Die LC ist Klasse! Einzelne Probleme werden hochgepusht!?

Diskutiere Die LC ist Klasse! Einzelne Probleme werden hochgepusht!? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, es ist schon erstaunlich, wie manche hier gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht die GS K50 in Bezug auf die Kupplung/Schaltung...
G

Gast14416

Gast
Guten Morgen,

es ist schon erstaunlich, wie manche hier gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht die GS K50 in Bezug auf die Kupplung/Schaltung und teils andere Meinung nicht akzeptieren, ja sogar verbieten wollen.

Einzelne Ausfälle mag es geben und die wird ein Händler, bei berechtigtem, NACHVOLLZIEHBAREM Mangel auch beheben. Die Erstauslieferungen bei Produktionsstart scheinen stärker betroffen zu sein - was IMHO im Produktionsanlauf ein normaler Ablauf ist.

Viele scheinen es aber vielleicht nicht beurteilen zu können (oder wollen?) ob der Ruck beim Gang Einlegen konstruktionsbedingt normal ist oder nicht.
Das Angebot zufriedener Fahrer, eine betroffene Maschine zu besichtigen um die Probleme zu bestätigen hat bisher noch zu KEINER Bestätigung geführt!

Bei 7.000 verkauften Maschinen ist die Anzahl der hier wild postenden "angeblich" Betroffenen SEHR gering. Siehe dazu auch die Liste der von Forenmitgliedern reklamierten Probleme, bei denen man den ein oder anderen Fall (auf Grund der Aussagen über Zulassungsdatum und Kilometerstand etc.) durchaus anzweifeln kann:
Update:

Lfd. Nr. Nickname Produktionsdatum LC Bemerkungen

1. kmueller_gs 12 27.03.2013 soll neues druckstück verbaut werden
2. rainer22 27.03.2013 neuer Druckstift seit gestern verbaut, Morgen Abholung und testen
3. Arik 29.05.2013, Vertragswerkstatt informiert und um Abhilfe gebeten
4. Spark 26.02.2013 Schaltschläge schriftlich als Mangel angezeigt, Nach Freigabe Mch soll neuer Druckstift verbaut werden
5. Verdon Mai 2013 schaltschläge beim Händler reklamiert
6. Catch Juni 2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert
7. GSTroll 19.04.2013 Schaltschläge beim Händler reklamiert, Kupplungsteil soll wenn verfügbar ausgetauscht werden
8. Brighty 01.07.2013 Vom Freundlichen bestätigte Schaltschläge reklamiert,warte noch auf Antwort.
9. Dieder 14.02.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet, Druckstift wird am 20.08. eingebaut
10. Willi 03.05.2013 Schaltschläge schriftlich bei BMW als Mangel gemeldet
11. Stephanw 26.10.2012 Schaltschläge / unzureichend trennende Kupplung bei BMW reklamiert, neue Kupplung unter anderem wegen Verwendung falschen Öls bei der Einfahrinspektion eingebaut, immer noch Schaltschläge mit neuer Kupplung in den unteren drei Gängen besonders im heißen Zustand vorhanden, BMW darüber informiert, derzeit lt. BMW keine Lösungsmöglichkeit
12. K.P. 27.03.2013 Schaltschläge besonders im heißen Zustand, schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwer möglich.15.08. PUMA erstellt, warte auf Antwort.
13. Chris66 - 10.04.2013; Schaltschläge 1.-3. Gang beim 1000er bemängelt; nach Service bei 3000KM keine Besserung; Puma eröffnet - Kupplung wurde auf BMW-Anweisung entlüftet - keine Besserung bis 5300KM - Puma wurde ergänzt - warte auf Lösung
14.R69S 28.05.2013. bei 1000 km Inspektion Schaltschläge beim Händler reklamiert, mit "jetzt mit dem neuen Öl wirds besser" abgewimmelt. Nach weiteren 500 km erneut reklamiert und vom Händler widerwillig weitergeleitet. Warte auf Antwort/Reaktion.
15. GS1200LCDriver produktion datum ? Kein probleme met der getriebe, aber ich bekomme eines neues motor/getriebe eingebaut.
16. HerrSchmuschmittenkötter datum ? Schaltbarkeit mündlich reklamiert, vom Händler auf "Lösung von BMW" vertröstet.
17. Rudi-Bth 07.05.13 Jetzt 4000 KM.Bei BMW und beim Händler reklamiert, nächste Woche wird Druckstift der Kupplung gewechselt. Habe auch starke Vibrationen ab 5000U/min rekl. seit Gestern auch noch Tacho def.
18. taoedd ,Prod.Datum 25-01-2013,Lief.Datum 17-5-2013 Puma geoffnet halbe Juni : raseln Motor , manchmal starke Vibrationen
4 ,5 und Gang 6.Reaction BMW Niederlande : mehr kilometer machen . Am 09 August bei 4200 km Puma geoffnet :viel mehr
raseln immvergleich andere Lc's.Lenker vibrationen ( BMW Niederlande : uns nicht bekant!) . Seit gestern Tacho kaput.
19. Wasserbuefel, April 2013, Schaltschläge reklamiert, Nach Probefahrt vom Freundlcihen als normal beschieden; da das nun meine 3. 12er sit bin ich mir sicher, dass das so nicht normal ist. bin gespannt was hier noch kommt
20. Nobby72, Habe am 9.9.13 einen Termin beim Freundlichen: Schaltschlagen, Plöppen, Krachen beim Schalten, schlechte Neutralfindung, Vibrationen/ Mahlen im Kardan im Teillastbereich, undichter Tagfahrscheinwerfer, Rostige Kupplungsleitung.... Werde berichten!! Gerne stelle ich den Bock zu einer Probefahrt im Raum DO zur Verfügung.....
Und hier noch zwei aktuelle konträre Aussagen, die das Dilemma beschreiben, wobei ich dem ersten Zitat zustimmen muss und es Anlass für diesen Beitrag war:
Hm...
Bei einer solchen Frage, die ja eigentlich vom TO schon selber für sich beantwortet wurde, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier geschickt ein neues LC-Bashing eingeleitet werden soll

Und nein, ich habe keine LC...
Wer mit den schaltschlägen leben kann ,und das sind ja offenbar einige, der sollte sie kaufen. Ich würde es nicht mehr machen, nicht so sehr wegen dem technischen Problem, sondern wie schwach BMW damit umgeht. Der Kunde und auch die Händler werden da meines Erachtens für dumm verkauft. BMW sollte einfach zugeben das das Getriebe in den ersten 3 Gängen nichts taugt, die Kunden vernünftig informieren und eine Lösung anbieten und nicht irgendwas von komfortproblem, normal, oder stand der Technik erzählen. Jeder der crosstourer, tenere, oder Triumph explorer probegefahren hat kann nämlich sehr gut beurteilen was bei einer nasskupplung stand der Technik ist, und da ist nun mal leider die lc ein gutes Stück von entfernt.
Die LC ist meine erste BMW.
Ich stehe in keinem abhängigem Verhältnis zu BMW oder einem Händler der Marke BMW.

Und jetzt gibt es erstmal Frühstück in der Sonne. :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei uns regnets...
 
G

Gast 5187

Gast
Die Kritik an BMW Motorräder ist grds. ne Frechheit.
Meist ist eh falsche Bedienung die Ursache.
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
Danke @Bmin für diesen Beitrag, ich bekomme meine erst in KW 37 also so Gott will in 14 Tagen, aber ich bin eine der 1.Serie probegefahren und hatte noch nie so ein geiles Mopped unter dem Hintern wie die K50 das war dann auch letztlich ausschlaggebend für meine Bestellung (bin schon viel gefahren und tausche auch in meinem MF öfters mal die Mopeds).

