Ergebnis 1 bis 4 von 4

Zusatzsteckdose (groß) nachrüsten ...

Erstellt von GreatDane_BO, 16.08.2009, 18:58 Uhr · 3 Antworten · 1.075 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    21

    Standard Zusatzsteckdose (groß) nachrüsten ...

    #1
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auch an meiner Q eine zusätzliche Steckdose anbringen um mein Navi, etc. laden zu können.
    Hierzu gibt es ja auch schon einige Beiträge.

    Besonders gut gefällt mir die Lösung von "beggi-der-grosse" (Hut ab, das werde ich versuchen nachzubauen)

    Meine Frage geht aber in den Bereich der Stromversorgung der Steckdose.
    Ich würde die Steckdose gerne über das Bordnetz (Sicherungskasten unter der Sitzbank) absichern und wenn möglich auch dort den Strom abnehmen.
    Also nicht direkt an der Batterie und dann eine Hängesicherung dazwischen. (Wenn dies möglich ist)

    Kann mir hier ein pfiffiger Elektriker helfen? - BITTE -

    Ist meine Idee überhaupt umzusetzten?

    Gruß Daniel

  2. Registriert seit
    25.05.2007
    Beiträge
    300

    Standard

    #2
    Ich habe meine Dose direkt an das Standlicht, welches ja abgesichert ist, angeklemmt. Funzt einwandfrei. Die Dose (von Polo)habe ich mit zwei Blechschrauben direkt unterm Tacho an dem Kunststoffträger begfestigt.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #3
    Hi
    Bei der 1150 GS sind doch Sicherungshalter in Reserve? Nachrüsten und verwenden! Wenn nicht, dann auf eine vorhandene Sicherung "aufklemmen. Da bietet sich die Sicherung an mit der die "normale" Steckdose gesichert ist.
    Was heisst "gross"? Meinst Du damit einen Zigarettenanzünder? Falls ja, gibt es die mit Deckel gegen Regen? Da würde ich lieber einen Adapter von Normsteckdose auf Zig.-anzünder nehmen.
    gerd

  4. Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    #4
    Hallo Gerd,

    soeine Lösung wie du sie "vorschlägst" hatte ich mir gedacht! Bin leider nur ein Leihe mit Elektrik und so.
    Woran sehe ich, ob noch Sicherungshalter frei sind? Meinst du damit im Sicherungskasten Steckplätze, wo man Sicherungen reinmachen kann, die aber zur Zeit nicht belegt sind? Wenn ja, dann gibt es da noch einige in der GS.
    Aber wo nehme ich dann den Strom ab? Bzw. wie klemme ich das an?

    Zu deiner Frage, ja ich meine eine Steckdose für den Zigarettenanzünder. Die gibt es mit Deckel und ich habe mir auch eine Einbaustelle ausgesucht, die sehr gut geschützt sein sollte. Schau mal in den Beitrag von "beggi-der-grosse" unter folgendem Link (Zusatzsteckdose).

    Gruß Daniel


 

Ähnliche Themen

  1. Zusatzsteckdose
    Von toronto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 13:58
  2. Zusatzsteckdose
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 16:52
  3. Zusatzsteckdose
    Von stefan62 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 16:57
  4. Zusatzsteckdose
    Von franova im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 19:32
  5. Zusatzsteckdose
    Von AndyG im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 20:31