Zwei Probs an der GS nach der Urlaubsfahrt

Diskutiere Zwei Probs an der GS nach der Urlaubsfahrt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Leider habe ich nach der Urlaubsfahrt zwei probs an der GS. Ich war mit Sohn ( Duke 125 ) und Tochter als Sozia an Gardasee für...
Bummsta

Bummsta

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Hallo zusammen

Leider habe ich nach der Urlaubsfahrt zwei probs an der GS.

Ich war mit Sohn ( Duke 125 ) und Tochter als Sozia an Gardasee für eine Woche.

Es ging über das Stilfser Joch, Gavi usw an den Gardasee. Dort Monte Baldo usw. und Zurück. Es war sehr schön, Auch so eine KTM Duke 125 läuft ganz gut habe ich gemerkt.

Würde am liebsten sofort wieder los, was nur leider nicht geht da die GS Zickt......

Probiere es so gut es mir möglich ist zu beschreiben.

Problem 1.

Ein Lautes Nageln aus dem Linken Zylinderkopf beim Beschleunigen.
Man fährt z.b in einer Ortschaft im 3 Gang mit ca 3000 U/min und will am Ortsende beschleunigen, dann hört es sich an als ob ca 10 6 Muttern im Zylinderkopf rummpurzeln. Desto höher die Öltemperatur desto Lauter sind die Geräusche.

Dann bei einem Zwischenstopp eben, ganz normal abgestellt. Nach ca 15 min wieder gestartet da kamm aus dem Linken Zylinderkopf en sehr Lautes Metalisches Knacken ( ähnlich dem Geräusch beim Beschleunigen ).
Danach hatte ich für ca 1 min. einen Einzylinder bei Leerlaufdrehzahl........
Jetzt läuft sie wieder ganz normal.

Problem 2.

Bei voller zuladung, Ich Schwerer 100 Kg + Tochter + Koffer + Topcase gibt es ein Starkes Rauschen im 4 und 5 Gang.
Das Geräusch ist als ein Pulsierendes Brummen zu hören und auch zu Spüren als Wrumm Wrumm Wrumm.
Wenn die Federbeinvorspannung ganz auf zu gedreht ist ist es erträglich, wenn das Federbein Enspannt wird und das heck Tiefer kommt wird es extrem.
Ohne zuladung der Koffer und Topcase ist nichts zu hören und zu Spüren, egal wie das federbein eingestellt ist.

Zur GS.

1150 GS Ez 06.2000 abgelesener Km Stand jetzt 49200 Km und seit Sept . 2017 bei mir. Seit dem ca 10000 Km gefahren. Allerdings ohne Koffer usw.

Hat wer eine Idee

Eigentlich wollte ich nächste woche wieder weg da ich noch Urlaub habe...

Gruß

Bummsta
 
K

kuhschrauber

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zu 1: da solltest du nach dem ventiltrieb mit ventilspiel schauen!
zu2: mal alles wiegen ond schauen ob du vieleicht überladen warst oder das hinterrad und reifen auf rundlauf prüfen (reifen richtig auf der felge luftdruck wuchten)
das pulsierende brummen kann auch vom kardan kommen
 
G

Gast20919

Gast
Das klingt nach schlechtem Sprit oder die Zündung passt aus irgendeinem Grund nicht mehr ..

zu 1 : Ich würde mal Super Plus tanken und Probieren ob es hilft !

zu 2 : erklärt das Wummern :
 
F

FP91

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Ersteres klingt nach Nockenwellenschaden (wenn schlechter Sprit, dann beidseitig), zweiteres Kardan.

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Bummsta,

alles was Du beschreibst, ist kein Mangel bzw. Problem, sondern ein Feature!

Deine 6 Muttern, die im Motor herumpurzeln, werden wo anders als "Kieselsteine gegen den Motor werfen" beschrieben.
Kurzum: Klingeln! Mal die "Suche" bemühen!

Bedingungen: Heißes Wetter, heißer Motor, großer Gang, große Last, nach "gemütlichem" Cruisen, sehr gerne mit italienischem Sprit, zw. 3500 und 4000 u/min.
Abhilfe: SuperPlus oder besser, mal mit Highspeed über die Bahn. Letzteres brennt die Ölkohle vom Kolbenboden weg.

Die Anwort zu Prob 2 wurde ja schon gegeben. Knickwinkel Kardan.
Wenn Du noch ein Serienfederbein in Deiner GS hast und nicht gerade 50 kg wiegst, ist die Feder spätestens mit dem Aufsteigen der Sozia überlastet, das Heck knickt ein!
Zusätzlich fehlt in 101 von 100 GSen im hydraul. Vorspannsystem Öl!
Zähl mal die Klicks von ganz offen, bis Du merkbaren Widerstand fühlst. Wenn das mehr als 3-4 sind , fehlt Öl. Kann man nachfüllen.
Oder Federbein gegen ein gutes ersetzen...