Es tut mir ehrlich leid für die 20 die Probleme haben aber wie Bmin schon sagte das ist normal für 7000 Maschinen die offensichtlich problemlos tun was sie sollen -- nämlich unheimlich Spass machen.

Lg Olli
 
C

Cuvo

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
142
Ort
Bergstraße
Modell
BMW R 1200 GS Modelljahr 2013
Meine LC ist mehr als klasse :D
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Meine ist auch klasse, bis auf das Getriebe, das könnte wirklich besser sein. Wenn es da noch Verbesserungen gäbe, wäre alles prima.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Guten Morgen,

es ist schon erstaunlich, wie manche hier gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht die GS K50 in Bezug auf die Kupplung/Schaltung und teils andere Meinung nicht akzeptieren, ja sogar verbieten wollen.

Einzelne Ausfälle mag es geben und die wird ein Händler, bei berechtigtem, NACHVOLLZIEHBAREM Mangel auch beheben. Die Erstauslieferungen bei Produktionsstart scheinen stärker betroffen zu sein - was IMHO im Produktionsanlauf ein normaler Ablauf ist.

Viele scheinen es aber vielleicht nicht beurteilen zu können (oder wollen?) ob der Ruck beim Gang Einlegen konstruktionsbedingt normal ist oder nicht.
Das Angebot zufriedener Fahrer, eine betroffene Maschine zu besichtigen um die Probleme zu bestätigen hat bisher noch zu KEINER Bestätigung geführt!
?@BMIN würdest Du auch Deine fehlerfreie als Referenz zur Verfügung stellen?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Guten Morgen,

es ist schon erstaunlich, wie manche hier gebetsmühlenartig wiederholen wie schlecht die GS K50 in Bezug auf die Kupplung/Schaltung und teils andere Meinung nicht akzeptieren, ja sogar verbieten wollen.

Einzelne Ausfälle mag es geben und die wird ein Händler, bei berechtigtem, NACHVOLLZIEHBAREM Mangel auch beheben. Die Erstauslieferungen bei Produktionsstart scheinen stärker betroffen zu sein - was IMHO im Produktionsanlauf ein normaler Ablauf ist.

Viele scheinen es aber vielleicht nicht beurteilen zu können (oder wollen?) ob der Ruck beim Gang Einlegen konstruktionsbedingt normal ist oder nicht.
Das Angebot zufriedener Fahrer, eine betroffene Maschine zu besichtigen um die Probleme zu bestätigen hat bisher noch zu KEINER Bestätigung geführt!

Bei 7.000 verkauften Maschinen ist die Anzahl der hier wild postenden "angeblich" Betroffenen SEHR gering. Siehe dazu auch die Liste der von Forenmitgliedern reklamierten Probleme, bei denen man den ein oder anderen Fall (auf Grund der Aussagen über Zulassungsdatum und Kilometerstand etc.) durchaus anzweifeln kann:


Und hier noch zwei aktuelle konträre Aussagen, die das Dilemma beschreiben, wobei ich dem ersten Zitat zustimmen muss und es Anlass für diesen Beitrag war:




Die LC ist meine erste BMW.
Ich stehe in keinem abhängigem Verhältnis zu BMW oder einem Händler der Marke BMW.

Und jetzt gibt es erstmal Frühstück in der Sonne. :)
es wird zu viel emotionalisiert..
Wenn ich bezüglich der neuen LC Veränderungswünsche anbringen dürfte dann wären es die folgenden:
- Ein Getriebe welches gleichermaßen gut zu schalten ist wie bei der 2010er GS
- Ein Multicontroller-Drehrad welches auch für Grobmotoriker geiegnet ist (Handschuh)
- Die Blinkerwippen der 2010er GS anstelle der Japan-Brustwarzen-Nippel-Blinker
- Größere Spiegel

..ansonsten ist die GS einfach nur purer Spaß..und voller Emotionen

und ja...ich habe die 2010er und die LC im Stall stehen und schreibe aus eigener Erfahrung

Gruß
Dirk
 
G

Gast14416

Gast
@Espaceo
Besser! Ich mach mal ein Video vom Einlegen des 1. Ganges und hoffe, dass ich es ins Netz gestellt bekomme. Wird ein paar Tage dauern weil es ja kalt und war, sein soll.

