Zusatzsteckdose (groß) nachrüsten ...

Diskutiere Zusatzsteckdose (groß) nachrüsten ... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte gerne auch an meiner Q eine zusätzliche Steckdose anbringen um mein Navi, etc. laden zu können. Hierzu gibt es ja auch...
GreatDane_BO

GreatDane_BO

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auch an meiner Q eine zusätzliche Steckdose anbringen um mein Navi, etc. laden zu können.
Hierzu gibt es ja auch schon einige Beiträge.

Besonders gut gefällt mir die Lösung von "beggi-der-grosse" (Hut ab, das werde ich versuchen nachzubauen) ;)

Meine Frage geht aber in den Bereich der Stromversorgung der Steckdose.
Ich würde die Steckdose gerne über das Bordnetz (Sicherungskasten unter der Sitzbank) absichern und wenn möglich auch dort den Strom abnehmen.
Also nicht direkt an der Batterie und dann eine Hängesicherung dazwischen. (Wenn dies möglich ist)

Kann mir hier ein pfiffiger Elektriker helfen? - BITTE -

Ist meine Idee überhaupt umzusetzten?

Gruß Daniel :cool:
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Ich habe meine Dose direkt an das Standlicht, welches ja abgesichert ist, angeklemmt. Funzt einwandfrei. Die Dose (von Polo)habe ich mit zwei Blechschrauben direkt unterm Tacho an dem Kunststoffträger begfestigt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Bei der 1150 GS sind doch Sicherungshalter in Reserve? Nachrüsten und verwenden! Wenn nicht, dann auf eine vorhandene Sicherung "aufklemmen. Da bietet sich die Sicherung an mit der die "normale" Steckdose gesichert ist.
Was heisst "gross"? Meinst Du damit einen Zigarettenanzünder? Falls ja, gibt es die mit Deckel gegen Regen? Da würde ich lieber einen Adapter von Normsteckdose auf Zig.-anzünder nehmen.
gerd
 
GreatDane_BO

GreatDane_BO

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
21
Hallo Gerd,

soeine Lösung wie du sie "vorschlägst" hatte ich mir gedacht! Bin leider nur ein Leihe mit Elektrik und so.
Woran sehe ich, ob noch Sicherungshalter frei sind? Meinst du damit im Sicherungskasten Steckplätze, wo man Sicherungen reinmachen kann, die aber zur Zeit nicht belegt sind? Wenn ja, dann gibt es da noch einige in der GS.
Aber wo nehme ich dann den Strom ab? Bzw. wie klemme ich das an?

Zu deiner Frage, ja ich meine eine Steckdose für den Zigarettenanzünder. Die gibt es mit Deckel und ich habe mir auch eine Einbaustelle ausgesucht, die sehr gut geschützt sein sollte. Schau mal in den Beitrag von "beggi-der-grosse" unter folgendem Link (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=28676).

Gruß Daniel
 
Thema:

Zusatzsteckdose (groß) nachrüsten ...

Zusatzsteckdose (groß) nachrüsten ... - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • Oben