Grüße vom elfer-schwob


Grüße vom elfer-schwob
 
F

FP91

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Zusätzlich fehlt in 101 von 100 GSen im hydraul. Vorspannsystem Öl!
Zähl mal die Klicks von ganz offen, bis Du merkbaren Widerstand fühlst. Wenn das mehr als 3-4 sind , fehlt Öl. Kann man nachfüllen.
Oder Federbein gegen ein gutes ersetzen...

Grüße vom elfer-schwob


Grüße vom elfer-schwob
Was für ein Öl Schlägst du vor?
 
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Doug Piranha

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Wie wär's mit Stoßdämpferöl / Gabelöl?
 
F

FP91

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Wie wär's mit Stoßdämpferöl / Gabelöl?
Gibt es in ungefähr 20 Viskositäten - ich hab allein 5 Sorten im Schrank stehen. Vermutlich ist die Viskosität für die Funktion auch egal (überträgt ja nur Druck), interessant ist ab was die Dichtungen ab können und ob es sich mit dem bestehenden mischt.

Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Dünnes (ATF, 10er Gabelöl o. ä.) läßt sich mit weniger Kraftaufwand drehen. Ist aber evtl. auch wieder schneller im Nirvana verschwunden.
Ich nehm immer das gute 20W50, welches eh immer da ist. Die Übersetzung des großen, griffigen Handrads am Originalbein ist eh günstiger als am wesentlich dünneren, wenig griffigen der Wilbers.
Moschus-Öl würde sicher auch funktionieren. Und die GS würde noch goiiler!
 
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FP91

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Dünnes (ATF, 10er Gabelöl o. ä.) läßt sich mit weniger Kraftaufwand drehen. Ist aber evtl. auch wieder schneller im Nirvana verschwunden.
Ich nehm immer das gute 20W50, welches eh immer da ist. Die Übersetzung des großen, griffigen Handrads am Originalbein ist eh günstiger als am wesentlich dünneren, wenig griffigen der Wilbers.
Moschus-Öl würde sicher auch funktionieren. Und die GS würde noch goiiler!
Und was muss ab? Habe bei Gerd mal geschaut, aber er schreibt nix. Handrad, und darunter ist 'ne Verschlussschraube?
 
Bummsta

Bummsta

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Hallo zusammen

Vielen dank für die Vielen Infos.

Zu Prob. 1

Denke das ich morgen mal Super Plus Tanke und eine Stunde Autobahn geniessen werde zum Testen.
Die Symtome wie elfer-schwob sie beschreibt passen wie die faust aufs Auge. Bin halt wirklich nur piano unterwegs gewesen.
Das das mit dem Sprit in Italien immmer noch so ist hätte ich nicht gedacht.....

zu Prob 2.

Auch da, elfer-schwob " 14 klicks " bis man einen leichten wiederstand merkt an der Federbeinverstellung.
werde dann die Tage das Federbein mal Rausholen und probiere es zu befüllen.
Was denkt ihr, ich bin so beladen ca 2000 km gefahren. Hab ich der Kardanwelle einen gegeben ?
Jetzt ohne beladung merkt man nichts.
Dann würde ich es nähmlich im moment so lassen wie es ist, da die nächste Woche es ohne Sozia und mit wenig Gepäck los gehn soll ?

Gruß

Bummsta
 
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Phönix

Phönix

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Das klappern kann auch durchaus der steuerketten ....... sein wenn noch der orginale drinn ist am besten den neuen von der 1200 er einbauen dann ist Ruhe gibt sowieso nur noch diesen


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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Bummsta,

Das Federbein hat ca. 35 - 40 klicks. Gut 1/3 davon fehlt in Deinem Fall. Heißt, auch bei am Handrad scheinbar voll zugedrehter Vorspannung kamen nur knapp 2/3 an! Viel zu wenig für Fahrt zu zweit.


Federbein bleibt drin, nur der Zylinder mit dem Stellrad muß weg. Anleitung siehe oben.
Auffüllen und bei Deinem Gewicht komplett reindrehen (volle Vorspannung)!
Wenn Du´s richtig machen willst:
Grundeinstellung der Federbeine:
1. vorne 50:50 Negativ- zu Positivfederweg (Dies ist i. d. R. mit Vorspannung auf erster Kerbe erreicht.)
2. hinten: 30 : 70 .
Ziemlich sicher wirst Du den Wert für hinten nicht erreichen, weil Bein viel zu schwach (oder Du zu schwer...).
Machs vor Deinem nächsten Urlaub, hast mehr Spaß!

Die K-Welle ist belastbar...wenn ganz, dann ganz; wenn kaputt, dann merkst Du das sofort!

Hau rein!

