Zylinderschutz für Adventure nachrüsten

Diskutiere Zylinderschutz für Adventure nachrüsten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe letztens meine 2003er Abenteuer-Kuh ziemlich unsanft auf die Seite gelegt und dabei hat es den Original Kunststoffzylinderschutz schwer...
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RKeller

Gast
Ich habe letztens meine 2003er Abenteuer-Kuh ziemlich unsanft auf die Seite gelegt und dabei hat es den Original Kunststoffzylinderschutz schwer beschädigt. Wären das jetzt nur die obligatorischen Kratzer, würde mich das nicht weiter stören, doch das Plastikteil ist gebrochen. Jetzt meine Frage: Kann ich ohne den Weg zum :) einerseits an Original Ersatzteile (also den Plastikschutz) kommen, die ich selber wieder anschrauben kann? Falls ja dann bitte Info an mich. Auch interessant wäre für mich, falls jemand vielleicht Erfahrungen mit Zylinderschützern von anderen Anbietern für die Adventure gesammelt hat (z.B. Touradings oder von der Wunderlingen). Wenn es da etwas besseres gäbe, würde ich mich auch über einen Schubser in die richtige Richtung freuen. ;)

Vielen Dank schonmal und ich freu mich auf euere Antworten.
 
Milhouse

Milhouse

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W. Sturzbügel

Moin,

vom Wunderlich Sturzbügel kann ich abraten, sieht zwar nett aus, ist bei einem Umfaller meiner ADV aus dem Stand aber komplett verbogen und gerissen. Da hätte ich etwas mehr erwartet. Außerdem hat er nicht abgefangen, dass die liegende ADV über die Zylinder weiter auf den Tank rollt. Innerhalb von Sekunden 1000 Euro Schaden aus dem Stand. Jetzt fahre ich mit dem Bügel von SW Motech, der verhindert zumindest das weiterrollen auf den Tank. Hoffe ich, getestet habe ich das noch nicht.

Zukünftig würde ich mich für die Metalldeckel der Zylinderköpfe von TT entscheiden, um nicht mehr mit so einem Geweih rumzufahren. Aber jetzt bleibt es erstmal dran.

Gruß,
Milhouse
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Frage ist ja immer was man erreichen will:
Kratzerchen vermeiden und deshalb noch eine leicht zu wechselnde Schutzfolie (10 Stück für 3 EUR :D) auf dem Zylinderschutz oder
den Deckel vor "richtigen Schäden bewahren.
Für zweiteres gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten:
panzern >> da ist allerdings fragwürdig ob die Aufnahmepunkte für den Panzer so stabil sind, dass sie die in die Struktur eingeleitete Energie übertragen können oder, volkstümlich ausgedrückt, der Panzer schadlos überlebt aber z.B. dabei die Aufnahmegewinde ausreisst.
Bodyguard>> vor den zu schützenden Teil ist ein Verschleissteil montiert welches in dubio definiert nachgibt, die Energie auf mehrere Punkte, oder konzentrierte Einwirkungen (Steinspitze) auf eine Fläche verteilt, sich selber beschädigt oder demoliert und so den Klienten schützt. Es muss ja nicht Whitney Houston sein :rolleyes:
Die von BMW montierten Teile entsprechen eher der "Bodyguard"-Logik. Leider nur "eher". Konsequent dafür konstruiert scheinen sie nicht zu sein, sonst wären sie nicht aus vergleichsweise sprödem Kunststoff und auch nicht derartig affig teuer.
gerd
 
Batzen

Batzen

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Servus,

m.M. nach kann man die Original Plastikdinger getrost in die Tonne treten. da deren Schutzfunktion nur in der Optik besteht. :mad:

Ich hatte zweimal einen Rutscher, jedesmal sind die Dinger beim ersten Bodenkontakt abgebrochen und dann hat´s mir doch den Ventildeckel an- bzw. 1x durchgeschliffen/gebrochen.
Danach ohne Schützer gefahren, wozu auch noch für ein Teil das eh kaputt geht nochmal Geld ausgeben :confused:
Teile anderer Hersteller hatte ich nicht probiert, da mir wie Gerd schon schreib, die Aufnahmepunkte event. nicht stark genug erschienen um das abzufangen.
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Jetzt meine Frage: Kann ich ohne den Weg zum :) einerseits an Original Ersatzteile (also den Plastikschutz) kommen, die ich selber wieder anschrauben kann? Falls ja dann bitte Info an mich. ...
Ja, das geht hier.
 