Und dann erzähl mir einer, dass wäre nicht normal. :untersuch: ;)
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Bmin:ich bin mit meiner auch total zufrieden.Was besseres hab ich noch nicht gefahren.Wenn sie noch nicht warm ist.warte ich ne Sekunde nach dem Kupplungziehen und kicke den Gang zackig rein und alles ist gut!Geht völlig normal von statten.Ist sie warm,ist eh alles cool! Ganz nebenbei find ich Schaltgeräche sind ein Muß! Hab neulich während der Durchsicht eine R1200R gehabt.Wenn die keine Ganganzeige hätte,hätte ich garnicht bemerkt das der Gang drin ist.Uncool ! ! !
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Morgen

Da baut BMW ein absolut idiotensicheres Motorrad und dann scheitert es an Dingen wie:
- nicht korrekt eingefülltes Motorenöl (das laste ich den Verkäufern/Mechanikern an)
- so lange so tiefturig fahren dass es schüttelt und rüttelt und... KRF nennt man das hier glaub ich. Wetten, kurz bevor einem der Bock vor lauter Vibrationen abwirft geht der Motor aus.
- Mangelnde Kontrolle von Schrauben (auch Mechaniker)
- Bleifuss
und zu guterletzt und das ist das Schlimmste - Internetforen. Das Phänomen Schaltschlag! (nicht Geräusch) wurde im Internt geboren.

Mir hat ein Mechaniker gesagt, von all seinen Kunden die eine K 50 fahren gibt es einen einzigen der die Gänge nicht rein kriegt. (Problem nicht nachvollziehbar.)
Alle anderen haben von Freunden gehört, dass sie von Freunden gehört hätten, die im Internet gelesen haben...
Wieviele Prozent seiner Kundschaft dieser eine nun ist, hat er mir natürlich nicht verraten.

Es kann ja immer noch was kommen, aber ich tendiere zur Aussage, meine Banane ist reif.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Guten Morgen

Da baut BMW ein absolut idiotensicheres Motorrad und dann scheitert es an Dingen wie:
- nicht korrekt eingefülltes Motorenöl (das laste ich den Verkäufern/Mechanikern an)
- so lange so tiefturig fahren dass es schüttelt und rüttelt und... KRF nennt man das hier glaub ich. Wetten, kurz bevor einem der Bock vor lauter Vibrationen abwirft geht der Motor aus.
- Mangelnde Kontrolle von Schrauben (auch Mechaniker)
- Bleifuss
und zu guterletzt und das ist das Schlimmste - Internetforen. Das Phänomen Schaltschlag! (nicht Geräusch) wurde im Internt geboren.

Mir hat ein Mechaniker gesagt, von all seinen Kunden die eine K 50 fahren gibt es einen einzigen der die Gänge nicht rein kriegt. (Problem nicht nachvollziehbar.)
Alle anderen haben von Freunden gehört, dass sie von Freunden gehört hätten, die im Internet gelesen haben...
Wieviele Prozent seiner Kundschaft dieser eine nun ist, hat er mir natürlich nicht verraten.

Es kann ja immer noch was kommen, aber ich tendiere zur Aussage, meine Banane ist reif.


