Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Zylinderkopfdeckel lackieren

Erstellt von ellerbeker52, 15.11.2011, 17:05 Uhr · 18 Antworten · 2.464 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    524

    Standard Zylinderkopfdeckel lackieren

    #1
    Moin, moin, habe mir überlegt die Zylinderkopfdeckel meiner Q zu lackieren.
    Wie sollte ich die Deckel vorbereiten
    Welche Farbe nehme ich am besten ?

    Fragen über Fragen

    In diese Sinne

    Uli

  2. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #2
    Hallo Uli,

    ich habe meine Deckel vor 14 Monaten umlackieren müssen.

    Die habe ich in Mühsamer Handarbeit mit Schleifpapier angeschliffen, dann gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit Schwarz Seidenmatt aus dem Baumarkt in 3 Schichten lackiert.

    Hält und sieht gut aus.


  3. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #3
    Das Anschleifen geht mit Stahlwolle noch einfacher.
    Die gibts auch von grob bis fein im Baumarkt.

    Normaler Lack hält problemlos und schwarz matt lässt sich auch völlig easy ausbessern.

    Kleiner Hausfrauentipp dazu:

    Kleinere Stellen lassen sich ambulant gut nachlackieren, wenn man durch eine Pappe vom Klopaier oder ner Küchenrolle sprüht. Dann muß man nix abbauen oder großflächig abkleben.

  4. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #4
    Am Besten und einfachsten geht "sandstrahlen". Das ist schon fast mit jedem handelsüblichem Kompressor hin zu bekommen....
    Danach schön entfetten und lackieren.....wieder montieren, fertig.

  5. Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    174

    Standard Temperaturprobleme ?

    #5
    Und da gibt es dann keine Temperaturprobleme ?
    Ich frage weil in meiner Jugend, so vor 30 Jahren die Honda CB 50 viel gefahren wurde. Ein Freund wollte sich von den anderen Unterscheiden und hat den Motorblock samt Zylinder schwarz lackiert. Damals hat er Auspufflack genommen wegen der Temperatur des Motors. Kurz darauf hatte er einen Kolbenfresser und meinte das dies wohl am Lack gelegen habe weil der Motor zu heiss geworden wäre...Ölfilmriss ?
    Kann da was dran sein ?

  6. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #6
    Soooo heiß werden die Deckel gar nicht.

  7. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von smeller001 Beitrag anzeigen
    Am Besten und einfachsten geht "sandstrahlen". Das ist schon fast mit jedem handelsüblichem Kompressor hin zu bekommen....
    Danach schön entfetten und lackieren.....wieder montieren, fertig.
    Ja, aber man muß das Sandstrahlequipement natürlich liegen haben. Kompressor ist sicherlich häufiger vorhanden, reicht aber eben allein nicht.

    Temp an den Ventildeckeln ist völlig unproblematisch für normalen Lack.

  8. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #8
    Für die original Beschichtung auf den Zylinderkopfdeckeln reicht eine "normale Sprühpistole" mit Farbtopf. Dieser wird mit Quarzsand gefüllt und schon hast du ein Sandstrahlgerät..., habe ich schon ein paar mal so gemacht.

  9. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #9
    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.
    Wieviel Quarzsand muß man etwa rechnen?

  10. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #10
    Kann man schlecht vorher sagen, hängt davon ab wie leicht der original Lack ab geht.
    Außerdem sprühe ich immer in einen großen Karton hinein, dann kann man den Sand nochmal gebrauchen.....


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Zylinderkopfdeckel
    Von doublex im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 18:36
  2. Biete R 1100 GS + R 850 GS Zylinderkopfdeckel
    Von berentzen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 14:54
  3. Zylinderkopfdeckel
    Von huub im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 19:22
  4. Zylinderkopfdeckel lackieren
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 00:05
  5. zylinderkopfdeckel
    Von basicbiker im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 08:29