sopran

sopran

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Servus,
hatte eben auch das Problem mit den angschliffenen original Plastik-Zylinderschützen.
Bin bei Nässe ausgerutscht, nichts tragisches, und die Q ist geradewegs auf dem Teer dahingerutscht. Nach dem Aufstellen hab ich dann eben gesehen, daß der originale Schutz gebrochen und komplett verschliffen ist und der Ventildeckel im hinteren Teil (genau da sollte der Bügel ja eigentlich auch noch abdecken) sauber abgeschliffen ist.
Warum macht man den Bügel nicht einfach um den genzen Ventildeckel?!:confused:
So, jetzt habe ich einen Touratech ALU Schutz (4 mm) dran und siehe der zerkratzte Bereich wird auch noch komplett abgedeckt. Man sieht nichts mehr!:D
Was der beim Sturz aushällt kann ich bisher noch nicht sagen, aber auf alle Fälle mehr als das original Plastikteil.
 
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Peter GS

Peter GS

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Ich glaub eher er will seine ADV irgendwann wieder abgeben und noch die originalen unzerkratzen Schützer dranhaben ;)

Grüße
 
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RKeller

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Ich und meine Kuh abgeben? Niemals! :D

Dafür liebe ich meine Abenteuer-Kuh zu sehr. Hatte gestern die Gelegenheit die normale 2010er R 1200 GS zu fahren. Also vom Motor und der Agilität traumhaft, aber ist halt total der Plastikbomber. Da bleibe ich lieber bei meiner 1150er Adventure, für mich ist sie mein Traummotorrad. Ich möchte jetzt nur den gebrochenen Zylinderschutz ersetzen. Werd mir wahrscheinlich mal das TT-Teil ansehen. Das Plastikteil bringt im Falle eines neuen Umfallers bzw. Rutschers ja nichts mehr, weil es schon den Knacks weg hat. Also muss irgendein Ersatz her.
 
Kutscha

Kutscha

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den plastikschutz gibts doch in der bucht neu. einfach dranschrauben.

aber täusche ich mcih oder ist der plastik zylinderschutz von der 1100er unten ganz um den zylinder? würde der auch an den der 1150er passen?
 
Batzen

Batzen

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Jedenfalls würde der einer 1100er nicht an seine 1150er GSA passen. Die 2003er hat zu 99% Doppelzündung und da ist der Ventildeckelschutz ein anderer als der bei Einfachz.
 
GS-Molch

GS-Molch

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@ milhouse & den Rest

also was denn Wunderlich Sturzbügel angeht, kann ich nur gutes berichten, ich habe ihn verbaut und die originalen plastikdinger entfernt, hatt einen Sturz auf Asphalt aus gut 70 km/h und bei mir ist an den Deckeln nix passiert!!!
Sie ist auch nicht über den Tank gerutscht.
Okay ich hatte auch meine Toaretechkoffer dran, die haben gut was abgefangen, ich bin von dem Teil jedenfalls überzeugt, natürlich war er nach dem Sturz im Dutt, habe mir aber den gleichen wieder angebaut...
 
Lutz1979

Lutz1979

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Also ich kann Dir nur eine Info zu dem originalen Sturzbügel ( Edelstahl ) der Adventure und den Touratech Alu Zylinderschützern geben, Der Sturzbügel ist dem Vorbesitzer meiner Quh nach mehreren Stürzen im Offroadbereich unten an der Motorschutzplatte gerissen,. hat nen fünfer beim Schweisser gekostet. Seine Schutzfunktion war immer Tadellos. Wie er sich bei 70 Km/h verhält will ich nicht wissen,. Die Touratech teile haben auch immer beste dienste geleistet, allerdings ist einer durch einen dickeren Ast abgerissen,. Heli coil einsätze haben sie wieder befestigen können. Dennoch sehr stabil und ich denke das Geld wert, haben mich gut 110 euro gekostet, glaub aber das die originalen nicht billiger sind. Die Optik finde ich unerreicht,. mehr geht nicht.