Grüße vom elfer-schwob
 
Gerlinde

Gerlinde

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Dann bei einem Zwischenstopp eben, ganz normal abgestellt. Nach ca 15 min wieder gestartet da kamm aus dem Linken Zylinderkopf en sehr Lautes Metalisches Knacken ( ähnlich dem Geräusch beim Beschleunigen ).
Danach hatte ich für ca 1 min. einen Einzylinder bei Leerlaufdrehzahl........
Jetzt läuft sie wieder ganz normal.

Problem 2.

Bei voller zuladung, Ich Schwerer 100 Kg + Tochter + Koffer + Topcase gibt es ein Starkes Rauschen im 4 und 5 Gang.
Das Geräusch ist als ein Pulsierendes Brummen zu hören und auch zu Spüren als Wrumm Wrumm Wrumm.
Wenn die Federbeinvorspannung ganz auf zu gedreht ist ist es erträglich, wenn das Federbein Enspannt wird und das heck Tiefer kommt wird es extrem.
Ohne zuladung der Koffer und Topcase ist nichts zu hören und zu Spüren, egal wie das federbein eingestellt ist.
Ich finde es ja interessant, daß man sich so intensiv auf das Geräusch, welches sicherlich vermutlich aus dem Kardan kommt, mit einer Begeisterung stürzt und die Geräusche die aus dem Kopf kommen, quasi abgebügelt werden und unwidersprochen als Ratschlag kommt: "Fahr einfach mal n bisschen auf der Autobahn Vollgas und dann wird sich das wohl schon wieder geben.
Ich kann jetzt nicht die Verläßlichkeit der Beschreibung von Bummsta einschätzen und rechne deshalb erstmal mit dem "worst case".
Ganz ehrlich, wenn ich laute klappernde Geräusche aus dem Kopfbereich höre (die noch dazu neu sind), würde ich mir zur Vermeidung von Folgeschäden diesen Bereich genau anschauen und auf keinen Fall damit unbedarft Vollgas fahren. Also wenn ich mit den Geräuschen so nicht klar komme, bzw keine schlüßige Erklärung habe, dann evtl auch Zylinderkopfdeckel runter und nach Schäden je nach Motor im Bereich Nockenwelle, Ventiltrieb, Steuerkettenspanner etc. suchen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
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(...)
Denke das ich morgen mal Super Plus Tanke und eine Stunde Autobahn geniessen werde zum Testen.
(...)

Gruß
Bummsta
Geniessen oder Abschleppwagen - das ist hier die Frage.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
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R1150GS
Servus Gerlinde,

Du hast schon mitbekommen, dass die Kiste wieder normal fährt und das Geklapper weg ist? Wenn da was richtig kaputt wäre, würde sich das nicht von alleine heilen. Ich glaube auch, dass der Kollege nicht vollends Hirnlos auf die Bahn fährt und eine Vollgasorgie hinlegt. Den Eindruck macht er nicht. Die anderen denken wohl ähnlich.
Daher wohl die Konzentration auf das Fahrwerksproblem, dass ich ebenso wie Elfer sehe...

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

für denjenigen, der das erste Mal an seiner Kuh die oben genannten "Kieselsteine im Motor" hören muß und die Symptome nicht kennt, hört sich das wirklich nach gemeinem Motordefekt an. Egal, ob einer oder beide Zylinder klingeln.
Daß dieses Thema bei den 1150er Motoren jedoch kein Einzelfall ist, könnt Ihr bei entsprechender Strapazierung der "Suche" leicht feststellen.
Auch der "Schmiedehammer-auf-Amboß-Schlag" beim Wiederstarten des heißen Motors ist nicht gänzlich unbekannt.

Sämtliche von mir gefahrene Einzelzünder 1150er haben gelegentlich unter den genannten Bedingungen (heißer Motor, heißes Wetter, großer Gang, große Last, entweder beim Beschleunigen oder bergauf, zw. 3500 und 4000 U/min, nur nach längeren Schleichfahrten) geklingelt. Und ziemlich sicher immer in Italien. Auch wenn dort angebl. genau der gleiche Sprit ankommt wie hier.
SuperPlus verhindert das Klingeln weitgehend. Leider gibts das aber nicht an jeder Tanke, insbesondre nicht in I.
Was auch hilft, ist der Brennraumreiniger z. B. von Louis. Hab ich deshalb immer dabei.

Ursache sind die auf den Ventilen und Kolbenböden abgelagerte Ölkohle und Verbrennungsrückstände. Und genau die kann man durch eine kurze Fahrt auf der Bahn im oberen Geschwindigkeitsbereich (150 +) wieder freibrennen.

Evtl. könnte auch helfen, die Zündung um 1-2 Grad zurücknehmen.
Aber SuperPlus ist einfacher - und zuverlässiger.

Grüße vom elfer-schwob
 
Woidl

Woidl

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Rainer, und welchen Reiniger verwendest du da? Procycle oder Motul???
 
Thema:

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