Zusatzscheinwerfer-Einstellung???

Diskutiere Zusatzscheinwerfer-Einstellung??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi leute, um diese thema eine endung zu geben ;) ich war gestern beim TÜV (eigentlich eher DEKRA) und ich hatte tatsächlich kleine probleme bei...
eulbot

eulbot

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
397
Ort
NRW
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
hi leute,

um diese thema eine endung zu geben ;)

ich war gestern beim TÜV (eigentlich eher DEKRA) und ich hatte tatsächlich kleine probleme bei den zusatzscheinwerfern.

1. Abgasuntersuchung (ich hatte ja schon mal gehört das es bai BMW hier probleme geben könnte (im kalten zustand)) ich hab sie warmgefahren und OK.

2. Zusatzscheinwerfer also ...

er sagte mir
"zusatzscheinwerfer bitte einschalten"
>ich also die klamotte eingeschaltet.<
er "hmm, sind die original?",
ich "ja, die sind TÜV-frei von TOURATECH aus",
er " von welcher firma sind die?",
ich "von TOURATECH einer renomierten firma in sachen BMW!",
er "hmm!?!?!"....

in der zwichenzeit hatte er erstmal das andere prozedere durchgemacht. runde gefahren und hupe betätigt.

er "zur lichtkontrolle bitte vorfahren"
ich "ok"
er "abblendlich bitte einschalten"
er "ok!"
er "zusatzscheinwerfer einschalten!"
ich "ok"
er "naja, der rechte ist wohl ein nebelscheinwerfer und soweit gut eingestellt ABER der LINKE (XENON) kommt mir komisch vor!"
er "ich weiss nicht ob das so erlaubt ist.
ich "laut Touratech ist es wohl in der form erlaubt."
er "ich muss mal anrufen!"
ich ... übe mich in geduld
er "das war unser motorrad-guru und der meinte es sei alles in ordnung und ohne komplikationen"

ich insgeheim "puhhh!!!"

Plakette erteilt !!!

Fazit: dennoch möchte ich gerne dass, das xenon an den schalter von dem fernlicht geschaltet wird und der nebler separat. (ist nur ein umswitch nötig). :D

hier soweit meine erfahrung.

grüsse
Jens

pps: @gerd, wenn ich mal in naher zukunft in deiner nähe bin, dann komme ich gerne vorbei.
plz mail me !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzer

Ketzer

Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
628
Ort
Bad St. Offenbach
Modell
R 1150 GS was sonst ;-)))
Ich gehöre scheinbar zu den "Schissern;)" hier im Forum.
Ich habe zusätzliches Tagfahrlicht und zwei Zusatzscheinwerfer.
Tagfahrlicht wird über "normalen" Abblendlichtschalter geschaltet.
Nebelscheinwerfer über Autoswitch.
Fernfahrscheinwerfer über Fernlicht.
Alles mit TÜV-segen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ich besser und vor allen Dingen früher gesehen werde.
Der Nebelscheinwerfer ist so eingestellt das er von der Vorderradgabel nach rechts leuchtet ( ich hoffe das ist verständlich:confused:)
Der Fernlichtscheinwerfer so das er "relativ" gerade an der Gabel langleuchtet.
Auf der Fahrt zum Frühdienst ( einige Waldpassagen) ist das ein echter zugewinn.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer-Einstellung???

Zusatzscheinwerfer-Einstellung??? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung

    original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung: Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar...
  • original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung

    original LED Zusatzscheinwerfer Einstellung und Befestigung: Ich habe an meinem Moped festgestellt dass die Zusatzscheinwerfer unterschiedlich hoch leuchten. Also auf den Haupständer und vor eine ein paar...
  • Oben