Gruß Lutz
 
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RKeller

Gast
Also ich hab mir jetzt auch die Alu-Zylinderschützer von TT angeschraubt. Hoff sie werden lange nicht gebraucht, aber im Falle eines Falles werde ich mal einen Erfahrungsbericht hier ins Forum stellen. ;)
 
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OliverBO

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jetzt R1150R
Hallo,
habe gestern beim Wenden meinen Sturzbügel von Boxerdesign getestet(die Q ist aber auch schwer mit vollem Tank wenn man beim Wenden ins fusseln kommt und so kurze Beine wie ich hat...:rolleyes:) und muss sagen,das sich das Geld dafür gelohnt hat,kleiner Kratzer am Bügel und Handschutz auf dem die Q nahezu perfekt zum liegen kommt,sonnst nix,so soll es sein.

Grüße aus Bochum,

Oliver
 
MarTwin

MarTwin

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R1150GS ADV BJ.03
Toratech Teil sieht schon monströs aus und für knapp 120 Euronen...:eek:

In der Bucht bekommst du ab rd. 130 Euro und somit gut 10 Euro mehr eine neue Zylinderkopfhaube.

Wenn beim Sturz nichts anderes kaputt geht als die Haube (vielleicht auch nur zerkratzt) wie z.b. Sekundärzündkerze, stellt sich mir die Frage warum ich ein Teil mit einem anderen, fast gleich teuren Teil schütze?:cool:
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
Das ist natürlich eine gute Frage,@martwin....:D
Ich als Boxerneuling weiss nicht,was da so kaputt gehen kann,deswegen hab ich den Bügel dran(reimt sich sogar...:))
Spätestens beim 2ten Umfaller hab ich die Kohle wieder drin,auch wenn ich jetzt alles gebe,das mir das nicht noch einmal passiert,die Q alleine auf zu heben ist definitiv nicht lustig...:eek:

In diesem Sinne und Grüße aus Bochum,

Oliver
 
MarTwin

MarTwin

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R1150GS ADV BJ.03
@OliverBO: Ich kenn deine körperlichen Konditionen nicht, aber ich helf mir mit einem relativ einfachen Trick im Falle des Umfalles: Knapp beim Bike stehen, in die Hocke gehen, dass du nicht aus dem Kreuz hebst und weit hineingreifen. Am Besten, dass die Ellbögen schon am Bike anstehen (am Sattel z.B.).
Anschließend "einfach" aus den Oberschenkeln heraus aufstehen und das Bike mitnehmen.
Wenn sie in der Schräglage ist, durch den nun günstigen Winkel der Ellbögen komplett aufrichten -voila.
Ein Schweißtropfen darf natürlich gespendet werden :-)
Bei mir und meiner Q klappt es so recht gut und problemlos.
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
Hallo...
Das mit dem Unterfassen und den Ellenbogen ist eine gute Idee,aber jetzt schmeiße ich sie ja nichtmehr um....:rolleyes:

In diesem Sinne und Grüße aus Bochum,

Oliver
 
Batzen

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Toratech Teil sieht schon monströs aus und für knapp 120 Euronen...:eek:

In der Bucht bekommst du ab rd. 130 Euro und somit gut 10 Euro mehr eine neue Zylinderkopfhaube.

Wenn beim Sturz nichts anderes kaputt geht als die Haube (vielleicht auch nur zerkratzt) wie z.b. Sekundärzündkerze, stellt sich mir die Frage warum ich ein Teil mit einem anderen, fast gleich teuren Teil schütze?:cool:

...wennn man mal nachdenkt, dann könnte man auf die Idee kommen, das man mit einem kaputten Schützer weiterfahren kann, mit einem gebrochenem oder gelöchertem Ventildeckel nicht.....:cool: ist im Fall der Fälle auch nicht enspannend wenn man unterwegs ist :p

Allerdings kann man natürlich auch alternativ immer einen Reservedeckel mit spazieren fahren :D
 
Torsten77

Torsten77

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ich wollte eben schon sagen. so schwer ist es nun auch wieder nicht das moped wieder auf die räder zu stellen, zumindest bei der 11er, auch beladen, nicht, ob die ADV sich da schwerer anstellt weiß ich nun auch wieder nicht. sollte aber kein zu grosser unterschied sein.
 
Thema:

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