Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung

Diskutiere Falsches Motoröl bei erster Inspektion eingefüllt - Probleme mit der Kupplung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, da bin ich also nicht der einzige mit dem falschen Öl! Bei mir wurde bei der 1000 er 15W 50 der API Spezifikation SJ eingefüllt...
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gstommy68

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Hallo Leute,

da bin ich also nicht der einzige mit dem falschen Öl!
Bei mir wurde bei der 1000 er 15W 50 der API Spezifikation SJ eingefüllt. Habe sofort angemerkt das das nicht freigegeben wäre, daraufhin die das geht auch und ich Depp bin dann gefahren. Da mich dann doch Zwifel beschlichen haben habe ich BMW angemailt. Glasklare Antwort, nicht freigegeben. Daraufhin meinen Händler damit konfrontiert.
Er sagt ich soll mal vorbeikommen dann machen sie das richtige rein. Bin mit dem falschen Öl ca 400 km moderat Gefahren, ich gehe mal nicht davon aus das was gravierendes aufgetreten ist. Aber Glauben heißt ja nicht wissen.
spannend wird es nur bei einem eventuellen Schaden innerhalb der gewärleistungspflicht der mit dem ölkreislauf in Zusammenhang steht. Werde mir diesen zweiten Ölwechsel auf jeden Fallvom Händler dokumentieren lassen und beim Wechsel incl. Filter persönlich danebenstehen. Ob es Auswirkungen aufdir Kupplung hat weiß ich noch nicht bin die nächsten zwei Wochen nicht beim Mopped. Mensch, Habich nen Hals:mad:

Gruß gstommy 68

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Hallo Leute,

da bin ich also nicht der einzige mit dem falschen Öl!
Bei mir wurde bei der 1000 er 15W 50 der API Spezifikation SJ eingefüllt. Habe sofort angemerkt das das nicht freigegeben wäre, daraufhin die das geht auch und ich Depp bin dann gefahren. Da mich dann doch Zwifel beschlichen haben habe ich BMW angemailt. Glasklare Antwort, nicht freigegeben. Daraufhin meinen Händler damit konfrontiert.
Er sagt ich soll mal vorbeikommen dann machen sie das richtige rein. Bin mit dem falschen Öl ca 400 km moderat Gefahren, ich gehe mal nicht davon aus das was gravierendes aufgetreten ist. Aber Glauben heißt ja nicht wissen.
spannend wird es nur bei einem eventuellen Schaden innerhalb der gewärleistungspflicht der mit dem ölkreislauf in Zusammenhang steht. Werde mir diesen zweiten Ölwechsel auf jeden Fallvom Händler dokumentieren lassen und beim Wechsel incl. Filter persönlich danebenstehen. Ob es Auswirkungen aufdir Kupplung hat weiß ich noch nicht bin die nächsten zwei Wochen nicht beim Mopped. Mensch, Habich nen Hals:mad:

Gruß gstommy 68

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Hallo Leute,

da bin ich also nicht der einzige mit dem falschen Öl!
Bei mir wurde bei der 1000 er 15W 50 der API Spezifikation SJ eingefüllt. Habe sofort angemerkt das das nicht freigegeben wäre, daraufhin die das geht auch und ich Depp bin dann gefahren. Da mich dann doch Zwifel beschlichen haben habe ich BMW angemailt. Glasklare Antwort, nicht freigegeben. Daraufhin meinen Händler damit konfrontiert.
Er sagt ich soll mal vorbeikommen dann machen sie das richtige rein. Bin mit dem falschen Öl ca 400 km moderat Gefahren, ich gehe mal nicht davon aus das was gravierendes aufgetreten ist. Aber Glauben heißt ja nicht wissen.
spannend wird es nur bei einem eventuellen Schaden innerhalb der gewärleistungspflicht der mit dem ölkreislauf in Zusammenhang steht. Werde mir diesen zweiten Ölwechsel auf jeden Fallvom Händler dokumentieren lassen und beim Wechsel incl. Filter persönlich danebenstehen. Ob es Auswirkungen aufdir Kupplung hat weiß ich noch nicht bin die nächsten zwei Wochen nicht beim Mopped. Mensch, Habich nen Hals:mad:

Gruß gstommy 68
 
Matzepuma

Matzepuma

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Hallo gstommy,

hast Du denn beim Fahren einen Unterschied zu vorher gemerkt? Mal ganz abgesehen von Gewährleistung usw.

Gruß

Jörg
 
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gstommy68

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Nö, beim fahren und schalten habe ich keinerlei Unterschied gemerkt, es ist nie erst aufgefallen als ich mir nen Liter zum nachfüllen habe geben lassen und auf der Rechnung.

