Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Zusatzscheinwerfer

Erstellt von Langlax, 03.01.2014, 17:41 Uhr · 41 Antworten · 7.219 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #31
    moin allerseits,
    och - oha, sorry !
    So ist das mit Begriffen denen man berufsmässig fast täglich begegnet.
    Ich fand den Vergleich ganz passend, da die Ingeneure wohl kaum im unklaren waren, was sie das da tun.

    Die elektrischen Verbraucher zusammenrechnen und festzulegen wieviel Watt die Lima mindestens bringen muß, dürfte ein kfz- Elekrtiker- Lehrling im 1.Lehrjahr, mit links hinbekommen.

    Bei meinen AEG Tfl´s sind die Einbaurichtlinien und Maße für PKW u. ä. sowie die elektrischen Daten wie gewohnt aufgeführt. Auch die ECE Richtlinie Nr 87 und 48 werden erwähnt.
    http://shop.aeg-automotive.com/media.../Anleitung.pdf

    Ansonsten gibts ja genug Info´s für den Anbau an´s Motorrad.
    Newsdetails: TOURENFAHRER ONLINE

    Somit entspricht meine Anbauidee den Vorschriften - genau wie viele andere Möglichkeiten aber auch.
    So schwer isses ja nicht.
    Spätestens beim TÜV erfährt man obs richtig ist.

    Tschöö
    Matthias

  2. Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #32
    Also ursprüglich dachte ich, zum Besser-gesehen-werden setzte ich der Q ein paar Nebel auf die Hörner.
    Die Sache wurde mir aber zu bunt, mit Rlais und ordentlich verkaubeln und und und (übrigens Danke Matthias für deine Tipps).
    Nun denke ich, dass TFL die bessere Alternative sind, da sie insbesondere die Elektrik/Batterie nicht unnötig fordern.

    Bei einer Leistung von 2x3Watt könnte ich mir doch den Saft dafür direkt am Standlicht mittels Flachstecker ziehen, ohne Relais, Sicherung usw., ode zu einfach gedacht???

  3. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #33
    Hallo Wernher,
    da die Standlichtbirne nur 5 W hat, dürfte das problemlos gehen. Bei dem geringem Strom (ca. 500mA) brauchts kein Relais.

    Ich muss bei meinen TFL sowieso das Standlicht der Q deaktivieren, da die TFL ein integriertes Standlicht haben.
    Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet das TFL automatisch auf auf Standlicht.

    Bei den TFL ist aber eine relativ gute Anschlußbeschreibung.

    Tschöö
    Matthias

    PS. ich hab für das Standlicht eine 10W Hallogenbirne eingebaut. Ist deutlich heller ohne zu blenden.

  4. Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #34
    So, rechtzeitig zum Saisonbeginn habe ich mir TFL an die Q genagelt, so wie oben beschrieben...

    Der Einbau ging recht zackig und war preislich absolut in Ordnung:

    LED-TFL: 25,-
    Kabel (2,5 mm2): 2,-
    Diverse Hülsen und Steckverbindungen: 8,-
    Kabelschutz: 4,-

    Insgesamt rund 40,- Tacken.
    wp_001995.jpg

    @Matthias: Für alle Tipps und für die Idee: Danke! Was macht dein Projekt??

  5. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #35
    @Wernher:

    sind das nur die TFLs oder in Verb. mit Zusatzscheinwerfern ??
    sieht ja auf dem Foto megahell aus

    und in der Dunkelheit
    wohl immer noch gleich Gut (oder eben Schlecht)

  6. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #36
    Helou Wernher,
    Deine TFL´s sind ja sehr gut zu sehn. Interessant ist sicher ein Bild aus der Entfernung bei Tage.

    Mein Projekt ruht noch sanft. Aber nicht mehr lange...
    Ein Xenonfernscheinwerfer ist dazugekommen. Rechts bleibt der Nebler für breites Licht. Links der XenonSW für brüllendes Fernlicht.
    Beides sind Hella micro.

    @hi chiemgauer : eigentlich sind die TFL nachts aus, bzw. als Positionslicht abgedimmt. Deshalb heißen die ja auch so.
    Eigentlich...
    Nachts nerven die sicher nur.

    Tschö Matthias

  7. Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #37
    @chiemgauer: ja, da sind nur die TFL und das Abblendlicht zusehen. Die sind in der TAt sehr hell, hätte ich auch nicht gedacht...


    Wie ich ja schon oben beschrieben habe, sind die TFL der Einfacheit halber an die Stecker des Standlichts gekoppelt.
    Wenn ich mich richtig erinnere müßte ich die Standlichtbirne rausnehmen.
    Die TFL sind von AEG und haben auch eine Dimmfunktion, die habe ich aber nicht aktiviert, der Anschluss an Zündung und Lichtschalter war mir zu kompliziert... Somit sind die Tag und Nacht an und gleich hell.

    Ich mach mal die Tage ein Bild aus größerer Entfernung und mal in der Dämmerung.

    Bis dahin..

  8. Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    #38
    Hallo zusammen,

    ich fahre auch mit 'Christbaumbeleuchtung' durch die Lande - angeklemmt sind die Lampen am regulären Fahrlicht, was anstandslos funktioniert. Angebaut sind die beiden Zusatzleuchten an eigens angefertigten Haltern welche anschl. im originalen Silber lackiert wurden. Sieht dann so aus.

    20140215_122829.jpg

    Grüße Burki

  9. Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    777

    Standard

    #39
    und wie schaut´s hinten aus ?

    wer kann mir sagen ob es erlaubt ist zwischen Rücklicht und Nummernschild eine zusätzliche Beleuchtung zu verwenden ?

    Ich habe mir beim HG eine LED Rücklichtlampe - naja, besser Lämpchen geholt.
    Es ist die Miniausführung, groß wie eine Streichholzschachtel.

    Durch TFL Anbau und dem Auslassen des Fahrlichtes fehlt mir hinten das Rücklicht.
    Ich hatte erst überlegt das vorhandene Rücklicht an Zündungsplus zu hängen. Dann kam mir die Idee mit den LED´s.
    Würde aber bedeuten das mit Einschalten des Fahrlichtes beide Rücklichter am Leuchten wären.

    Schlimm ??

    Man könnte ja sogar ein zusätzliches Bremslicht anschließen.
    Wäre doch ein Sicherheitsgewinn. Ob das die Rennleitung auch so sieht ?

    Grüße
    Thomas

  10. Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    74

    Standard

    #40
    Gute Idee. Von hinten ist es mir auch zu unauffällig.
    ich höre von einigen Dosenfahrern immer wieder, dass unsere Rücklicht wenig hell und auffällig ist, gerade so mit dunkler/grauer Kleidung bei usseligem Wetter....


 
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Zusatzscheinwerfer
    Von Momo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 07:33
  2. LED Zusatzscheinwerfer
    Von Qdriverle im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 09:49
  3. Zusatzscheinwerfer
    Von Mick69 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 08:01
  4. Zusatzscheinwerfer
    Von JOQ im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 17:33
  5. Zusatzscheinwerfer
    Von hofer2001 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 09:20