Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren

Diskutiere Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Günni, ist beim Auto nicht anders: Zahnriemen pfeift, ´nen Schluck Wasser drauf und schon ist Ruhe in der Truhe.
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
guenniguenzbert schrieb:
Hallo,

hab genau dieses Geräusch auch, nur beim Kaltstart untertourig.
Ist mir allerdings erst seit einem Auspuffwechsel (BOS) aufgefallen. Da hab
ich die untere Blende demontieren müssen, dachte immer, die wär an diesem
klirrenden Scheppern schuld...
andererseits dürfte dies doch dann nicht nur bei kaltem Motor auftreten..

Wird wohl bei mir auch der ominöse Polyriemen sein.

Gruß
Günni

P.S:
Bei Regen oder nach der Wäsche hatte ich dieses Geräusch noch nie
(wär mir zumindest nicht aufgefallen).
Hallo Günni,

ist beim Auto nicht anders:

Zahnriemen pfeift, ´nen Schluck Wasser drauf und schon ist Ruhe in der Truhe.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Ich habe inzwischen ein MP3 File mit diesem "Zwitschern" gehört. Meine erste Vermutung "Poly-V-Riemen" schmeisse ich weg! Das hört sich anders an. Eine bessere Idee habe ich aber noch nicht.
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS Jupp schrieb:
ist beim Auto nicht anders:

Zahnriemen pfeift, ´nen Schluck Wasser drauf und schon ist Ruhe in der Truhe.
Hi Jupp,

bist Du sicher, dass Du den Zahnriemen meinst? Habe noch nie gehört, dass der Geräusche macht...
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Ich hab' das gleiche Geräusch letzten Samstag erstmalig bei meiner Q nach dem Groß-Reinemachen derselbigen festgestellt. :eek:
Habe das Ganze auf Feuchte an irgendwelchen Riementrieben zurückgeführt.
Vorher ist mir das Zwitschern nämlich nie aufgefallen.

Muss heute abend mal horchen, ob das Vögelchen sich ein Nest gebaut hat, oder inzwischen ausgeflogen ist. :D
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
AMGaida schrieb:
Hi Jupp,

bist Du sicher, dass Du den Zahnriemen meinst? Habe noch nie gehört, dass der Geräusche macht...
Hi Andeas,

habe ich schon mehrfach gehört. Gräuch aähnlich wie bei einem Auto. Natürlich ist das immer schwer anhand einer Aufnahme zu beurteilen, muß man sich halt vor Ort anhören. Aber ich tippe darauf, denn wenn das was metallisches wäre, hatte längst was zu Bruch gehen müßen.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
gerd_ schrieb:
Hi
Ich habe inzwischen ein MP3 File mit diesem "Zwitschern" gehört. Meine erste Vermutung "Poly-V-Riemen" schmeisse ich weg! Das hört sich anders an. Eine bessere Idee habe ich aber noch nicht.
gerd
Mmmhhh also doch noch jemand, der in eine andere Richtung denkt. Mal sehen, was schlussendlich dabei rauskommt :)

Tipp: Trockene Gummikeder zwischen Tank und Verkleidung. Ich werde beim nächsten Schrauben mal ein bisschen Silikonspray draufmachen und dann sehen wir ja (ähhh... hören wir ja).
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
GS Jupp schrieb:
habe ich schon mehrfach gehört. Gräuch aähnlich wie bei einem Auto. Natürlich ist das immer schwer anhand einer Aufnahme zu beurteilen, muß man sich halt vor Ort anhören. Aber ich tippe darauf, denn wenn das was metallisches wäre, hatte längst was zu Bruch gehen müßen.
Ja gehört hab ich das auch schon, aber das war dann der Keilriemen, der durchrutscht. Wenn der Zahnriemen durchrutscht, wäre das uncool. :D
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Moin,

also jetzt kann ichs ja sagen. Beim Publikumsjoker soll man ja nicht vorher den eigenen Tipp abgeben. ;)

Ich denke eher so in Richtung Kupplung, Ausrücklager, die Scheibe(n) selber, meine Kupplung greift eher spät (dem Leerweg des Kupplungshebels nach zu urteilen). Kann das sein?

Kann eine Trockenkupplung "kleben"? Oder werden evtl. Teile erst nach 30-40 sek. durch den Ölkreislauf erreicht und somit besser geschmiert?

Gruss
Marc
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Also mein Vögelchen hat das Nest verlassen... Kein Gezwitscher heute. :)

Fakt ist:
1. Die Q hat ca 2 Wochen, reglos auf dem Seitenständer abgestützt, im Q-Stall auf eine Grundreinigung gewartet.
2. Den Motor hab' ich erst nach dem Vollbad mit dem HD-Reiniger gestartet.

Folge war für ca 20-30 Sekunden das schon bekannte Gezwitscher nach dem Start.
Erster Gedanke: Feuchtigkeit an irgennd einem Teil, wo etwas bei Nässe Schlupf bekommen kann... :cool:

Auffallend war aber, dass das Gezwitscher bei mehr und mehr zupackender Kupplung beim Anfahren stärker wurde und nach ein paar Metern Fahrt weg war. Wie sollte aber biddeschön die Kupplung nass werden? :eek:

Heute ist das Zwitschern wech - vielleicht weil das "Teil" trocken ist? :confused:

Mal morgen früh horchen, wenn ich die Q aufwecke, bevor sie auf die Alm... ähh.. an die Mosel getrieben wird... :rolleyes:
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Marc,

dieses Geräusch ist übrigens nur wenn Du Du Kaltstart machst und den Hebel für Kaltstart betätigst. Wenn Du nach einigen Metern den Hebel zurück setzt, ist das Geräusch weg. Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung. Nur genau so ist es bei mir auch. Wenn es höhere Aussentemperaturen gibt, ist dieses Geräusch nicht zu hören.

Gruss Helge
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
Hi Helge,

tja wär eine Möglichkeit..... ich weiss zwar auch nicht was da diese doch lauten Geräusche verursachen soll.... der "Choke" hebt ja nur das Standgas an. Öffnet also demnach ein wenig die Drosselklappen. Wenn Deine Theorie stimmt, dann müsste das so eine Art Monster-Resonanzschwingung sein.
Weil sonst kann da eigentlich nichts ein Geräusch verursachen.....

Holzweg oder nicht?

Gruss
Marc
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo Marc,

ich denke, daß´die ganze Vermuterei hier nun dazu führen müßte, daß Du jetzt mit der Problembehandlung beginnst und Schrittweise alle Bauteile überprüfst oder überprüfen läßt, bevor ein noch größeres Problem auftritt.
 
E

elsch

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
10
So soll es sein.

Als erstes wird erstmal geputzt... mit ordentlich viel Wasser.
:)

Schönen Sonntach


Marc
 
Thema:

Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren

Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben