Getriebeschaltung

Diskutiere Getriebeschaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe 1500 km gefahren. Das Getriebe lässt sich in kaltem Zustand butterweich schalten. Bei Erreichen der Betriebstemperatur schlägt der erste...
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mamsimausi

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Ich habe 1500 km gefahren. Das Getriebe lässt sich in kaltem Zustand butterweich schalten. Bei Erreichen der Betriebstemperatur schlägt der erste Gang sehr hart, die weiteren Gänge machen ebenfalls Geräusche. Trennt eventuell die Kupplung nicht richtig? Die Schaltung meiner alten GS aus 2006 war merklich besser.
 
Huck

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Was sagte denn der Freundliche bei der Einfahrkontrolle zu dem Getriebe?
 
Larsi

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... Trennt eventuell die Kupplung nicht richtig? Die Schaltung meiner alten GS aus 2006 war merklich besser.
kannst du nicht vergleichen, da mit der LC auch die ölbadkupplung einzug hielt.
im gegensatz zur trockenkupplung hat sie bei laufendem motor immer ein leichtes schleppmoment.
 
I

Indy2002

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Hi
ist bei mir identisch. Kalt ist das Einlegen des ersten Gangs fast lautlos und bei warmem Motor hört und spürt man das Einlegen dann sehr deutlich. Denke das ist bauartbedingt normal:(
 
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Harald

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...sagt mal, habt ihr noch nie nen Japaner gefahren?........das ist doch bei ner Ölbadkupplung völlig normal so und unproblematisch.
 
B_P

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...sagt mal, habt ihr noch nie nen Japaner gefahren?........das ist doch bei ner Ölbadkupplung völlig normal so und unproblematisch.
Aber nicht alle Japaner machen so ein Radau beim Gang einlegen !:stomp:
 
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Harald

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Aber nicht alle Japaner machen so ein Radau beim Gang einlegen !:stomp:
...meine LC macht nicht mehr Radau, als alle meine früheren Japaner auch........allerdings läßt sie sich präzieser schalten, als mein letzter Japaner, eine CB 1300 SA.
 
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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...sagt mal, habt ihr noch nie nen Japaner gefahren?........das ist doch bei ner Ölbadkupplung völlig normal so und unproblematisch.
Ich hatte acht fabrikneue Japaner, da machte das Motorrad beim Einlegen des ersten Ganges keinen Satz nach vorn, so wie bei einer LC, welche ich probefahren konnte. Eine andere LC hatte diesen Makel nicht, dieses Getriebe war butterweich zu schalten.
 
H

HIPRO

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Das Getriebe lässt sich in kaltem Zustand butterweich schalten. Bei Erreichen der Betriebstemperatur schlägt der erste Gang sehr hart, die weiteren Gänge machen ebenfalls Geräusche. Trennt eventuell die Kupplung nicht richtig?
Das irritiert mich auch. Ist da evtl. noch etwas Luft im System, das dann bei Betriebstemp. das trennen erschwert ?
Meine hat genau das gleiche Phänomen.
HIPRO
 
L

loscupo

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Also da es sich bei mir genauso mit dem Getriebe verhält, werde ich bei meinem 1000er Kundendienst am Montag mal mit dem Händler bzw. Schrauber reden, ob man nicht die Standgasdrehzahl etwas nach unten korrigieren kann. Habe ca. 1200 upm und denke das ist ein wenig zu hoch und verursacht auch deshalb den harten Schaltschlag beim Einlegen des ersten Gangs. Ich denke, wenn man die Drehzahl des Standgas etwas nach unten dreht, wird der Schlag auch nicht mehr so hart sein. Ich lass mich morgen mal überraschen.
 
Huck

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Berichte mal wie es ausgegangen ist.
 
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HIPRO

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Meine läuft auch mit gut 1200U/min im Stand , dabei aber eher " rumpelig " .
Ich denke mit weniger neigt sie leicht zum absterben.
Ich muß am Do zur Einfahrkontr.
Mal sehen , wie es mit frischem Öl wird . So jedenfalls werde ich das nicht auf Dauer hin nehmen.
HIPRO
 
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loscupo

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Das kann ich bei meiner so nicht sagen, die läuft im Standgas bei den 1200upm eigentlich schön rund!
 
Pendeline

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Meine Beobachtungen decken sich mit den hier beschriebenen.
Kalter Motor = Alles OK
Heißer Motor = Ab und an ratscht es beim Gangeinlegen (vor allem der 2.).

Meistens gelingt mir der Schaltvorgang absolut geschmeidig und geräuschlos, auch bei heißem Motor. Möglicherweise hat die Art und Weise, wie man schaltet einen Einfluss? Bei mir ergibt sich aus der Kombination aus Stiefelart/größe, Sitzposition, Fußrasten- u. Schalthebelposition ein relativ langer Schaltweg. Ich muss die Fußspitze relativ hoch nehmen, um den Gang sauber einzulegen. Meine Vermutung ist, dass ich dabei in seltenen Fällen ein bissel schluderig bin. Bei der Einfahrkontrolle lasse ich den Schaltheben mal 5mm nach unten stellen und schaue, was passiert.

Hat vielleicht jemand von Euch schon mal an diese Maßnahme gedacht, Erfahrungen?

Gruß - Pendeline
 
Huck

Huck

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Ist das Getriebe wirklich so schlecht?
Vielleicht sollten wir mal ne Umfrage wie bei den Farben starten...
Hatte bei meiner 2005er GS keine Probleme und hoffe sehr bei meiner LC aus 6/2013 auch keine zu haben...
 
Pendeline

Pendeline

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R9T und ne GS
Ist das Getriebe wirklich so schlecht?
Nein, ist es nicht. Ich stufe das Getriebe meiner GS wie ein gute gehendes einer K1300R ein.
Das mit dem hin und wieder beschriebenen kleinen Ruck beim Einlegen des 1. Gangs im Stand ist systembedingt (Nasskupplung).

Gruß - Pendeline
 
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Islay

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Ich weiß jetzt nicht, ob die moderne LC noch auf die Luftgekühlte übertragbar ist.
Bei der war das Getriebe nach dem Einfüllen vom synthetischen Castrolöl perfekt. "Damals" wurde die mineralisch ab Werk befüllt.
 
Huck

Huck

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Danke Pendeline.

Weitere Erfahrungen?
 
Larsi

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Ich weiß jetzt nicht, ob die moderne LC noch auf die Luftgekühlte übertragbar ist.
Bei der war das Getriebe nach dem Einfüllen vom synthetischen Castrolöl perfekt. "Damals" wurde die mineralisch ab Werk befüllt.
nein,

denn das getriebe suhlt sich im selben öl(kreislauf) wie die innereien des motors
 
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