Gruß

gstommy68
 
koboldfan

koboldfan

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....heute Einfahrkontrolle. Bei der Abgabe habe ich geragt, welches Öl eingefüllt wird.
Wie aus der Pistole:" .......na da kommt nur 5-W40 vollsyn. rein......"
Scheint also daran zu liegen, das manche Händler ihr Werkstattpersonal nicht schulen, oder es ihnen schlicht egel ist.
Von Seiten BMW wurde es den Händlern bekanntgegeben.
 
B_P

B_P

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Gerade neues Öl bekommen. Wurde sofort nach Anruf ausgeführt. An alle die meinen es gibt da keinen Unterschied beim schieben mit eingelegtem 1 Gang und natürlich kalten Motor ( mind.24 STD nicht gelaufen ).
Eine von mir neue GS wurde gerade mit eingelegtem 1 Gang und gezogener Kuppulung geschoben und es ging wunderbar. Bei meiner ging es fast gar nicht.
Morgen werde ich noch mal bei meiner im kalten Zustand probieren. Werde dann denn Unterschied hoffentlich feststellen.
Die Schaltung geht übriegens jetzt auch wie Butter und der Schaltruck in den 1 Gang ist deutlich geringer.
 
Huck

Huck

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B_P, was hat denn Dein Händler gesagt? Hat er zugegeben, falsches Öl eingefüllt zu haben? Wenn ja, welcher Fehlinfo ist er denn aufgesessen gewesen? Berichte doch mal.
 
V

vierventilboxer

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Huck, glaubst du dass der Händler freiwillig zugeben wird dass er aus reinen Kostengründen ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt hat?
 
vtrig

vtrig

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Gerade neues Öl bekommen. Wurde sofort nach Anruf ausgeführt. An alle die meinen es gibt da keinen Unterschied beim schieben mit eingelegtem 1 Gang und natürlich kalten Motor ( mind.24 STD nicht gelaufen ).
Eine von mir neue GS wurde gerade mit eingelegtem 1 Gang und gezogener Kuppulung geschoben und es ging wunderbar. Bei meiner ging es fast gar nicht.
Morgen werde ich noch mal bei meiner im kalten Zustand probieren. Werde dann denn Unterschied hoffentlich feststellen.
Die Schaltung geht übriegens jetzt auch wie Butter und der Schaltruck in den 1 Gang ist deutlich geringer.
Moin Jens,

na dann ist ja jetzt alles gut, oder?

Wer hat denn an deiner LC rumgeschraubt? Das nette Mädel?
Denn ruf ich da auch mal an......

Gruß
Hennnig
 
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stephanw

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Hallo zusammen,

meine GS ließ sich vor der Inspektion mit falschem Öl wie meine F800R auch ohne Widerstand im ersten Gang mit gezogener Kupplung im kalten Zustand bewegen. Es liegt definitiv an der Viskosität des Öles. Dies hat mir heute der sehr freundliche BMW Mitarbeiter von BMW Direkt auch erklärt. BMW hat vor allem wegen der Ölbadkupplung bei der neuen GS eine so strenge Öl Spezifikation. Es muss ein 5W40er Öl eingefüllt werden, andernfalls können dievon mir beschriebenen Probleme auftreten.

Das viele Händler offenbar die falsche Ölsorte einfüllen, liegt laut Aussage von BMW Direkt daran, dass bei der alten GS sehr viele Ölsorten freigegeben waren. Aber hier stellt sich bei mir die Frage, warum die Händler von BMW nicht klare Anweisungen bekommen haben und im vorhinein auf diesen Umstand bei der LC hingewiesen wurden. Stutzig macht mich auch warum ich eine veraltete Gebrauchsanweisung geliefert bekommen habe, wo noch ein 15w50 Öl als empfohlenes Öl aufgeführt ist. Hier läuft doch ganz arg etwas mit der Schulung der Service Mitarbeiter falsch.

Kaputtgehen soll anscheinend so schnell nichts, aber man sollte schnellstmöglich das richtige Öl einfüllen lassen. Gut tut das dem Getriebe und der Kupplung sichelich auch nicht.

Ich bin mal gespannt, wann mein Händler sich meldet. Ich habe so das Gefühl, ich habe ihn in seiner Ehre gekränkt, als ich ihnn aud diesen Umstand mit dem falschen Öl hingewiesen habe. Ich habe ihn aber eine freundliche E-Mail gestern geschrieben, aber auch ausgedrückt, das ich etwas enttäuscht bin, dass ich direkt so abgekanzelt wurde. Fehler können ja jedem von uns passieren!

