Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt...
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

letzte Woche Samstag habe ich die erste Inspektion bei meiner neuen LC GS durchführen lassen. Da mein BMW Händler 150km entfernt ist, war das eine Tagestour.
Als ich heute das Motorrad das erste Mal aus der Garage rollen wollte, ging dies nicht. Bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem ersten Gang war, der Widerstand derart groß, dass ich mit all meiner Kraft ziehen mußte, dass ich die Maschine überhaupt ein Stück bewegen konnte. Ich habe dann den Leerlauf eingelegt und dann konnte ich die Maschine wie gewohnt aus der Garage herausschieben.

Sofort habe ich gedacht: Hoffentlich haben die bei der Inspektion nicht das falsche Öl eingefüllt! Vor der Inspektion konnte ich die Maschine, wie alle meine Motorräder vorher auch, mit eingelegtem Gang und gezogenen Kupplungshebel aus der Garage herausrollen.

Sofort habe ich den Händler angerufen und meine Zweifel mitgeteilt, ob den ein 10 W 40er teilsynthetisches Öl, was auf der Rechnung stand, das richtige Öl für meine neue LC GS ist. Im Handbuch steht was anderes! Die Antwort war, sie würden schon wissen, welches Öl da einzufüllen wäre und im kalten Zustand könnte man keine LC GS mit eingelegtem Gang und gezogene Kupplung bewegen, da sie eine Ölbadkupplung hätte. ( Dies konnte ja nicht stimmen, da dies vor der Inspektion nicht der Fall war.)

Nach dem Telefonat wollte ich dann losfahren. Nur mir war es nicht möglich bei laufenden Motor den ersten Gang einzulegen. Das Getriebe sprang direkt in zweiten Gang. Nach dem Starten mit voreingelegtem ersten Gang konnte ich dann los fahren. Als der Motor kalt war konnte ich die Gänge nur mit Mühe unter starkem Schaltschlag schalten. Die Kupplung ließ sich kaum noch dosieren. Nachdem der Motor dann warmgefahren war, stellte sich dann wieder der Normalzustand bezüglich Schaltung und Kupplung ein.

Nun bin ich nach München zu einem BMW Händler gefahren, der noch offen hatte. Der Service-Meister bestätigte mir dann meinen Verdacht. Teilsynthetische 10W40 Öl ist für die neue GS nicht freigegeben. Meine Probleme mit der Kupplung und der Schaltung seien darauf eindeutig zurückzuführen. Leider konnte er mir das Öl nicht sofort wechseln, da es kurz vor Geschäftsschluß war und die zusätzlichen Kosten von 120 € wollte ich auch nicht übernehmen. Ich habe dann noch beim BMW Mobil-Service angerufen und gefragt, ob ich mir nichts kaputt mache, wenn ich noch nach Hause zurückfahre. Der BMW Mitarbeiter sagte mir dann, dass dies für eine kurze Zeit und Fahrstrecke nicht so tragisch wäre, aber ich sollte unbedingt dass Öl und den Filter möglichst schnell wechseln. Er würde dann noch einen weiteren Ölwechsel nach etwa 400 km dringend anraten, damit jegliche Reste des falschen Öls herausgespült würden. Das richtige Öl sei das vollsynthetische 5w40 Öl mit einer API SL und eine Jaso MA-2 Spezifikation. Anderer Motorenöle sind nicht freigegeben.

Ich werde am Montag mit meinem BMW Händler Kontakt aufnehmen. Ich bin ziemlich sauer. Sowas darf nicht passieren. Autorisierte BMW Werkstätten müssen doch wissen, welches Öl freigegeben ist. Das nächste Mal bringe ich zur Inspektion mein eigenes Öl mit. Dann weiß ich, dass das richtige drin ist!

Viele Grüße

Stephan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ach du Schexxxe. So was braucht kein Mensch...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sehr ärgerlich ...

Vor allem, weil er auch auf Nachfrage keinen Fehler einräumte
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
20€ pro Liter aufrufen, Stuss an den Kunden labern und nicht wissen welches Öl aufgefüllt werden muss.
Ja, so kennen wir sie!

