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Zusatzscheinwerfer Hella

Erstellt von -BalouTheBear-, 20.10.2015, 11:19 Uhr · 26 Antworten · 3.630 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Zusatzscheinwerfer Hella

    #1
    Hallo zusammen
    Meine GS hat vom Vorbesitzer ein Paar Zusatzscheinwerfer spendiert bekommen. Ich glaube es sind diese hier: Google-Ergebnis für http://www.kc-engineering.de/abbildungen/250-FF50.jpg
    Ich habe leider keinerlei Unterlagen über die Funzeln. Was ich weiß ist: Sie gehen nicht an. Nach einem ersten Blick bin ich der Meinung, dass die einfach garnicht angeschlossen sind sondern (mit der schicken "Hella" Rallye-Abdeck-Klappe drauf) nur zur Zierde an dem Bügel hängen. Es komm auf jeder Seite ein schwarzes Kabel raus was direkt mit dem Bügel verbunden ist, ich denke das ist Masse. Ein weiteres Kabel geschweige denn einen Schalter finde ich nicht.
    Jetzt meine Fragen:
    - Hat jemand einen Schaltplan der Scheinwerfer bzw. eine Anleitung wie die zu verdrahten sind?
    - Habt ihr Tipps bzgl. des Einbaus bzw. der Verdrahtung?
    - Werden die mit einem extra Schalter oder Sicherung verbaut oder werden die irgendwie ans Licht mit angeklemmt?

    Danke schonmal und schöne Grüße

    Nic

    img_0220.png

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    Standard

    #2
    Hi
    am geschicktesten geht es mit einem Autoswitch, macht aber die meiste Arbeit.
    Ich hatte genau diese Hella am Abblendlicht mit angeklemmt und mit einem Schalter am Lenker.
    Gruß

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    #3
    Moin, Nic,

    die sehen aus wie die Hellas von Wunderlich, die es passend zu den Sturzbügeln gibt. Den Schaltplan bekommst Du sicherlich bei Wunderlich.

    Gruß, Machtien

    Die heißen übrigens "Comet FF100".

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    #4
    Hi und danke schonmal für die Antworten 🏻
    Das mit Wunderlich scheint mir plausibel, die Teile passen zu gut zusammen um von verschiedenen Herstellern zu sein. Außerdem kann man bei Wunderlich noch diese Abdeckkappen kaufen.
    Ans Abblendlicht? D.h. Das Abblendlicht als Stromquelle genutzt, es aber separat schaltbar verkabelt?
    Ich denke auch der Autoswitch wäre die eleganteste Variante. Da muss ich mich mal einlesen. Dann frag ich auch mal bei Wunderlich ob es einen Kabelbaum gibt oder ich einfach ein Kabel im Baumarkt hole. Und ne Anleitung sollten die ja auch haben. Mal sehen ob ich das irgendwie verkabelt bekomme. Wer baut sich denn sowas ohne Funktion an?
    Muss ich irgendwas beachten? Sicherungen einbauen? Kann ich auch direkt an die Batterie? Oder sollte ich den Strom woanders abgreifen? Und wozu ist der seltsame, nicht genutzte Stecker unterm Sitz??

    Grüße

    Der Nic

  5. Registriert seit
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    #5
    Wenn ich deine Fragen so lese, solltest du auf jeden Fall die Batterie abklemmen BEVOR du anfängst. Noch besser wäre es, jemanden zu bitten dir zu helfen..

  6. Registriert seit
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    #6
    ...... und auf jedem Fall mittels abgesichertem Relais ......

  7. Registriert seit
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    #7
    Hm, könnte es sein das der Autoswitch schon montiert ist? Schonmal den "Blinker Aus"-Taster längere Zeit gedrückt?!?

  8. Registriert seit
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    #8
    Danke, dass ich kein Fachmann für Elektrik bin weiß ich selbst. Wenn mir die Vorgehensweise klar wäre hätte ich mich ja nicht ans Forum gewandt. Meine virtuelle Bitte um Hilfe quasi...
    Ich wage mich nur ungern auf unbekanntes Terrain ohne zumindest die grobe Richtung vorher zu erfragen.
    @ niederrheiner: der Gedanke kam mir auch schon. Ich habe eben mal alle Knöpfe die dafür in Frage kommen mal öfters bzw . länger gedrückt. Leider ohne Ergebnis

  9. 555
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    #9
    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Hm, könnte es sein das der Autoswitch schon montiert ist? Schonmal den "Blinker Aus"-Taster längere Zeit gedrückt?!?
    Bei Autoswitch nicht laenger druecken, sondern 2mal kurz.

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von T2-SWA Beitrag anzeigen
    ...... und auf jedem Fall mittels abgesichertem Relais ......
    direkt an die Batterie finde ich ne elegante Lösung, seit es -> CLS Connect | Chain Lube Systems gibt. Schalter in die Plusleitung und fertig ist die Maus.


 
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