Viele Grüße

Stephan
 
Huck

Huck

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Huck, glaubst du dass der Händler freiwillig zugeben wird dass er aus reinen Kostengründen ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt hat?
Ich glaube halt an das Gute im Menschen... :)

Es müssen ja auch nicht zwingend Kostengründe gewesen sein. Ich glaube eher, dass die Vorgaben von BMW nicht eindeutig,
nicht richtig kommuniziert oder kurzfristig geändert wurden.
 
V

vierventilboxer

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Mach dir keine Sorgen, die Vorgaben pflegt BMW relativ sorgfältig.
Über den Rest würde ich mir an deiner Stelle auch mal Gedanken machen.
Wird ein Kunde trotz Schilderung eines Problems abserviert, dann hat das einen triftigen Grund der nicht selten im direkten Kontext zum € steht.
Die Händler sind mit BMW online vernetzt, Meldungen stets abrufbar. Kein Vertragshändler kann behaupten er wisse von niGS.
 
Jonni

Jonni

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Es ist ja nicht so, dass bei der LC eine "nasse" Kupplung das erste Mal von BMW verbaut wird. Alle Rotax-Motoren und die S 1000 RR haben "nasse" Kupplungen (auch die neueren K-Modelle?). Zudem gab es bei der LC ja schon ein Kupplungsproblem mit einem Zulieferer. Hier ist die Entwicklung wohl noch nicht am Ende angelangt. Warten wir also ab, was sich in noch zum Thema Kupplung an Modellpflegemaßnahmen ergeben wird.

CU
Jonni
 
Frosch'n

Frosch'n

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ein dicker Hund ist das . . .so ne teure Mühle und die können nicht mal ihre Wartungsunterlagen
befolgen . . . und wenns knallt isset wieder keiner gewesen . . . aber Abkassieren
 
B_P

B_P

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Huck:, warum, konnte nicht genau geklärt werden. Meister und Mechanikerin haben sich aber vorbildlich verhalten. Mehr, wie 20 Minuten nach Anruf ,das Öl gewechselt zu bekommen und alles ohne Wartezeit oder sonst irgend etwas Negatives, kann man kaum erwarten.

vtrig: Hallo Henning, erkundige Dich doch einmal. Kannst mich gerne auch noch mal anrufen.
 
Huck

Huck

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B_P, die Werkstatt hat sofort nach Deinem Anruf gesagt, "Stimmt, da haben wir das falsche Öl eingefüllt..." oder gab es erstmal Ausflüchte und Beschwichtigungen... Wenn nein, super Werkstatt :)
 
B_P

B_P

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B_P, die Werkstatt hat sofort nach Deinem Anruf gesagt, "Stimmt, da haben wir das falsche Öl eingefüllt..." oder gab es erstmal Ausflüchte und Beschwichtigungen... Wenn nein, super Werkstatt :)
Sie hat gesagt, nach Schilderung der Symtome und das es am Öl liegen muß, vorbei kommen und wir wechseln sofort das Öl und den Filter.
 
S

stephanw

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Hier noch kurz ein Zwischenstand:

Bis jetzt beharrt mein BMW Händler darauf er habe das richtige Öl eingefüllt. Dieses ist aber definitiv nicht der Fall. Eine schriftliche Aussage von BMW zum Thema Ölfreigaben habe ich von BMW auch noch nicht.

Da ich aber über den Brückentag gerne mit meiner neuen GS fahren würde, hatte ich mich heute dazu entschlossen, den Ölwechsel in München beim BMW Motorradzentrum auf eigene Kosten durchführen zu lassen. Hier wurde ich aber mit der Aussage abserviert, dass sie eine Wartezeit von mindestens zwei Wochen hätten. Bei anderen Händlern habe ich dann ähnliche Auskünfte bekommen. Ich habe darauf hin BMW Direkt kontaktiert, die auch an dieser Situation nichts ändern können.

Ich bekam nur den Tipp, ich solle mir Öl und Ölfilter im Motorradzentrum München holen und entweder den Ölwechsel in einer Autowerkstatt machen lassen oder selber machen. Ich finden das alles langsam gelinde gesagt nur noch eine Frechheit, was sich BMW da leistet! Von wegen Premiumhersteller - da kann man nur mit Kopf schütteln. Die habens wohl nicht mehr nötig! :mad:
 
V

vierventilboxer

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Welch trauriger Sauladen!
Ruf ein paar Werkstätten in deiner Nähe an oder fahr dort vorbei und lass den Ölwechsel machen.
Eine Rechnungskopie schickst du samt ein paar deutlicher Worte direkt an BMW.
Danach legst du den Wisch deinem Händler vor. Spurt er nicht und bezahlt, dann geh zum Anwalt.
 
Huck

Huck

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Scheinbar wird immer noch unterschiedliches Öl bei der Einfahrkontrolle eingefüllt. Siehe auch Post von Hilti im Nachbarthread...
 
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