Zusatzscheinwerfer Hella

Diskutiere Zusatzscheinwerfer Hella im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leider falsch. Was dran ist muss funktionieren und die Abdeckkappen sind verboten. Da gilt wieder die StVZO §49a >>>>(2) Scheinwerfer dürfen...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bis es soweit ist lass ich die "Rallye-Look-Abdeckkappen" drauf, dann sind die Lampen rein rechtlich garnicht dran
Leider falsch. Was dran ist muss funktionieren und die Abdeckkappen sind verboten.
Da gilt wieder die StVZO §49a
>>>>(2) Scheinwerfer dürfen abdeckbar oder versenkbar sein, wenn ihre ständige Betriebsfertigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird.<<<<
Das "ständig" ist nicht erfüllt. Die Bestimmung gilt z.B. für die Klappscheinwerfer des alten Opel GT. Die mussten beim Einschalten aufklappen (eigentlich gingen sie beim Aufklappen an). Der musste aber zusätzliche Lichtlein haben damit die Lichthupe realisiert wurde.
Wie heiss etwas gekocht und bei welcher Temperatur es dann gegessen wird ist eine andere Frage. :-)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Okay das kommt dann wahrscheinlich auf den Prüfer an. Hab nicht nachgedacht. Dachte es gilt die gleiche Regel wie bei Audi Quattro und co. Mit dem Unterschied dass deren Lampen ja funktionierten wenn man die Kappe abgemacht hat :D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei Autoswitch nicht laenger druecken, sondern 2mal kurz.
Ich will ja keine Barthaare spalten. Aber bei beiden Mopeds muß zur Betätigen des Autoswitch tatsächlich der Blinkerausschaltknopf länger gedrückt werden. Die zweifarbige Led blinkt grün/rot und die Geräte am Autoswitch gehen an oder aus.

Bei moto-bozo wird allerdings zweimal geschaltet. Und zwar das Fernlicht. Respektive der Schalter. Nach dem zweiten Mal gehen die angeschlossenen Geräte an oder aus. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Okay das kommt dann wahrscheinlich auf den Prüfer an. Hab nicht nachgedacht. Dachte es gilt die gleiche Regel wie bei Audi Quattro und co.
Die Regel galt auch beim Quattro. Es ist/war wie bei den Scheinwerferschutzgittern der 1150 GSA. Sie werden von BMW angeboten sind aber im Geltungsbereich der deutschen StVZO verboten (steht auch in der Gebrauchsanweisung) :-).
Für derartig lächerlich scheinende "Abweichungen" bekommen auch die Sportabteilungen der Hersteller bei den Rallyefahrzeugen keine Ausnahmegenehmigung. Die nehmen für den Strassenbetrieb kurzerhand den gesamten "Christbaum" ab oder verlassen sich drauf dass "normal" keiner etwas sagt. Dagegen sind für sie "vogelwilde" Umbauten z.B. der Bremsanlage, bei denen ein normaler TÜVie schreiend aus der Prüfhalle rennen würde, ein Klacks.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das mit dem Scheinwerfergitter war beim TÜV Thema, als ich gerade mit der Buell Ulyssess dort war. Der Prüfer gab da einem dahingehend Nachfragenden, die Antwort, mit Hinweis auf das serienmässige Gitter meiner Uly, das Motorrad müsste damit vom Hersteller inkl. Gitter eingeführt sein. Also diese ganzen Prüfungen ect. beim "Kraftfahrtbundesamt" (?) durchlaufen haben.

Bei meiner Buell ist's mittlerweile weg. Ist einfach unnötig und unpraktikabel. . .
 
-BalouTheBear-

-BalouTheBear-

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
256
Ort
42287
Modell
02' 1150GS
Das ist ne Menge Licht...
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer Hella

Zusatzscheinwerfer Hella - Ähnliche Themen

  • JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer

    JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer

    LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • Erledigt Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht

    Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Halter für Hella FF50 Fernscheinwerfer. Ist normalerweise im Kit dabei, der ist mir aber leider irgendwie...
  • Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel

    Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel: Hi wollte meine adventure mit Zusatzscheinwerfer von Hella aufrüsten. Mein Problem ist nun das diese nicht an den bügel passen ohne am Tank...
  • R 1200 GS Zusatzscheinwerfer Hella ff 50

    Zusatzscheinwerfer Hella ff 50: Hallo ich bin neu im Forum und benötige Hilfe, ich habe mir bei Fernblau die Zusatzscheinwerfer von Hella ff 50 gekauft. Ich habe soweit alles...
  • Zusatzscheinwerfer Hella ff 50 - Ähnliche Themen

  • JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer

    JFLCF2.2 LED-Modul HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer

    LED-Modul JFLCF2.2 für HELLA Zusatzscheinwerfer: Wer kennt eine Bezugsquelle für das JFLCF2.2 LED-Modul aus dem HELLA BMW Motorradzusatzscheinwerfer? Einer meiner Scheinwerfer hat einen...
  • Erledigt Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht

    Halter für Hella FF50 Scheinwerfer gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Halter für Hella FF50 Fernscheinwerfer. Ist normalerweise im Kit dabei, der ist mir aber leider irgendwie...
  • Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel

    Problem bei der Montage der Zusatzscheinwerfer Hella Micro de an Adventure-Sturzbügel: Hi wollte meine adventure mit Zusatzscheinwerfer von Hella aufrüsten. Mein Problem ist nun das diese nicht an den bügel passen ohne am Tank...
  • R 1200 GS Zusatzscheinwerfer Hella ff 50

    Zusatzscheinwerfer Hella ff 50: Hallo ich bin neu im Forum und benötige Hilfe, ich habe mir bei Fernblau die Zusatzscheinwerfer von Hella ff 50 gekauft. Ich habe soweit alles...
  • Oben