Zylinderkopfdeckel lackieren

Diskutiere Zylinderkopfdeckel lackieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, habe mir überlegt die Zylinderkopfdeckel meiner Q zu lackieren. Wie sollte ich die Deckel vorbereiten Welche Farbe nehme ich am...
ellerbeker52

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Moin, moin, habe mir überlegt die Zylinderkopfdeckel meiner Q zu lackieren.
Wie sollte ich die Deckel vorbereiten
Welche Farbe nehme ich am besten ?

Fragen über Fragen :confused::confused::confused::confused::confused:

In diese Sinne

Uli
 
fliegenjens

fliegenjens

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Hallo Uli,

ich habe meine Deckel vor 14 Monaten umlackieren müssen.

Die habe ich in Mühsamer Handarbeit mit Schleifpapier angeschliffen, dann gründlich mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit Schwarz Seidenmatt aus dem Baumarkt in 3 Schichten lackiert.

Hält und sieht gut aus.

 
G

Gast 5187

Gast
Das Anschleifen geht mit Stahlwolle noch einfacher.
Die gibts auch von grob bis fein im Baumarkt.

Normaler Lack hält problemlos und schwarz matt lässt sich auch völlig easy ausbessern.

Kleiner Hausfrauentipp dazu:

Kleinere Stellen lassen sich ambulant gut nachlackieren, wenn man durch eine Pappe vom Klopaier oder ner Küchenrolle sprüht. Dann muß man nix abbauen oder großflächig abkleben.
 
smeller001

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Am Besten und einfachsten geht "sandstrahlen". Das ist schon fast mit jedem handelsüblichem Kompressor hin zu bekommen....:o
Danach schön entfetten und lackieren.....wieder montieren, fertig.
 
BADRAT

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Temperaturprobleme ?

Und da gibt es dann keine Temperaturprobleme ?
Ich frage weil in meiner Jugend, so vor 30 Jahren die Honda CB 50 viel gefahren wurde. Ein Freund wollte sich von den anderen Unterscheiden und hat den Motorblock samt Zylinder schwarz lackiert. Damals hat er Auspufflack genommen wegen der Temperatur des Motors. Kurz darauf hatte er einen Kolbenfresser und meinte das dies wohl am Lack gelegen habe weil der Motor zu heiss geworden wäre...Ölfilmriss ?
Kann da was dran sein ?:confused:
 
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Gast 5187

Gast
Am Besten und einfachsten geht "sandstrahlen". Das ist schon fast mit jedem handelsüblichem Kompressor hin zu bekommen....:o
Danach schön entfetten und lackieren.....wieder montieren, fertig.
Ja, aber man muß das Sandstrahlequipement natürlich liegen haben. Kompressor ist sicherlich häufiger vorhanden, reicht aber eben allein nicht.

Temp an den Ventildeckeln ist völlig unproblematisch für normalen Lack.
 
smeller001

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Für die original Beschichtung auf den Zylinderkopfdeckeln reicht eine "normale Sprühpistole" mit Farbtopf. Dieser wird mit Quarzsand gefüllt und schon hast du ein Sandstrahlgerät..., habe ich schon ein paar mal so gemacht.:rolleyes:
 
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Gast 5187

Gast
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. ;)
Wieviel Quarzsand muß man etwa rechnen?
 
smeller001

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Kann man schlecht vorher sagen, hängt davon ab wie leicht der original Lack ab geht.
Außerdem sprühe ich immer in einen großen Karton hinein, dann kann man den Sand nochmal gebrauchen.....:)
 
wuppertal

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meiner Meinung nach wäre eine Pulverbeschichtung besser........
 
smeller001

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Ist aber auch deutlich teuerer und man kann es nicht mal eben so an einem Samstag oder Sonntag machen......
 
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Gast 5187

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Und ein Steinschlag ist eben nicht mal schnell ausgebessert......
 
fliegenjens

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... aber pass bitte auf beim Strahlen. Das sind -zumindest bei meiner Q- Magnesiumdeckel. Die kann man auch schön kaputtstrahlen.

Zum Thema Wärme: die Deckel werden nicht sehr Warm, der Sprühdosenlack hält. Sonst könnte man dort ja auch keine Handschuhe ablegen:rolleyes:
 
smeller001

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Man sollte beim Strahlen auch schon eine gewisse Entfernung einhalten und den Kompressordruck nicht über 10 bar erhöhen.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
 
wuppertal

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meiner Meinung nach wäre eine Pulverbeschichtung besser........


Ist aber auch deutlich teuerer und man kann es nicht mal eben so an einem Samstag oder Sonntag machen......
Ja, stimmt...........
Es waren bei mir ca. € 50,- pro Seite.
Bzgl. der Zeit war es mir schnuppe, da ich
1. noch Ersatzdeckel hatte/habe ;)
2. bei mir war es ein Zeitfenster von 5 Tagen, an denen die Deckel außer Haus waren
3. solch eine Veränderung bestimmt nicht über Nacht kommt, zudem ist es bald Winter- bzw. Bastelzeit.............. :rolleyes:


Und ein Steinschlag ist eben nicht mal schnell ausgebessert......
Da muß ich dir sicherlich vollkommen Recht geben.
Eine 12S ist halt keine 12GS!!
Bei mir habe ich eine klitzekleine Stelle > jetzt nach 30tKm.......... unterhalb des Ventildeckels.


Da das Einsatzgebiet einer "GS" ggf. auch mal abseits der öffentl. Strasse sein könnte/wird,
würde ich die Ventildeckel bei artgerechter Haltung der GS sicherlich ebenfalls Lacken!
 
G

Gast 5187

Gast
Da muß ich dir sicherlich vollkommen Recht geben.
Eine 12S ist halt keine 12GS!!
Bei mir habe ich eine klitzekleine Stelle > jetzt nach 30tKm.......... unterhalb des Ventildeckels.

Ich hab die Deckel meiner 12S lackiert. Völlig problemlos, gerade auch nach einem Ausritt in Oschersleben. Neu lackiert und wieder hübsch. ;)
Die GS ist noch mit originalem Lack.
 
Thema:

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