Manchen Händlern sollte man die Türen zuschweißen damit sie keinen Schaden mehr an anderer Leute Besitz anrichten können!
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Das ist ja der Hammer. Habe gerade festgestellt, das es bei mir genauso ist. Mit eingelegtem 1 Gang kann ich die GS kaum schieben.
Als ich am 1 Mai die erste Fahrt gemacht habe ( 240 km ) habe ich die GS beim einlegen des 1 Ganges erst mal abgewürgt. Als Sie warm war, trennte
die Kupplung dann wieder einwandfrei.
Werde Montag gleich meinen Händler kontaktieren. Wenn ich auch falsches Öl drin habe ist aber was los.
Kann ja wohl nicht angehen, das da das Öl wie bei der alten GS eingefüllt wird.
Leider habe ich keine Rechnung, da Einfahrkontrolle im Preis inbegriffen war.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Antwort war, sie würden schon wissen, welches Öl da einzufüllen wäre und im kalten Zustand könnte man keine LC GS mit eingelegtem Gang und gezogene Kupplung bewegen, da sie eine Ölbadkupplung hätte. ( Dies konnte ja nicht stimmen, da dies vor der Inspektion nicht der Fall war.)

wie geil ist das denn?

Mein fette Trude wird immer so parkiert, Gang 1. ist permanent drinn,

hab ich auch bei anderen Moppeds noch nicht erlebt......
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dass trotz gezogener Kupplung und eingelegtem Gang die Maschine schwerer zu bewegen geht, ist normal. Genauso wie es zu Anfangs einen kurzen Ruck bedarf bevor sie ohne viel Aufwand rangiert werden kann. Das liegt in der Natur der Nasskupplung.

Gangspringer beim 1. Gang einlegen ist dagegen definitiv nicht normal, genauso wenig eine Kupplung ohne definierten Schleifpunkt.
Wenn da Öl nach Herstellervorgabe eingefüllt wurde dann Prost-Mahlzeit. Falls nicht ist´s mehr als dummdreist.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
dann müßte in R1200GS LC das gleiche Öl eingefüllt werden wie in den neuen K-Modellen:
Castrol Power Racing4T 5W-40 vollsynthetisch.
Ältere Nasskupplungen vertrugen kein vollsynthetisches Motoröl, da war ein
halbsynthetisches 10W-40 die erste Wahl.
Wenn keine Höchstleistungen abgerufen wurden, dürfte bei dem geringen Viskositätsunterschied
kein Schaden eingetreten sein.
Gruß
Jörg
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Teilsynthetische 10W40 Öl ist für die neue GS nicht freigegeben.
Das ist wirklich wahr? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Wenn das wirklich so stimmt, wird es ja ganz schön eng unterwegs auf der Reise mit Öl nach kaufen. Da heßt es dann wieder Öl von zu Hause mitzunehmen.


Gruß
Jochen
 
S

stephanw

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Dass trotz gezogener Kupplung und eingelegtem Gang die Maschine schwerer zu bewegen geht, ist normal. Genauso wie es zu Anfangs einen kurzen Ruck bedarf bevor sie ohne viel Aufwand rangiert werden kann. Das liegt in der Natur der Nasskupplung.
Ja, das würde ich ja akzeptieren, aber ich muß im kalten Zustand all meine Kraft einsetzten, die ich als 1,85 großer kräftiger Mann habe, um die Maschine nur ein paar Zentimeter zu bewegen. Die Maschine ganz aus der Garage zu schieben würde ich auch nicht schaffen. Ich dachte erst, ich hätte versehntlich noch den Bremshebel betätigt! Ich habe sowas noch mit keiner Maschine erlebt. Zuletzt hatte ich eine F800R und die hatte auch eine Naßkupplung und die ließ sich immer einwandfrei schieben, auch mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung!