Kann ich so keinesfalls bestätigen, habe gestern morgen an einem Motorradtreff 4 gs Treiber getroffen, die alle nicht akzeptable schaltschläge in den ersten 3 Gängen haben, der Mechaniker hat offenbar seine Wunschvorstellung wiedergegeben. Leider ist es eine Tatsache das das Getriebe nachgearbeitet werden muss. Deswegen muss ja nicht gleich das ganze Moped schlecht sein.
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Die LC ist meine erste BMW.
Hallo
und woher weißt du dann was gut oder schlecht ist?

Es gibt Leute die fahren ihr Leben lang immer und ausschließlich in den Allgäu weil
es da am schönsten ist.
Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann ich so keinesfalls bestätigen, habe gestern morgen an einem Motorradtreff 4 gs Treiber getroffen, die alle nicht akzeptable schaltschläge in den ersten 3 Gängen haben, der Mechaniker hat offenbar seine Wunschvorstellung wiedergegeben. Leider ist es eine Tatsache das das Getriebe nachgearbeitet werden muss. Deswegen muss ja nicht gleich das ganze Moped schlecht sein.
Meins nicht. Habe einen mit Schaltschlag getroffen (das 2 . Treffen klappt nicht) , das Motorrad gefahren, es hat bei mir keinen Schaltschlag.
Oder ich merke ihn nicht. Und ich hatte vorher nur Honda V2 und 4zyl.

Aber Verdon, mittlerweile sollte jeder hier verstanden haben, dass Du unzufrieden bist.
Das ist auch Ok (natürlich nicht der Grund, aber das Gefühl) , aber ich fände es sinnvoller, wenn das mit dem Händler diskutiert wird.
Es gibt einen eigenen Thread mit Reklamationen.

Naja, für mich hat es sich eh erstmal erledigt, da ich meine Gute am Samstag auch weggeworfen habe und jetzt eine Zeit wohl nicht fahren kann...

Oerst
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Naja, für mich hat es sich eh erstmal erledigt, da ich meine Gute am Samstag auch weggeworfen habe und jetzt eine Zeit wohl nicht fahren kann...

Oerst
Scheixxe Oerst, was war los?
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gute Frage, vmtl Sekunden - Aussetzer... Einfach vergessen, zu Lenken.
Risiko fährt immer mit.
 
Thema:

Die LC ist Klasse! Einzelne Probleme werden hochgepusht!?

Die LC ist Klasse! Einzelne Probleme werden hochgepusht!? - Ähnliche Themen

  • 1150 GS im Vito oder V-Klasse

    1150 GS im Vito oder V-Klasse: Hallo alle zusammen, ich würde gern die 1150GS in der V-Klasse transportieren für nen Urlaub. Hat das schon mal jemand gemacht? Klar Scheibe und...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Topcase der gehobenen Klasse ...

    Topcase der gehobenen Klasse ...: Da können sich aber die großen Zubehörhändler warm anziehen, das Topcase ist nur schwer zu toppen :Super: der Verkäufer arbeitet gerade am...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect! - Ähnliche Themen

  • 1150 GS im Vito oder V-Klasse

    1150 GS im Vito oder V-Klasse: Hallo alle zusammen, ich würde gern die 1150GS in der V-Klasse transportieren für nen Urlaub. Hat das schon mal jemand gemacht? Klar Scheibe und...
  • Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt

    Letzter Teil der Ausstellung "Meister aller Klassen" beginnt: Hallo Zusammen, im "Deutschen Zweirad Museum" in Neckarsulm läuft im Moment der letzte Teil der Ausstellungsreihe "Meister aller Klassen". Es...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Topcase der gehobenen Klasse ...

    Topcase der gehobenen Klasse ...: Da können sich aber die großen Zubehörhändler warm anziehen, das Topcase ist nur schwer zu toppen :Super: der Verkäufer arbeitet gerade am...
  • Klasse Kundendienst von SP Connect!

    Klasse Kundendienst von SP Connect!: Ich wollte gestern endlich den Handyadapter für die China-Handyhalterung für die Navigator Halterung und einem SP Connect fertigstellen. Die...
  • Oben