Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Langlax, 03.01.2014, 17:41 Uhr · 41 Antworten · 7.233 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    #21
    Danke Matthias für die Erläuterungen zu Deiner Lösung.
    Danke Gerd für die ausführliche Erklärung. Das löst das ganze Rätsel sehr gut und inzwischen habe ich auch die richtigen Suchworte.
    Danke an alle, die ihre Erfahrungen geteilt haben.

    Insgesamt ein spannendes Thema, bei der es schnelle technische Entwicklungen, aber auch rechtliche Anpassungen gibt. Auch wenn letztere der ersten selten so Schritt halten, wie man sich das vielleicht wünscht.

    Gute, sichere und sichtbare Fahrt
    Frank

  2. Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    moin,

    PS: Ein echtes Tagfahrlicht liegt schon auf der Werkbank.
    Wo baust du es an, zeig doch mal ein paar Bilder, wenn du soweit bist...


    Wernher

  3. Registriert seit
    02.01.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #23
    Erst einmal Danke für eure Antworten und Informationen. Ich habe vor mir die ION Blue Flooter von Hepco & Becker anzubauen und wegen der Stromversorgung will ich auch noch einmal bei BMW nachfragen.


    Gruß

    Langlax

  4. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #24
    Hi Wernher,
    wie ich oben schon schrub
    die TFL sollen zwischen Scheinwerfer und Ölkühler.

    Sehen dann ein wenig wie ne BMW Niere aus... weil so rautenförmig.

    Wenns fertig ist zeig ichs herum

    Tschöö
    Matthias

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #25
    Hi
    Gibt es eigentlich bei den Nachrüsttagfahrleuchten keinerlei Einbauvorschriften? So über Lage, Ausrichtung, etc.?

    Ansonsten finde ich diese Lösung nicht schlecht



    gerd

  6. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    602

    Standard

    #26
    Hallo,
    habe folgendes gefunden:
    Seit 1. April 2013 sind Tagfahrleuchten (TFL) auch an Motorrädern erlaubt. Das Essener Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) weist darauf hin, dass nur Tagfahrleuchten angebaut werden, die nach ECE-R 87 geprüft und genehmigt sind. Die Kennzeichnung von Tagfahrleuchten ist „RL“. Die Lichtfarbe ist weiß. Erlaubt sind laut IfZ wahlweise eine oder zwei TLF. Die Tagfahrleuchte darf mittig oberhalb oder unterhalb des Hauptscheinwerfers sowie seitlich montiert werden. Bei einem seitlichen Anbau darf der Rand der leuchtenden Fläche der TFL nicht mehr als 25 Zentimeter aus der Fahrzeugmitte ragen.

    Bei Verwendung von zwei Tagfahrleuchten sind diese symmetrisch zur Fahrzeug-Mitte anzuordnen, der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen darf nicht mehr als 42 Zentimeter betragen. Die Einhaltung dieses Maximalabstandes entfällt, wenn das Tagfahrlicht in andere vordere Leuchten integriert ist oder bei symmetrischer Anordnung innerhalb der Fahrzeugsilhouette liegt. Bei einem geringeren Abstand als 40 Millimeter zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).

    Grundsätzlich gilt, dass Tagfahrleuchten mindestens 25 Zentimeter bis maximal 1,50 Meter über dem Boden angebracht werden und horizontal nach vorne stahlen müssen. Sie dürfen mit der Lenkung mitschwenken.

    Das Tagfahrlicht muss sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft. Es muss sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe. Nach Einschätzung des Instituts für Zweiradsicherheit könnte dies durch einen separaten Wechselschalter für Abblendlicht und TFL realisiert werden.

    Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen. Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein. Der Anbau muss nicht von einer Prüforganisation abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Allerdings muss der Anbau ordnungsgemäß vorgenommen werden, damit es bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Schwierigkeiten gibt.

    Gruß Bernd

  7. Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    866

    Standard

    #27
    Das verwirrt mich aber jetzt etwas, das würde ja bedeuten das ich bei meiner einen zusätzlichen Schalter verbauen muss der das Abblendlicht ein und somit das Tfl aus schaltet? Und das Rücklicht muss auch leuchten? Mmh ne dann lass ich meine Hella´s so dran wie sie sind.

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Matjes Beitrag anzeigen
    Die kachektische Stromversorgung
    Hi
    braucht man wirklich solche Worte?
    Oder ist man dann wichtig?
    Gruß

  9. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.106

    Standard

    #29
    Na ja, kann man ja gugeln und dann ist es eine krankhafte, abgemagerte Stromversorgung - was immer das bedeutet. Hab's auch überflogen und hielt es für einen Extraspezialausdruck aus der höheren Elektrotechnik, der mich nicht weiter interessiert. Aber wo das nun noch mal extra erwähnt wurde, machte ich mir mal die Mühe...

    Ob's weiterhilft, sei dahin gestellt...

    Unkachektische Grüße vom Machtien

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #30
    Hi Bernd

    Gut zitiert.
    Doch wie gesagt wäre es interessant ob die Lieferanten von Nachrüstsätzen ihre Kundschaft wenigstens auf den entsprechenden §en hinweisen. Lesen wird es kaum jemand, aber das ist nicht die Frage. Wahrscheinlich druckt man es wenn, dann sehr klein damit der potentielle Käufer nicht verschreckt "oops, komplizierte Schaltung, hab' ich keine App" sagt.

    Gestern habe ich mich mit einem meiner Lieblingsgrünen (bei uns noch immer grün) unterhalten. Er meinte sie würden "Nachtblender" rausziehen. Zumindest theoretisch weil sie praktisch so dünn besetzt sind, dass sie das fast nur bei angelegten Verkehrskontrollen machen. Nachts im Grossstadtbereich (110T Einwohner) mit nur 3 Streifenwagen unterwegs.
    gerd


 
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Zusatzscheinwerfer
    Von Momo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 07:33
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von Qdriverle im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 09:49
  3. Zusatzscheinwerfer
    Von Mick69 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 08:01
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von JOQ im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 17:33
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von hofer2001 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 09:20