Was noch interessant ist: Ich habe zu meiner GS die Betriebsanleitung Stand 1. Auflage von 09.2012 bekommen, dort steht drinn, dass BMW High Performace Öl SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2 zu verwenden ist. In der neuesten Version der GS Betriebsanleitung 3. Auflage von 02 2013 ist das Castro Power Racing SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 nun das richtige Öl. Dies ist auch das Öl, das der freundliche MItarbeiter vom BMW Mobile Service mir als freigegebenes Öl mir genannt hat.

Vielleicht stimmt hier BMW intern die Kommunikation nicht! Aber es muss doch auch für ein neues Modell aktuelle Ölfreigabelisten geben?

Gruß

Stephan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Öl, der Saft um den sich nicht nur in Foren Mythen ranken.....
BMW stellt die Viskosität bzw. Klassifizierung binnen ein paar Monaten nach Erscheinen bereits um - allein das ist schon ungewöhnlich.
Aber ein 2. mal? Mit einem solchen Ergebnis? Glaube ich nicht!
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Ja, das würde ich ja akzeptieren, aber ich muß im kalten Zustand all meine Kraft einsetzten, die ich als 1,85 großer kräftiger Mann habe, um die Maschine nur ein paar Zentimeter zu bewegen. Die Maschine ganz aus der Garage zu schieben würde ich auch nicht schaffen. Ich dachte erst, ich hätte versehntlich noch den Bremshebel betätigt! Ich habe sowas noch mit keiner Maschine erlebt. Zuletzt hatte ich eine F800R und die hatte auch eine Naßkupplung und die ließ sich immer einwandfrei schieben, auch mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung!

Was noch interessant ist: Ich habe zu meiner GS die Betriebsanleitung Stand 1. Auflage von 09.2012 bekommen, dort steht drinn, dass BMW High Performace Öl SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2 zu verwenden ist. In der neuesten Version der GS Betriebsanleitung 3. Auflage von 02 2013 ist das Castro Power Racing SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 nun das richtige Öl. Dies ist auch das Öl, das der freundliche MItarbeiter vom BMW Mobile Service mir als freigegebenes Öl mir genannt hat.

Vielleicht stimmt hier BMW intern die Kommunikation nicht! Aber es muss doch auch für ein neues Modell aktuelle Ölfreigabelisten geben?

Gruß

Stephan[/QUOTE

Hi,

ich kann nicht glauben was ich hier lese! Hatte diesen Zirkus auch, wie ich 2010 eine der ersten DOHC bekommen habe. Da hatte man vom 20W50 mineralisch auf 10W40 teilsynthetisch umgestellt, aber mein BMW Meister hatte keine Ahnung und man hatte das falsche Öl bei der 1000er Inspektion eingefüllt.
Ihr hättet die Gesichter sehen müssen, wie ich diese Frage nach dem "neuen" Öl bei der Abholung gestellt habe! Meine Info hatte ich damals hier aus dem Forum.
Also wurde das Öl samt Filter gleich nochmal gewechselt! Und ihre Rechnung? Ich hatte sehr gute Argumente KEINE zu bekommen!

Da werde ich bei der LC wieder ganz besonders gut aufpassen..... eigentlich unglaublich, aber leider wahr.

Gruss Thomas
 
vtrig

vtrig

Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
262
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

Ich habe doch tatsächlich gestern mal meine LC mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung geschoben.
Nach einem anfänglichem Widerstand ging's dann sehr gut.

BTW Soll bei vollsynthetischem Öl die Kupplung nicht eher früh rutschen?

Gruß
Henning
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Glaubt einer von euch ernsthaft, das es bei den 15 grad die wir im Moment haben, irgendeiner merken könnte welches mehrbereichs Öl in eurer Maschine ist? Weder beim schieben, noch beim Kuppeln sollte das einen spürbaren Unterschied ausmachen, ob ihr mineralisches, teilsynthetisches, 20W50 oder 10W40 in der Karre habt.

Frank
 
H

HIPRO

Gast
Jo , manche sind sehr feinsinnig .
Es geht darum, daß die Händler das richtige - von BMW- vorgeschriebene Öl einfüllen.
Meiner hat es getan , habe 0,8 Ltr. zum nachfüllen mitbekommen.
HIPRO
 
B

Baumbart

Gast
Glaubt einer von euch ernsthaft, das es bei den 15 grad die wir im Moment haben, irgendeiner merken könnte welches mehrbereichs Öl in eurer Maschine ist? Weder beim schieben, noch beim Kuppeln sollte das einen spürbaren Unterschied ausmachen, ob ihr mineralisches, teilsynthetisches, 20W50 oder 10W40 in der Karre habt.
Doch, die Ölgourmets hier im Forum können am Schiebewiderstand die Farbe der Unterhose des Ölwechslers erkennen.
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich habe es gestern Abend bei kaltem Motor auch mal versucht. Es ging, aber nicht gut.
Die Q wird heute zur Einfahrkontrolle abgegeben. Mal sehen ob morgen etwas anders ist.
Öl kommt von mir, dann sollte auf jeden Fall das richtige drin sein.

Grundsätzlich ist es für mich kein Problem wenn die Fuhre sich mit eingelegtem Gang und Kupplung nicht oder nicht so gut schieben läßt. Dann nehme ich den Gang halt raus. Aber ihm Fahrbetrieb habe ich mich noch nicht so richtig daran gewöhnt, dass beim einlegen des 1. Gang es doch ordentlich klackt und auch ruckt. Ich habe mich jetzt schon erwischt, dass ich vor der roten Ampel nicht in den Leerlauf schalte, damit ich mir das Einlegen des 1. Gang sparen kann. Das kann es ja eigentlich nicht sein. Ich werde es heute mal ansprechen und sehen wie es sich morgen verhält.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jo , manche sind sehr feinsinnig .
Es geht darum, daß die Händler das richtige - von BMW- vorgeschriebene Öl einfüllen.
Meiner hat es getan , habe 0,8 Ltr. zum nachfüllen mitbekommen.
HIPRO
Hi
genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen, die Unterschiede sind wohl nur unter Laborbedingungen festzustellen.
Ich tippe eher auf die Kupplungsunzulänglichkeiten die hier schon erwähnt wurden.
Und das, weil BMW gerade erst die Oelbadkupplung im Boxer neu erfunden hat.
Gruß
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hi
genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen, die Unterschiede sind wohl nur unter Laborbedingungen festzustellen.
Ich tippe eher auf die Kupplungsunzulänglichkeiten die hier schon erwähnt wurden.
Und das, weil BMW gerade erst die Oelbadkupplung im Boxer neu erfunden hat.
Gruß
Nachdem bereits an anderer Stelle Kupplungsprobleme aufgetaucht sind, die teilweise dazu führten dass sie gegen Neuteile eines anderen Zulieferers getauscht wurden, war dies auch mein erster Gedanke. Hätte ich den jedoch geäußert, hätte ich mich mit der LC-Militanz konfrontiert gesehen.
Ich glaube in diesem Fall auch nicht daran weil die Schwergängigkeit direkt nach dem Service (Ölwechsel) aufgetreten ist. Zufall? Eher nicht!
Laut Rechnung wurde ein falsches (nicht von BMW freigegebenes?) Öl eingefüllt. Das ist der Punkt an dem angesetzt werden sollte.
 
Thema:

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • falsches Motoröl eingefüllt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch

    Navi 5, Route Ankunftszeit stimmt, Zeit bis zum Ziel ist falsch: Hi, was ist das schon wieder? Hab ich heute festgestellt, wollte die Route abkürzen und habe meine Heimatadresse als Ziel eingegeben. Kein...
  • R 1250 GS Batterie falsch angeschlossen

    Batterie falsch angeschlossen: Ich habe ja ein wenig mit mir gerungen, ob ich meine Schusseligkeit hier kund tun soll .... Aber mal von Anfang an. Mein Moped ist im Winter in...
  • falsches Motoröl eingefüllt

    falsches Motoröl eingefüllt: Hallo, mir ist da was ganz dämliches passiert (und bin noch dazu selber schuld:mad: ): Hab ´nen Ölwechsel gemacht und komm hinterher drauf, daß...
  • Oben