrskontrollen machen. Nachts im Grossstadtbereich (110T Einwohner) mit nur 3 Streifenwagen unterwegs.
gerd
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin allerseits,
och - oha, sorry !
So ist das mit Begriffen denen man berufsmässig fast täglich begegnet.
Ich fand den Vergleich ganz passend, da die Ingeneure wohl kaum im unklaren waren, was sie das da tun.

Die elektrischen Verbraucher zusammenrechnen und festzulegen wieviel Watt die Lima mindestens bringen muß, dürfte ein kfz- Elekrtiker- Lehrling im 1.Lehrjahr, mit links hinbekommen.

Bei meinen AEG Tfl´s sind die Einbaurichtlinien und Maße für PKW u. ä. sowie die elektrischen Daten wie gewohnt aufgeführt. Auch die ECE Richtlinie Nr 87 und 48 werden erwähnt.
http://shop.aeg-automotive.com/media/pdf/LS-18-Tagfahrleuchte/Anleitung.pdf

Ansonsten gibts ja genug Info´s für den Anbau an´s Motorrad.
Newsdetails: TOURENFAHRER ONLINE

Somit entspricht meine Anbauidee den Vorschriften - genau wie viele andere Möglichkeiten aber auch.
So schwer isses ja nicht.
Spätestens beim TÜV erfährt man obs richtig ist.

Tschöö
Matthias
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Also ursprüglich dachte ich, zum Besser-gesehen-werden setzte ich der Q ein paar Nebel auf die Hörner.
Die Sache wurde mir aber zu bunt, mit Rlais und ordentlich verkaubeln und und und (übrigens Danke Matthias für deine Tipps).
Nun denke ich, dass TFL die bessere Alternative sind, da sie insbesondere die Elektrik/Batterie nicht unnötig fordern.

Bei einer Leistung von 2x3Watt könnte ich mir doch den Saft dafür direkt am Standlicht mittels Flachstecker ziehen, ohne Relais, Sicherung usw., ode zu einfach gedacht???
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Wernher,
da die Standlichtbirne nur 5 W hat, dürfte das problemlos gehen. Bei dem geringem Strom (ca. 500mA) brauchts kein Relais.

Ich muss bei meinen TFL sowieso das Standlicht der Q deaktivieren, da die TFL ein integriertes Standlicht haben.
Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet das TFL automatisch auf auf Standlicht.

Bei den TFL ist aber eine relativ gute Anschlußbeschreibung.

Tschöö
Matthias

PS. ich hab für das Standlicht eine 10W Hallogenbirne eingebaut. Ist deutlich heller ohne zu blenden.
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
So, rechtzeitig zum Saisonbeginn habe ich mir TFL an die Q genagelt, so wie oben beschrieben...

Der Einbau ging recht zackig und war preislich absolut in Ordnung:

LED-TFL: 25,-
Kabel (2,5 mm2): 2,-
Diverse Hülsen und Steckverbindungen: 8,-
Kabelschutz: 4,-

Insgesamt rund 40,- Tacken.
WP_001995.jpg

@Matthias: Für alle Tipps und für die Idee: Danke! Was macht dein Projekt??
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Wernher:

sind das nur die TFLs oder in Verb. mit Zusatzscheinwerfern ??
sieht ja auf dem Foto megahell aus :)

und in der Dunkelheit :confused:
wohl immer noch gleich Gut (oder eben Schlecht) :rolleyes:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Helou Wernher,
Deine TFL´s sind ja sehr gut zu sehn. Interessant ist sicher ein Bild aus der Entfernung bei Tage.

Mein Projekt ruht noch sanft. Aber nicht mehr lange...
Ein Xenonfernscheinwerfer ist dazugekommen. Rechts bleibt der Nebler für breites Licht. Links der XenonSW für brüllendes Fernlicht.:cool:
Beides sind Hella micro.

@hi chiemgauer : eigentlich sind die TFL nachts aus, bzw. als Positionslicht abgedimmt. Deshalb heißen die ja auch so.:wink:
Eigentlich...
Nachts nerven die sicher nur.

Tschö Matthias
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
@chiemgauer: ja, da sind nur die TFL und das Abblendlicht zusehen. Die sind in der TAt sehr hell, hätte ich auch nicht gedacht...


Wie ich ja schon oben beschrieben habe, sind die TFL der Einfacheit halber an die Stecker des Standlichts gekoppelt.
Wenn ich mich richtig erinnere müßte ich die Standlichtbirne rausnehmen.
Die TFL sind von AEG und haben auch eine Dimmfunktion, die habe ich aber nicht aktiviert, der Anschluss an Zündung und Lichtschalter war mir zu kompliziert...:confused: Somit sind die Tag und Nacht an und gleich hell.

Ich mach mal die Tage ein Bild aus größerer Entfernung und mal in der Dämmerung.

Bis dahin..
 
DerBurki

DerBurki

Dabei seit
04.03.2014
Beiträge
4
Ort
am schönen Bodensee
Modell
R1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich fahre auch mit 'Christbaumbeleuchtung' durch die Lande - angeklemmt sind die Lampen am regulären Fahrlicht, was anstandslos funktioniert. Angebaut sind die beiden Zusatzleuchten an eigens angefertigten Haltern welche anschl. im originalen Silber lackiert wurden. Sieht dann so aus.

20140215_122829.jpg

Grüße Burki
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
und wie schaut´s hinten aus ?

wer kann mir sagen ob es erlaubt ist zwischen Rücklicht und Nummernschild eine zusätzliche Beleuchtung zu verwenden ?

Ich habe mir beim HG eine LED Rücklichtlampe - naja, besser Lämpchen geholt.
Es ist die Miniausführung, groß wie eine Streichholzschachtel.

Durch TFL Anbau und dem Auslassen des Fahrlichtes fehlt mir hinten das Rücklicht.
Ich hatte erst überlegt das vorhandene Rücklicht an Zündungsplus zu hängen. Dann kam mir die Idee mit den LED´s.
Würde aber bedeuten das mit Einschalten des Fahrlichtes beide Rücklichter am Leuchten wären.

Schlimm ??

Man könnte ja sogar ein zusätzliches Bremslicht anschließen.
Wäre doch ein Sicherheitsgewinn. Ob das die Rennleitung auch so sieht ?

Grüße
Thomas
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Gute Idee. Von hinten ist es mir auch zu unauffällig.
ich höre von einigen Dosenfahrern immer wieder, dass unsere Rücklicht wenig hell und auffällig ist, gerade so mit dunkler/grauer Kleidung bei usseligem Wetter....
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer

Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben